Neuer PC - Was ist alles zu tun?

missmarple78

Banned
Hallöchen..

Ich hab mir einen neuen Rechner bestellt, den ich zusammengebaut von alternate geliefert bekomme.

Was ist dann alles zu tun bezüglich Einstellungen, Treiber & Co. damit er läuft?

Hab da leider gar keine Ahnung, das ist mein 2. Rechner überhaupt, und der erste war ein Fertig-Teil vom Saturn :rolleyes:

So sieht er aus:

CPU: Intel® Core 2 Duo E6400
CPU Lüfter: Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
Mainboard: GigaByte 965P-DS3
Gehäuse : Cooler Master Centurion 5
Netzteil: Seasonic M12-500
Festplatte: Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (HD501LJ)
Arbeitsspeicher: OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit XTC Platinum 4-4-4-15
Grafikkarte: Asus EAX1950PRO/HTDP/256M
Soundkarte: Creative X-Fi Xtreme Music
DVD-Laufwerke IDE: Philips SPD2201BM
DVD-Brenner IDE: LG GSA-H42N
Cardreader: Foxconn CR-03C

Und der Rest (den ich weiter verwenden möchte):

Teufel Concept C 2.1 Lautsprecher
Samsung Syncmaster 931BF 19“ TFT-Monitor
Logitech EX 110 Cordless Desktop + Maus
Canon Scanner
Canon Drucker

Ich hoffe auf fachmännische Unterstützung :)

Grüßchen,
missmarple78

Zuletzt bearbeitet:
Wenn alle Treiber gefunden werden nichts, außer natürlich ein Betriebssystem zu installieren...

Ich rate dir zu Windows XP, wenn du den Kinderkrankheiten von Vista aus dem Weg gehen willst...

Zudem musst du hier nicht so rumschreien, das kann man auch höflich fragen...

Supastar er scheint nicht viel Ahnung von Foren zu haben - ein kleiner Hinweis, dass große Schrift eher unerwünscht ist, hätte wohl greicht ;-)

@missmarple78:
Also du brauchst zunächst dein Betriebssystem - Windows XP bzw Windows Vista (ich glaube nicht, dass du vorhast, Linux oder dergleichen zu installieren).

Du machst den PC an, nimmst also die Windoof-CD aus der Verpackung und legst sie in das Laufwerk. Dann startest du den PC neu. Im Bios sollte von Alternate eigentlich alles eingestellt worden sein.
Dann kommt die sehr schwere (Ironie-Alarm!) Installation von Windows XP / Vista, wo man eh nur auf "ok" bzw "weiter" klicken muss.
Wenn Windows installiert ist, legst du einfach der Reihe nach alle mitgelieferten CD ein und Installierst alles, was mit Treibern zu tun haben könnte - fertig. Nicht die schönste Methode, aber die sicherste und einfachste.

War nicht meine Absicht zu schreien :(

XP Prof. hab ich mitbestellt, an Vista wage ich mich noch nicht ran..

Kein Problem, dir ist nochmals verziehen :evillol:

Hoffe ma lfür dich, das der HDD-Treiber gefunden wird, den müsstest du sonst per Diskette oder sonstigem einbinden...

Als Blondchen unter so vielen Männern hat man´s echt nicht leicht :lol:

Das Diskettenlaufwerk hab ich auf anraten gecancelt.

Und sonst, mal abgesehen von den Treibern?
Muss ich z.B. was mit der 500 GB Festplatte anstellen, irgendwie einteilen oder sowas?

Du solltest sie in Partitionen aufteilen.
Eine kleine auf der Windows ist und eine große auf dem große Dateien sind.

Genau, sowas mein ich..
Gehört hab ich davon schon, aber wie genau man da vorgeht, weiß ich leider nicht.

Könnt ich da ne genaue, kurze Anleitung bekommen?

Ich befürchte nicht. Das Thema Partition ist zu umfangreich für nen Zweizeiler. Aber keine Angst: es ist in einer halben Stunde googlen insoweit beherrschbar, als Dein Vorhaben Partitionen zu erstellen sicherlich gelingen wird.

Viel Erfolg

BBB

Mit der Windows-CD kannst Du während der Installation eine primäre und eine erweiterte Partition anlegen.
--->Rest googeln.

so schwer ist das nicht. am besten gehst du wie folgt vor:
wenn du die CD eingelegt hast, startet Windows die Installation. Irgendwann zeigt er dir die Festplatten an. Da die nicht formatiert sind, sagt der was von ca 500000KB unformatierter speicherplatz. Dann machst du "Partition erstellen" und gibts als größe sagen wir mal 50000 ein. Das sind 50GB und ganz OK für ne Windwospartition. Kannst auch weniger machen. Jenachdem wieviel du installieren willst. sonst halt 30000KB oder 40000KB. Danach kommst du zur Plattenübersciht wieder zurück. Dort wählst du die Partition aus und wählst Windows Installieren. Dann fragt er dich wie du das Formatieren willst. Da wälste am besten NTFS aus. Danach installiert er sich.

Wenn er jetzt fertig ist mit allem musst du in der Systemsteuerung->LEistung und Wartung->Verwaltung->COmputerverwaltung und dann links auf Datenträgerverwaltung. Dann zeigt er dir im hauptfenster die Platte an. Dort steht wahrscheinlich Datenträger 0 und daneben einmal nen Bereich mit nem blauen Kasten drum und naneben nen kasten wo drin steht unpartitionierter bereich. Da machst du dann rechtsklick und ich glaube dann auf Partition erstellen. Oder so was ähnliches. Dort erstellt du dann mit dem Assistenten eine Primäre Partition mit der maximal möglichen größe. Die Formatiert er dann auch noch und schon hast du zwei davon. In dem Teil wo du da bist kannste dann auch noch die Laufwerksbuchstaben ändern. Vielleicht sinnvoll weil wahlscheinlich dein Systempartition c ist und das DVD-Laufwerk D dann wird de neue Partition E . Mit rechtsklich auf die Laufwerke kannste die Buchstaben ändern. Aber aufpassen den Buchstaben den du auswählen willst darf nicht schon verwendet sein. Das heißt, du musst erst Buchstabe e entfernen und dann D in E ändern und danach D dem andern zuweisen. Ich hoffe du versteht was ich meine ;)
Viel Spaß!

P.S. mit dem Laufwerkstreiber sollte kein PRoblem sein, ist ja nur ne normale Festplatte und kein RAID

Zurück
Oben