Neuer PC wird heiß

@brng:
dir ist schon klar dass es nicht nur ein 650W-NT von Seasonic gibt? wenn es was aktuelles und gescheites ist locker.

mal nen blick in die specs bzw das handbuch geworfen? vorne zwei 140er oder drei 120er.

Deathangel008 schrieb:
ich wüsste immer noch gerne warum du die CPU-lüfter so montiert hast dass sie gegeneinander arbeiten.
...?
 
HighGrow22 schrieb:
vermutlich ....

aber du solltest mal auf die Kollegen hören die das nun schon mehrfach erwähnt haben,
und deine Lüfter vernünftig anordnen !
Den linken lüfter auf der CPU umdrehen , den Lüfter vom Deckel ins Heck .
Und am besten noch einen 3. Lüfter organisieren und in der Front verbauen
Ergänzung ()
Ja, hab das jetzt so gemacht, dass ich den oberen Lüfter an den Heck. Und den anderen umgedreht habe Richtung Heck. Temperatur beim spielen der CPU 65-70 Grad. Gpu 85grad, naja eben den Schock bekommen, als ich gesehen habe dass sich nur 1 Lüfter dreht. Also Speedfan heruntergeladen und getestet nichts funktioniert. Glaube ein Lüfter ist defekt. Lüfter wurden auch gesäubert
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@brng:
dir ist schon klar dass es nicht nur ein 650W-NT von Seasonic gibt? wenn es was aktuelles und gescheites ist locker.

mal nen blick in die specs bzw das handbuch geworfen? vorne zwei 140er oder drei 120er.


...?
Hab das Netzteil hier: https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-650w-atx-2-4-focus-gx-650-a2119971.html?hloc=at&hloc=de
Ja, hab das Handbuch gelesen, meine Frage war darauf bezogen ob das zusätzlich was bringt hab mich nur blöd ausgedrückt. Würde es auch was bringen bzw würde es dem airflow fördern, wenn ich vorne 3 habe und oben zwei die rauspusten?
 
Wenn du zwei Lüfter gegeneinander arbeiten lässt, dann tust du denen auch mechanisch sicher keinen Gefallen. Würde mich nicht wundern, wenn die deshalb stoppen.

Mach es so, wie in meinem Beitrag #4 beschrieben, was dir auch nochmal in Beitrag #18 illustriert wurde. Noch einen für vorne zu kaufen, langt eigentlich. Natürlich kannst du auch noch einen vierten kaufen, um den ganz oben zu behalten. Aber notwendig ist das nicht. Wichtiger ist die Anordnung, nicht die absolute Lüfteranzahl. Drei sind okay, vier sind streberhaft, mehr sind meistens overkill.

Und sei doch so gut: lass dir nicht alles aus der Nase ziehen. Du hast einige Fragen z.T. erst nach mehrmaligem Nachhaken beantwortet. ;)

Das Netzteil ist gut.
 
djducky schrieb:
Wichtiger ist die Anordnung, nicht die absolute Lüfteranzahl.
Nicht ganz richtig.

Wenn man mit Über- oder Unterdruck arbeiten möchte ist die exakte Lüfteranzahl schon relevant (ich empfinde es als deutlich einfacher das über die Anzahl statt unterschiedlicher Geschwindigkeiten zu regeln.)
djducky schrieb:
Mach es so, wie in meinem Beitrag #4 beschrieben, was dir auch nochmal in Beitrag #18 illustriert wurde.
Hat er doch schon.
brng schrieb:
Ja, hab das jetzt so gemacht, dass ich den oberen Lüfter an den Heck. Und den anderen umgedreht habe Richtung Heck.



brng schrieb:
naja eben den Schock bekommen, als ich gesehen habe dass sich nur 1 Lüfter dreht.
Nur einer von 4 Lüftern dreht sich und du hast trotzdem solche Temperaturen?
Welche Lüfter genau drehen und welche nicht?
 
Wenn du die gesammte Durchtrittsöffnung der Front nicht mit Lüftern bestückst, ist das Ansaugen von Innenraumluft (Umlufteffekt) der einfachste Weg der Luft. Dadurch wird der Eintritt von neuer kalter Luft von Außerhalb des Gehäuses fast 0% wahrscheinlich.
Wenn du dann nichtmal irgendein Ausblasen der warmen Luft von Innerhalb des Gehäuses erzwingst ... Glückwunsch Umluft-Backofen.
 
Bonanca schrieb:
Wenn man mit Über- oder Unterdruck arbeiten möchte ist die exakte Lüfteranzahl schon relevant

Gibt es da Messungen zu? Ich bezweifle, dass man in einem PC-Gehäuse einen Über- oder Unterdruck erzeugen kann :D

brng schrieb:
naja eben den Schock bekommen, als ich gesehen habe dass sich nur 1 Lüfter dreht.

Schau mal, ob der Gehäuselüfterregler versehentlich zwischen zwei Stufen eingerastet ist.
 
beim Pure Base 500 kann man doch den deckel abnehmen und gegen einen staubfilter tauschen soweit ich weiß. das wird auf jeden fall auch nochmal ein paar grad bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
KuestenNebel schrieb:
Gibt es da Messungen zu? Ich bezweifle, dass man in einem PC-Gehäuse einen Über- oder Unterdruck erzeugen kann :D

Die Zweifel sind unberechtigt. Zwar arbeiten einsaugende Lüfter nicht so effizient wenn noch ein Luftfilter davor sitzt, aber mit einer Anordnung 3x einsaugend und 2x rausblasend hat man die Möglichkeit ein Überdruck zu erzeugen und die Luft kommt dann nur über Luftfilter ins Gehäuse und das ist der Grund für mich immer auf Überdruck zu setzen. Auf die Drehzahl muss man natürlich noch achten, prüfen/messen sie siehe unten.

Wie kann man das beweisen, bzw. messen ob Überdruck vorhanden ist?

Heutige Gehäuse bringen meist gelochte Slotblenden mit, die sind für meine Meinung für den Airflow sehr interessant.

Wenn Überdruck vorliegt strömt die Luft nämlich hinten durch die gelochten Slotblenden raus, das kann fühlen wenn der Überdruck relativ hoch ist, oder mit einem Papierstreifen nachweisen in welche Richtung der Luftstrom geht.

Für Raucher gibt es auch die Nebel-Methode

Ein weiterer Vorteil der gelochten Slotblende, da die meisten GPUs Axiallüfter haben und die warme Luft ins Gehäuse abgegeben, wird diese durch den Überdruck gleich nach hinten über die gelochten Slotblenden mit hinaus befördert
 
Zuletzt bearbeitet:
Destyran schrieb:
beim Pure Base 500 kann man doch den deckel abnehmen und gegen einen staubfilter tauschen soweit ich weiß. das wird auf jeden fall auch nochmal ein paar grad bringen.
 
RayKrebs schrieb:
Wie kann man das beweisen, bzw. messen ob Überdruck vorhanden ist?

Naja, Druckmessgeräte sollen ja existieren ...

RayKrebs schrieb:
aber mit einer Anordnung 3x einsaugend und 2x rausblasend hat man die Möglichkeit ein Überdruck zu erzeugen und die Luft kommt dann nur über Luftfilter ins Gehäuse

Quatsch! Ein Computergehäuse ist doch nicht hermetisch abgedichtet und Lüfter sind keine Vakuumpumpen. Genau darum geht es mir doch.

RayKrebs schrieb:
Wenn Überdruck vorliegt strömt die Luft nämlich hinten durch die gelochten Slotblenden raus, das kann fühlen wenn der Überdruck relativ hoch ist, oder mit einem Papierstreifen nachweisen in welche Richtung der Luftstrom geht.

Du argumentierst hier mit einer laminaren Strömung. Diese setzt jedoch keinen Überdruck voraus. Bei einem Ungleichgewicht zwischen einsaugenden und auspustenden Lüftern entsteht im Gehäuse durch den Zusammenprall der Luftströme eine ungerichtete turbulente Strömung.

Die Sache mit dem Über- und Unterdruck im Gehäuse scheint mir wohl nur eine qualitative Beschreibung zu sein - ohne hydrodynamische oder empirische Fundierung. Hydrodynamik war nie mein Spezialgebiet, aber vielleicht setze ich da trotzdem mal eine Simulation auf :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KuestenNebel schrieb:
Gibt es da Messungen zu? Ich bezweifle, dass man in einem PC-Gehäuse einen Über- oder Unterdruck erzeugen kann :D



Schau mal, ob der Gehäuselüfterregler versehentlich zwischen zwei Stufen eingerastet ist.
Der Lüfter von meiner Grafikkarte geht nicht, also einer
 
Ich würd in der Front 2x140er Lüfter verbauen, einer hinten raus ist sinnvoll und
einer hinten oben raus ist bei der Grafikkarte sicher auch ne gute Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@KuestenNebel Unterdruck =/= Vakuum

Es geht hier um minimale Druckunterschiede zum Umgebungsdruck. Wenn du in ein mehr oder weniger geschlossenes Gefäß mit Arbeit mehr Luft einbringst als du heraus förderst (oder von sich aus entweichen kann), hast du automatisch einen Überdruck.

Mit etwas Messtechnik (Delta p zwischen innen und außen) kannst du auch eine automatische Lüftersteuerung bauen, die den Druck in deinem Gehäuse immer auf +10 mbar hält, durch Regulierung des Zustroms. Macht jedes moderne Gebäude ja auch so.

Funktioniert natürlich nur, wenn die unkontrollierten Öffnungen im Gehäuse so gering wie möglich gehalten werden. Die Arbeit die gebraucht wird um den Druck zu halten steigt mit jedem "Loch".

Was Hydrodynamik damit zu tun haben soll, verstehe ich nicht.
 
EvilSquirrel schrieb:
Unterdruck =/= Vakuum

Huch: Wo rede ich von einem Vakuum?

EvilSquirrel schrieb:
Funktioniert natürlich nur, wenn die unkontrollierten Öffnungen im Gehäuse so gering wie möglich gehalten werden. Die Arbeit die gebraucht wird um den Druck zu halten steigt mit jedem "Loch".

Genau darum geht es mir doch: Hat jemand eine Quelle dazu mit Messungen, die tatsächlich so etwas wie einen Unterdruck zeigen? 10 mbar wären ja schon recht erheblich.

EvilSquirrel schrieb:
Was Hydrodynamik damit zu tun haben soll, verstehe ich nicht.

Damit geht es dir wie 99% meiner damaligen Mitstudierenden auch: Hydrodynamik gehört eben zu den anspruchsvolleren Themen ... ansonsten zitiere ich einmal aus dem Lexikon der Physik von Spektrum:

Hydrodynamik, Fluiddynamik, allgemein die Dynamik der deformierbaren Medien, sofern deren Widerstand gegen Formänderung im Gleichgewicht verschwindet.
 
Ich habe den 3700X mit dem Mugen 5 PCGH in einem PureBase 600 Gehäuse betrieben. Die Temperaturen waren da auch sehr schlecht (~90 Grad) in Aida64, obwohl die Montage ordnungsgemäß war.
Nichtsdestotrotz solltest du die vorhergehenden Tipps beherzigen!
 
Dass Benchmarkprogramme und irgendwelche Volllast-Tools bei ryzen 3000 unrealistische Lastszenarien erzeugen, sollte sich ja inzwischen rumgesprochen haben...
 
Ich habe auch nen 3700X und den Mugen 5 PCGH und überhaupt keine Temp Probleme.Hast du PBO deaktiviert?
 
Hier ebenso: 3700X und Mugen 5 PCGH. Ich lasse aber auch keine Folterprogramme drauf los, die die 7nm Technik unterm Heatspreader quälen.
 
djducky schrieb:
Ich lasse aber auch keine Folterprogramme drauf los

Prime ist kein Folterprogramm, sondern ein hochoptimiertes numerisches Tool, das der Suche nach neuen Primzahlen dient. Es wird nur eben meistens nicht dafür genutzt :D

Andere numerische Tools erreichen aber durchaus vergleichbare Lasten, insbesondere natürlich, wenn sie direkt für die Zielplattform kompiliert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: papamobil67
Zurück
Oben