Neuer PC: Windows-Fehler Critical_process_died

gw010

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe mich schon ein wenig durchs Forum geforstet und viele ähnliche Beiträge gefunden; bitte aber um Hilfe bei meinem konkreten Build und den Problemen:

WD Blue® SN5000 NVMe SSD 2 TB M.2
be quiet! Pure Power 11 400 Watt ATX V2.
Patriot VIPER VENOM DDR5 RAM 32GB (2X16G)
ASUS TUF GAMING A620M-PLUS WIFI mATX
AMD Ryzen 5 8600G

Problementstehung:
  • alles zusammengebaut, Win 11 Pro drauf, alles ok
  • Win Update, alles ok
  • AMD Chipset driver v7.06.24.2226 for Windows 10/11 64-bit von der Asus-Mainboard-Seite drauf
  • AMD GPU Software drauf
  • danach noch Standardsoftware (Browser, VLC, PDF etc.) drauf, Druckersoftware Epson XP-4155
  • alles geht, keine großen Tests gemacht, PC zu Verwandten geschafft, der ihn haben wollte

• nach eingier Zeit Anruf, gibt Probleme, Vor-Ort-Untersuchung:
  • sporadisch Grafikprobleme (Taskleiste, Startmenü wird tlw. nicht richtig angezeigt, bei Fehlermeldungsfenstern steht im Button kein "ok" etc.)
  • Freezes
  • Critical_process_died und immer wieder Neustart
  • manchmal aber auch problemloses Arbeiten über 45 Minuten, danach wieder Fehler

Problembehebung:
  • Windows Soft-Reparatur --> fehlgeschlagen, Fehler bleiben
  • Windows Voll-Reparatur (Komplett zurücksetzn) --> fehlgeschlagen, Fehler bleiben
  • Alles platt, Windows neu installiert
  • Nur Windows updaten lassen, keine Treiber manuell --> geht
  • Standardsoftware drauf --> geht
  • AMD GPU Software --> geht
  • Chipset Driver, Epson Druckersoftware --> wieder die gleiche Scheiße.

Dem Verwandten so berichtet, Info: "ja, die Fehler tauchten bei mir gefühlt(!!) auch nach der Installation der Epson-Software auf."

Ich hab das System jetzt nochmal komplett neu aufgesetzt, und nur GPU Software, Chipsatztreiber und die Druckersoftware weggelassen. Funktioniert alles. Stresstest-Software gemacht, alles bestens. Ich habe jetzt wenig Lust nach dem Ausschlussprinzip nochmal irgendwas davon zu installieren und zu schauen in welcher Kombi wann was nicht richtig geht.

Hat jemand in diesem konkreten Fall ne Idee? Einerseits würde ich ja auf die Chipsatztreiber tippen und sowas wie Druckersoftware als Fehlerquelle für Windows-Systemehler ausschließen. Wenn, ja wenn, ich nicht selbst vor 20(? man bin ich alt) Jahren einen ähnlichen Fall hatte, damals Canon-Software, wo ich ewig gebraucht habe um die Ursache für Win-Systemfehler zu finden und am Ende war es tatsächlich irgendein blöder Scan-Treiber, der das ganze System in die Knie gezwungen hat.

Danke vorab!

• Gefällt mir
Reaktionen: daniellemorriss
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und qiller
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
gw010 schrieb:
Einerseits würde ich ja auf die Chipsatztreiber tippen
Ist jetzt kein Beinbruch, aber zukünftig einfach die AMD Chipsatztreiber auch von AMD runterladen.

Die Frage ist halt noch "welche Epson Software" ?

schau mal in die Ereignisanzeige, was genau der Fehler ist. Manchmal kann man da noch Rückschlüsse draus ziehen, welche Hardware es betrifft.
Ich vermute mal die SSD ist es.

Neuer Zwischenstand: weder Chipsatztreiber noch WiFi-Treiber noch Epson-Software installiert. Beim Nutzer läuft seit 3 Wochen alles ohne Probleme. Surfen, Videosoftware - geht alles. Sprich: ein reiner Hardware-Fehler kann es nicht sein, wenn dann muss es irgendwas mit den Treibern oder der Druckersoftware zu tun haben.

Ist jetzt die Frage: wie nun weiter? WiFi wäre gut; LAN ist im Moment ne Notlösung. Drucker natürlich auch.
Vorschläge zur Reihenfolge? Chipsatztreiber von AMD nehmen?

Zurück
Oben