Neuer PC - wichtige Fragen

chb@

Lt. Commander
Hallo alle ForumBase user,

am 15. dieses Monats gibt es Lohn und ich möchte mir dann einen neuen Computer bestellen. Doch bleiben mir einige Fragen offen. Erstmal zu meiner künftigen Hardware:

Als Monitor wähle ich den Samsung SyncMaster 226BW (DVI-D (HDCP)

CPU: Intel® Core 2 Quad Q6600 (Boxed, FC-LGA4, Stepping G0, "Kentsfield")
Mainboard: Abit IP35 (Sound, G-LAN, FW, SATA RAID)
RAM's: 2x GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (GB22GB6400C5DC, Black Dragon Series)
Grafikkarte: Asus EN8800GTS/HTDP (Retail, TV-Out, 2x DVI) - hoffe dann noch verfügbar :(
Netzteil: Corsair CMPSU-520HX (2x PCIe, Kabel-Management, Schwarz)
HDD: Seagate ST3250410AS (Barracuda 7200.10)
DVD-ROM: LG GDR-H20NBLK (Bulk, 2fach DVD-RAM lesen, Blende in Schwarz)
DVD-Brenner: LG GSA-H66N (Retail, 12fach DVD-RAM schreiben, Blende in Schwarz)

Das Betriebsystem wird Windows Vista Home Premium 64-Bit sein.

Jetzt kommt auch schon die erste Frage, undzwar welches Gehäuse soll ich nehmen? Sharkoon Rebel9 Economy-Edition vs. Sharkoon Rebel9 Value-Edition. In die Value-Edition passt ja kein Mugen, den ich gerne als CPU Kühler hätte. Aber wenn ich dann die Economy-Edition nehme brauch ich 2x Seitenlüfter, einen vorne und einen hinten. Würden in die Economy-Edtion 4x Scythe SFlex 1200rpm 120x120x25 rein passen? 1x hinten, 2x Seite und 1x vorne? Wenn ich 2x Scythe SFlex 1200rpm 120x120x25 seitlich anbringe passt der Mugen noch rein? Wäre über mögliche Lösungsansätze froh, den mir ist egal welcher von beiden oder wie ich das mache, hauptsache man hat ein kühles Innenleben und man kann etwas OC'n.

Ok, da ich bei Alternate bestelle und der PC-Builder suckt - man kann einfach keine gescheite Hardware aussuchen - würde ich alles selber zusammenbauen. Das einzige Problem ist die WLP. Habs zwar schon 3x gemacht aber bin trozdem unsicher. Auf die ganze Platine oben einfach ne dünne schicht? Dann kommen wir zum Board. Kann ich Vista direkt mit den 4GB installieren bei dem ABIT? Oder soll ich erstmal 2GB reinhaun, Vista installieren und dann die andern 2GB adden?

Weiter gehts. Ich installiere als Vista und er saugt alle relevanten Updates oder gibt es wichtige Updates, die man selber downloaden muss von der MS-Seite? Wenn ja, welche wären das? Soll ich den Chipsatztreiber von ABIT nehmen oder diesen allgemeinen von der MS-Seite?

Bekomme ich die einzelnen Verpackungen der Hardware mitgeliefer? Und vorallem fehlen irgendwelche Kabel oder gibt es die dann in der Verpackung mit dazu? Was nocht bleibt ist zu hoffen, dass die Verfügbarkeit dann immernoch vorhanden ist oder ich werde mir extrem in den Arsch beißen.

Das wars eigentlich fürs erste mehr werde ich sehen, wenn das System da ist und ich probleme hab. Hoffe hab nicht zu sehr genervt und es gibt jemanden, der mir das auf einen Schlag beantworten kann. Schonmal ein Danke im voraus.

MfG

Zu aller erst rate ich dir den 223BW zu nehmen sofern du ein Samsung Panel willst und kein TN Panel.

So, wie ich das sehe willst du übertakten? Nimmst du die G92 GTS? Warum keine leise WD Caviar?

Du musst seitlich keine Lüfter installieren, das bleibt dir ja überlassen. WLP wird immer relativ dünn aufgetragen, kommt aber auch darauf an welche du nimmst. Das Problem mit dem Ram lag soviel ich weiß bei Vista und nicht bei den Mainboards, am besten erstmal 1-2GB drauf und den Rest nach der Installation einbauen.

Unter Vista werden die Updates direkt angezeigt und nicht erst im Explorer, ich würde auch Optionale Updates mitinstallieren (Treiber sind idr. die neusten, würde diese also vorziehen).

Ich dachte du willst selbst zusammen bauen, dann sind auch alle Verpackungen dabei, wenn du zusammen bauen lässt sollte man eigentlich alle Kabel beigelegt bekommen die übrig bleiben.

Wo ist der Unterschied zwischen Samsung Panel und TN Panal? Hab nichtmal eine Ahnung was ein Panel ist :) Ja, laut Alternate ist das eine 8800 GTS mit dem G92 Chip. Habe die Seagate gewählt, weil sie hier oft empfohlen wird. Ja, das mit den RAM's werde ich wohl dann so mit den 2GB machen. Saugt er den 4GB Patch von alleine oder muss ich den selbst saugen? Die Frage war wohl eher passt der Mugen bei der Economy-Edition, wenn ich 2 seitliche S-Flex habe?

MfG

Hallo

Grundsätzlich braucht man nicht so viele Gehäuselüfter. Vor allem der Sinn von Seitenlüfter ist mir nicht so ganz bewusst, aber da sind sicher viele anderer Meinung.

Ich kann nur sagen, dass wenn ich ein PC zusammenbaue, ich maximal einen Gehäuselüfter und zwar einen 120mm hinten, verbaue tue. Habe ich z.B. in meinem jetzigen PC so und auch immer so gehabt.

Durch zuviele Lüfter hast du nur eine weitere Lärmquelle und eigentlich nicht sonderlich viele Vorteile...

Aber jedem das seine....

Gesagt sei auch noch, das der Sycthe Andy Samurai soweit ich mich richtig erinnere unter 11cm hoch ist, wäre also eine gute Alternative, falls du das mit den Gehäuselüftern machst....

Chipsatztreiber gibt's wohl nicht im MS Update ( oder ist das so bei Vista?), sondern das ist einfach die Intel INF (google eingeben oder hier bei CB)...

Bei der WLP gibt es auch untershciedliche Meinungen. Ich gebe einfach einen "Tropfen" auf die Mitte und press den Kühler drauf, andere verteilen es noch und andere schaffen es eine ganze 3,5g Tube für eine CPU aufzubrauchen......

Falls du den PC nicht vom Onlineshop zusammenbauen lässt, dann werden dir die einzelnen Komponenten in der OVP nach hause geliefert. Es fehlen keine Kabel. Laufwerkkabel sind mit dem Mainboard dabei und an Stromsteckern sollte beim Corsair auch nichts fehlen, da es ja 2xPCI-E hat.....

Ich würde mir mal die neuen 45nm Dual- und Quadcores anschauen, die am 20.1.08 auf den Markt kommen sollen.... ich weiss zwar nicht, ob die sofort "gut" verfügbar sein werden, aber ja.....

Die Quadcores sind verschoben worden ..

Ein Lüfter in der Front lohnt sich allerdings trotzdem. Wenn man da auf anständige Lüfter wert legt merkt man auch nicht das sie da sind.

Der Unterschied ist im großen ganzen die Qualität. Die TN Panel sind zwar nicht unbedingt schlecht, aber eben nicht so gut wie die Originalen Samsung Panel (die du fast sicher beim 223BW bekommst der dazu noch günstiger ist).

//Edit: Das Panel ist der eigentliche Bildschirm, also da wo du den ganzen Tag lang drauf schaust.

Ich würde mir mal die neuen 45nm Dual- und Quadcores anschauen, die am 20.1.08 auf den Markt kommen sollen....

Habe ich eigentlich verpasst, wofür der PC verwendet wird?
Bei Videoschnitt und Bildbearbeitung sind eine flotte Festplatte und 4 Kerne sinnvoll, sonst sehe ich keinen elementaren Grund, hier auf den Quad zu setzen.
Entweder jetzt einen E6750 beim Übertakten, bei nicht Übertakten den E6850 oder zu gegebenem Zeitpunkt den E8400. Allerdings nicht zu dem angegebenem Zeitpunkt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben