Neuer PC - wie Windows überspielen?

cRz7

Lt. Junior Grade
Hi,
hoffe das ganze passt hier rein. Also habe mir einen neuen PC zusammengestellt.

i5 2500k
Gigabyte GA-Z68X-UD3H
8GB DDR3-Ram

Mein aktuelle System:

Core2Duo E8400
Asus P5Q-E
4GB DDR2-Ram
Crucial m4
WD Green 2TB

So nun möchte ich den PC nicht unbedingt neu aufsetzen. Ist das zwingend Notwendig oder kann ich auch ein Abbild von der SSD machen und sie später wieder einspielen? Besonders das die XBMC Einstellungen etc nicht verloren gehen ist mir wichtig.

Wenn du Windows 7 hast, ist die Chance sehr groß dass du einfach die SSD einbaust und starten kannst.

Setze neu auf, theoretisch geht's auch ohne aber bei diesen System kommen dann früher oder später immer irgendwelche Bugs.

Und gerade bei nem Chipsatzwechsel sollte man neu Installieren.

Da du einen komplett neuen "Unterbau" hast, wirst du wohl aufgrund von Treibern, etc. um einen Neuinstallation nicht drumrum kommen...

Allerdings kannst du ja dein Profil, etc. im Nachhinein einfach auf das frisch installierte System (mehr oder weniger) übernehmen.

bei windows 7 dürfte es so gehen. allerdings würde ich den pc trotzdem neu aufsetzen, dann hast du auch ein sauberes system. (win 7 installieren + ssd --> keine 20min)

Neu aufsetzen, alles andre macht über kurz oder lang extreme Probleme, die mehr Zeit kosten, als das ganze eben neu zu machen.

Kopier dir den Appdata Ordner, dann behältst du die ganzen Einstellungen von Programmen wie XBMC usw.

Ich würde Dir auch einen Neuinstall empfehlen. Sonst fragst Du Dich hinterher bei jedem Mist, ob es vielleicht auch an dem Umzug liegen könnte...

Aber kann XBMC seine Einstellungen nicht exportieren? Oder kannst Du nicht versuchen, einfach den Programmordner von XBMC zu sichern und dann nach Neuinstall diesen einfach drübersetzen?

enzor war schneller.

Linux mit Updates und der wichtigsten Software installieren: 5 Minuten.

@rille
das geht aber nebenbei, wenn schon alles läuft ;)
wenn man noch dazu alles portable hat, dann gehts noch schneller.

Spaß beiseite: Wenn Du eine Software hast, in deren Konfiguration Du so viel Zeit investierst, dass Du Dir die Ausgangsfrage stellen musst, dann muss diese Software eine Exportfunktion für die Einstellungen haben ansonsten ist es eine schlechte Software.

Wenn ich täglich meinen Kalender und meine Kontakte pflege, erwarte ich von der Software auch eine solche Funktion.

Wenn ich lange an einem Game spiele, erwarte ich, dass man den Spielstand speichern kann.

Zurück
Oben