Neuer PC wird heiß

brng

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

mein neuer pc wird leider zu heiss, ich weiß nicht wieso. Hier ist die Hardware:
CPU:Ryzen 7 3700x
GPU: R9 390
Mainboard: b450 tomahawk max
CPU Kühler: Scythe Mugen 5 Pcgh edition
Gehäuse: be quite pure base 500 schallgedämmt

Vorne ist ein Lüfter der Richtung GPU gerichtet ist. Der Kühler hat 2 Lüfter dran, die sind jewals auf die cpu gerichtet (also pfeil links und rechts) und hab ein Lüfter oben der die luft nach oben zieht. Ich hab eben Cod Warzone auf hohe/ultra eingestellt und hatte eine gpu Temperatur von 90grad und das ist verdammt viel. Meine gpu wurde auch sehr heiss circa 85-90 grad.

Brauche dringend Hilfe

Anhänge

• 20200622_020851.jpg
    20200622_020851.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 617
  • 20200622_020841.jpg
    20200622_020841.jpg
    1 MB · Aufrufe: 607
  • 20200622_020836.jpg
    20200622_020836.jpg
    1 MB · Aufrufe: 617
  • Screenshot_20200622-020520_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20200622-020520_WhatsApp.jpg
    343,4 KB · Aufrufe: 630
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Zu heiß ist es erst wenn die Hatdware ungewollt heruntertaktet oder sich im Betrieb abschaltet, ist dies bei dir der Fall?

Der Kühler hat 2 Lüfter dran, die sind jewals auf die cpu gerichtet
warum macht man sowas? hinteren lüfter umdrehen. und nen ausblasenden hecklüfter im gehäuse montieren.

hohe temps auf der GPU wundern mich hier auch nicht, ne 390 säuft ordentlich und soo dick sieht der kühler bei der karte nicht aus. kühler ist sauber?

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Um Himmels Willen! Was ist denn das auch für ein Airflow!

Vorne unten rein, einmal durch die CPU und hinten oben bzw. oben raus.

Im detail:
1. Du hast vorne nur einen Lüfter, der auch sehr mittig steht. Da kommt nur relativ wenig Frischluft rein. Kauf gerne noch einen dritten Pure Wings, den du vorne unten reintust. Dann bekommt auch die GPU mehr Frischluft.

2. Deine beiden CPU-Lüfter arbeiten komplett gegeneinander.

3. Der Lüfter ganz oben ist im Heck besser aufgehoben. So hast du einen konstanten luftstrom durch den Mugen, der dann im Heck rausgeblasen wird. Ich habe hier einen 3700X mit ebenfalls einem Mugen 5 und erreiche bei dem genannten Airflow (2x Lüfter vorne, beide Lüfter im Mugen Richtung heck, 1x Lüfter im heck) nicht annähernd solche Temps.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg
Coca_Cola schrieb:
Zu heiß ist es erst wenn die Hatdware ungewollt heruntertaktet oder sich im Betrieb abschaltet, ist dies bei dir der Fall?
Es ist eine unnatürliche Hitze. Ich rede nicht von warm oder lauwarm sondern wirklich heiss.

Du weißt jetzt, warum es so heiß ist... Stell die Lüfter um. Falls dann noch Probleme bestehen, musst du die Installation des Kühlers überprüfen.

@brng:
zu heiß ist es für die hardware noch nicht. abwärme hast du dank der 390 halt massig.

warum hast du die CPU-lüfter so komisch montiert?

brng schrieb:
Es ist eine unnatürliche Hitze.

Das kann man aber auch in Zahlen fassen. ;)

Kuemmere Dich als Erstes um das im Post #3

BFF

Hier mal ein Artikel zum Einlesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: brng
Deathangel008 schrieb:
abwärme hast du dank der 390 halt massig

Alle Achtung: Laut Techpowerup etwa 15% Mehrleistung gegenüber einer GTX 1650 - bei fast vierfacher TDP :D Da sag noch einer, im GPU-Segment habe sich nichts getan ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@brng:
ne 2080S schluckt auch ordentlich strom. je nach partnerkarte gar nicht so viel weniger als ne 390. aber mit ner gescheiten belüftung ist das auch kein problem.

ich wüsste immer noch gerne warum du die CPU-lüfter so montiert hast dass sie gegeneinander arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg, R1_Racer und adAstra
Deathangel008 schrieb:
@brng:
ne 2080S schluckt auch ordentlich strom. je nach partnerkarte gar nicht so viel weniger als ne 390. aber mit ner gescheiten belüftung ist das auch kein problem.

ich wüsste immer noch gerne warum du die CPU-lüfter so montiert hast dass sie gegeneinander arbeiten.
Hab ein Seasonic Focus 650 Watt, reicht doch oder?

Bestell einmal den hier dazu für das Gehäuse:
1 be quiet! Pure Wings 2, 140mm PWM (BL040)

Dann bau die Lüfter so ein, dass du hinten einen hast der rausbläst, vorne zwei die reinblasen und CPU solle <-CPU<- nach hinten blasen.

2126916-n1.jpg

Und lass die Gehäuselüfter auf Stufe 2 Wenn du spielst, das "be quiet!" hat ja 3 Geschwindigkeiten, die man vorne mit dem Knopf einstellen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: brng
brng schrieb:
Hab ein Seasonic Focus 650 Watt, reicht doch oder?

vermutlich ....

aber du solltest mal auf die Kollegen hören die das nun schon mehrfach erwähnt haben,
und deine Lüfter vernünftig anordnen !
Den linken lüfter auf der CPU umdrehen , den Lüfter vom Deckel ins Heck .
Und am besten noch einen 3. Lüfter organisieren und in der Front verbauen
Ergänzung ()

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben