Neuer PC - Welche Komponente?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sinero

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
9
Guten Abend zusammen,

Ich hatte vor mir in den nächsten Monaten einen neuen Rechner zu kaufen. Habe meinen alten PC Ende 2014 / Anfang 2015 gekauft und der ist nun schon etwas in die Jahre gekommen. Das Einzige, was zwischendurch aufgerüstet wurde war die Grafikkarte. Ich möchte mit dem PC hauptsächlich MMO´s spielen. Gerade auf New World warte ich sehnsüchtig. Aber auch einige Triple A Titel sollen darauf laufen. Es muss nicht direkt Ultra in allen Einstellungen sein, wenn es auf hoch mit 60 FPS läuft wäre das ausreichend. Achja, ich spiele auf 1440p. Ich lege auf diese ganze RGB-geleuchte keinen großen Wert. Ein simples und solides Gehäuse - auch ohne Sichtfenster wäre absolut kein Problem. Wichtig wäre für mich unter Umständen eine Soundkarte, da ich mir demnächst das Beyerdynamic MMX300 holen möchte. Selber zusammenbauen wäre kein Problem, nur ich bin nicht sicher welche Hardware gut zusammen passt und ein gutes P/L Verhältnis hat. Arbeitsspeicher habe ich noch 32GB DDR4 3200 als 4x 8GB Riegel und die SSD und eine HDD aus dem alten PC könnte ich ebenfalls wiederverwenden, der Rest müsste aber gerne neu. Aktuell sind mir die Grafikkarten einfach zu teuer - sofern man überhaupt eine ergattern kann, deswegen werde ich meine aktuelle 1070 weiterverwenden und mir in ein paar Monaten die 3070 holen.
Ich habe mich auch schon etwas umgeschaut und mir was zusammengestellt. Über Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbak.

https://geizhals.de/?cat=WL-1947858

Hätte noch zwei Fragen zu oben:

- Lohnt sich eine Soundkarte überhaupt? Das MMX 300 hat "nur" 32 Ohm und wenn ich richtig liege, dann sollte bei dem Wert doch der interne Soundchip vom Mainboard ausreichen oder?

- Lohnt sich die teurere M2 SSD oder ist die nur auf dem Papier gut? Da sollen neben Windows noch Spiele auf einer seperaten Partition rauf. Habe nämlich das Gefühl, dass die Ladezeiten dadurch eh kaum spürbar verringert werden. Dann könnte man auch eine deutlich günstigere nehmen, z.B. : https://geizhals.de/samsung-ssd-970-...t&hloc=de#data

Vielen Dank schonmal im Vorraus :)

Mit freundlichen Grüßen

EDIT: Ganz vergessen ein Budget zu erwähnen. Ich wäre bereit bis zu 1.000€ ohne Grafikkarte auszugeben.
 
Jedes Thema wird geschlossen, indem dem der Fragebogen nicht ausgefüllt wurde.
Dies gilt auch, wenn der TE versucht hat, in einem Text den Fragebogen oder Bruchstücke daraus niederzuschreiben. Gerne kann ein neues Thema mit dem vollständig ausgefüllten Fragebogen erstellt werden.

Geschlossen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben