Neuer PC wird heiß

In Post #36 war aber die Rede von Aida64, nicht von Prime. :evillol:

Naja, die sache mit ryzen und den Temps wird langsam zum Murmeltierthema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: papamobil67 und adAstra
Sagen wir so: In Spielen und sonstigen Anwendungen waren die Temperaturen auch nicht berauschend ~75 Grad und mehr.
PBO ist und war aktiv.
 
Deaktiviere PBO doch einfach,bringt so gut wie keine Performance,der Prozessor zieht aber viel mehr Strom und wird viel wärmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Benni82 Ich habe gerade noch einmal nachgesehen. Es steht auf Auto. War das nicht so gut wie aus? :D Irgendetwas gab es da, ich weiß nur nicht mehr was.
 
Glaube wenn es auf "Auto" steht ist es aktiviert.Deaktiviere es doch mal und check dann die Temps...
 
Hallo,
ich habe jetzt Lüfter so eingestellt, so wie es mir hier empfohlen wurde. Und meine Temperaturen von meiner CPU befinden sich circa bei 45-50 °C. Ich hab nur das Programm offen und es werden solche Temperaturen erreicht. Also für "nichts" sind das doch eigentlich realtive hohe Temperaturen, oder? Hab vorne 2x Pure Wings 2, 140mm von be quiet Lüfter. Die anderen Lüfter am Heck und an der vom Kühler sind 120mm (siehe Bild). Ich überwache die Temperaturen über "Core TEmp 1.15.1"
 

Anhänge

  • Lüfter.jpg
    Lüfter.jpg
    266,6 KB · Aufrufe: 183
Ich habe gerade bei etwas Surfen ~48,5 Grad.
 
Nimm mal HWInfo zum auslesen der Temperaturen. Kannst du hier im Downloadbereich bekommen.
Und da sachaust du mal, wie dein Ryzen taktet. Ich habe meinen auf 3,6GHz maximal begrenzt. Ist bestimmt nicht das Gelbe vom Ei aber mir reicht die Power.
Was du noch im Bios schauen könntest ob du PBO aktiviert hast. Das soll auch die Temperaturen der CPU steigen lassen. Wenn "Ja" mach´s aus und schau nochmal wie sich die Temperaturen verändert haben.
Vom Airflow kann ich jetzt nichts falsches mehr sehen.
 
@brng
Das ewige Dauerthema. Schwankende Idle- bzw. Desktoptemperaturen zwischen 35 und 55° sind bei Ryzen 3000 normal, ungefährlich und auch mit dicken kühlern nicht zu ändern. Das liegt an der 7nm Technik selbst.

Lass mal Coretemp im normalen Desktopbetrieb ne Weile laufen, da wirste wahrscheinlich bei Min. was um die 35-39° und bei Max was um die 55-57° haben.

Aber wieso ist das ein 120mm Lüfter hinten am heck?
 
Mein 3700X schwankt im idle nicht.2,2GHz bei 0,9v.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: papamobil67
djducky schrieb:
Das ewige Dauerthema. Schwankende Idletemperaturen zwischen 35 und 55° sind bei Ryzen 3000 normal,

Das kann ich nicht feststellen und HWInfo läuft bei mir oft im Hintergrund. Und Last ja aber nicht im Idel.
 
Der Airflow sieht ganz gut aus.

HWINFO mal mitlaufen lassen.

Bei der Grafikkarte wäre ein zusätzlicher Lüfter, der hinten oben raus pustet sicher
sinnvoll.
 
@papamobil67
Ich kenne dein Kühlkonzept und deinen Rang in der Silikonlotterie nicht, aber ich habe auch ein gedämmtes Gehäuse, nen Mugen 5 PCGH - und bei vielen anderen wird das ebenfalls beobachtet. Es ist normal.

@brng
Beim PB 500 werden zwei 140er mitgeliefert. Hinten nen 120er ist ja nix Schlimmes, aber wieso kaufst du nen 120er dazu? Oder hast du jetzt den zweiten Lüfter des Mugen 5 ins heck des Gehäuses geklemmt? Laut deiner Grafik haste aber insgesamt drei 120er, also zwei am Mugen, einen im Heck.
 
brng schrieb:
Also hab eine Runde Warzone gespielt und die Temps sind 65-70°C

Die Temps sind für mich im grünen Bereich. Wenn´s nicht signifikant höher geht finde ich alles OK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
djducky schrieb:
Ich kenne dein Kühlkonzept und deinen Rang in der Silikonlotterie nicht, aber ich habe auch ein gedämmtes Gehäuse, nen Mugen 5 PCGH - und bei vielen anderen wird das ebenfalls beobachtet. Es ist normal.

Das die Ryzens in den Temps schwanken würde ich dir recht geben. Aber bis 55 Grad im Idel habe ich selber noch nie beobachtet. Und ich habe echt schon oft geschaut.
 
Zurück
Oben