Neuer PC wird heiß

Ja, beim BP500 wird doch ein Meshdach mitgeliefert, da kriegst mit nem zusätzlichen Lüfter
die Abwärme besser in den Griff.
Und bei der Grafikkarte wär das wohl gut.

Deine WZ Temps sind okay.
 
@papamobil67
Ich habe hier gerade 25°C raumtemperatur, ein gedämmtes Gehäuse und "idle" auch sehr weit gefasst. Also zwei Browser plus email, ich hier am Tippen und posten, paar hintergrundprogramme etc. Wenn ich die Finger von der taststur nehme, geht es zwischen 37 und 47, Maximum in den letzten 10 Min war 60°C, aber das sind Bruchteile von Sekunden, die das mal so hoch geht. Beim Zocken habe ich auch nicht mehr als um die 65+°C.

@brng
Er meint "idle", da war ein Buchstabendreher drin. Also quasi beim nichtstun, wenn der PC einfach läuft und man nix macht. ich fasse das halt ein wenig weiter und meine einfaches Rumsurfen und so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brng
@brng
Aber die beiden scythe Lüfter sind doch am Mugen 5 dran. Wo kommt der 120er im Heck her? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brng
Kurze Zwischenfrage, ohne stören zu wollen: Es gibt ja zwei Lager. Die einen lassen Benchmarks laufen, die anderen betrachten die übliche Nutzung.
Wie kontrolliert ihr Temperaturen?
Würdet ihr beim PureBase 600 (fester Deckel, etwas angehoben) auch einen Lüfter im Dach verbauen? Wenn ja, sollte dieser eine höhere Drehzahl aufweisen, als der Rest?
 
@Acdcrocker
Beim ryzen 3000 bringt es nicht viel, mit synthetischen benchmarks zu testen. Die treiben alles auf Hochlast und umgehen quasi die intelligente Laststeuerung, weshalb das kaum aussagekräftig ist. Die 7nm unterm Heatspreader werden nun einmal heißer, weil sie die Wärme dank der Fertigungstechnik nicht so verteilen wie ältere CPUs. Ein guter Test wäre einfach mal einen CPU-intensiven Titel zu zocken (Anno) oder ein Video zu konvertieren. Da erreiche ich auch mal die 82°, wenn alle Kerne ne Weile schuften. Beim Zocken nicht annähernd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acdcrocker
@djducky Also was soll ich denn jetzt machen?
Ergänzung ()

@papamobil67 Für was ist denn PBO gut? Braucht man das? Ist das wichtig?
 
@brng
Ich sehe keinen akuten handlungsbedarf. Du kannst noch nen Lüfter ins dach setzen. Noch nen Pure Wings 140 oder als P/L Tip die Arctic P14 waren das glaube ich. Kaum mehr als 5€. Falls dein 120er hinten gescheit ist, musste den auch nicht ersetzen. Sonst kauf halt zwei P14 oder so.

Wegen PBO lies hier:
https://www.computerbase.de/2019-07/amd-ryzen-3000-test/6/

Mach es aus bzw. lass es aus.
 

Anhänge

  • temps.png
    temps.png
    19,2 KB · Aufrufe: 168
@brng PBO=Procesion Boost Overdrive.Damit wird der Prozessor quasi übertaktet.

Bei mir ändert PBO in Spielen aber nichts,außer das die Temperatur steigt.
 
@Benni82 Unter was genau finde ich PBO? Bin im Bios und gebe oben in der suchleiste PBO ein oder procesion boost overdrive und kommt nichts. Hab ein msi b450 max
 
Bei OC unter Advanced CPU Configuration. Guck hier.

Wird aber standardmässig ohnehin nicht an sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brng und Benni82
@djducky So, hab das jetzt gemacht. Lasse jetzt mal im Idel laufen. Melde mich dann circa in 20min!
Ergänzung ()

@djducky war aktiviert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Bei mir war es Standartmäßig auch an.
 
@Benni82 Hab jetzt 10Min im Idel laufen lassen und hatte die ersten 3-4 Minuten eine Temperatur von 37-42°C. Nach circa 5-6Min. Starke Schwankungen auf 55°C. Und jetzt die letzten Minuten 60°C. Als ich Firefox geöffnet habe waren es direkt 62°C. Ich weiß nicht, was aber irgendwas kann nicht stimmen.

EDIT: So sieht es auf HWMonitor aus. Wieso ist bei SYS fan 4 die RPM so niedrig?
 

Anhänge

  • temps2.png
    temps2.png
    20,6 KB · Aufrufe: 169
Ich verstehe nicht warum alle mit den ryzen CPUs Schwankungen im idle haben.

Mein 3700X steht stur bei 34 Grad.2,2GHz und 0,9v.

Was mache ich anders?Keine Ahnung.

EDIT:Ich weiß warum :)
Energiesparfunktion aktiviert???
 
@Benni82 Du weißt gar nicht, wie sehr mich das stört. Geld gespart und dann solche komischen Temperaturen.
Ergänzung ()

[
 
Bei mir steht der energiesparplan im idle auf Energiesparmodus.

Wenn ich zocken gehe stelle ich auf Höchsleistung um.
 
Zurück
Oben