Neuer PC wird nach ~30min Spielzeit sehr/zu warm.

MrWeißnichtviel

Cadet 3rd Year
Hallo Forum,

habe mir einen neuen PC gegönnt (selbst zusammengebaut), der leider jedoch sehr schnell warm wird, und ich weiß nicht warum. CPU-Temp hat schon ~70° angezeigt.

Speccs:
Asus B85 Pro Gaming Mainboard
Intel - Xeon E3-1241 v3 Prozessor
be quiet - Netzteil Power Zone 650W
EKL - Alpenföhn Ben Nevis CPU-Kühler
Nanoxia Deep Silence 3 Gehäuse
Radeon R9 390X Nitro

Alle 3 Gehäuselüfter laufen (jedoch nur sehr schwach, obwohl ich im Bios auf "TURBO" geschaltet habe, genauso wie beim CPU-Lüfter.
Trotzdem staut sich die Hitze sehr schnell an, und spüre keinerlei Luftzug beim hinteren Lüfter, der die warme Luft ja eigentlich wegblasen sollte. Bei den beiden Lüftern vorne unten spüre ich einen Leichten kühlen Luftzug ins Gehäuse reinkommen.
Habe auch am Gehäuse vorne die 2 Schieberegler der Lüfter auf "High" gestellt, recht viel geändert hat sich da aber irgendwie nicht.

Kann mir da evtl jemand weiterhelfen?

Freundliche Grüße

pc auf den tisch stellen
seite aufmachen
einschalten
wenns zu finster ist licht machen
gegenchecken
lüfter mal umstecken
...

die 2 vorderen schieberegler für die lüfter
und die insgesamt 3 gehäuselüfter
wer steuert die geschwindigkeit? das bios für alle 3 oder nur für 1 und die anderen 2 werden durch den schieberegler?

azereus schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Was genau bedeutet "gegenchecken"? Ich sehe dass sie sich drehen, es ist nur als hätten sie kaum Wirkung.

Die 2 vorderen Schieberegler sind laut Beschreibung für die beiden vorderen Lüfter.
Im Bios wird mir bei CHA_FAN1 "N/A" bei der Drehzahl angezeigt. Die Lüfter sind aber auch nicht mit dem Mainboard verbunden, sondern mit dem Netzteil.

Edit:
Laut Beschreibung ist ein Schiebregler für "Kanal 1" und der andere für "Kanal 2", weiß leider nicht so ganz was das bedeuten soll.

Zuletzt bearbeitet: (Zitat entfernt)
Das eine ist eine Lüftersteuerung per Poti vom NT. Steck die Lüfter ans Mainboard, sofern du SYS PWR oder CHA Anschlüsse frei hast. CPU ist ja klar... Danach kannst du im BIOS auch die Lüftersteuerung nutzen. Bisher hast du nix am Mainboard, das BIOS kann nix steuern, von dessen Existenz es nichts weiß.
Wann sind die 70 Grad aufgetreten? Ist es eine Coretemp oder die Packagetemp?

Tja, wenn die Lüfter am Netzteil angeschlossen sind... und nicht am Mainboard, wie sollen diese dann durch das BIOS vom Mainboard bitte geregelt werden?
Bei den Schiebereglern ist es oft so das diese ans Strom(Netzteil) angeschlossen werden und diese wiederum an die Lüfter.
Müsste alles um Handbuch stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 3 Plätze für Lüfter an meinem Mainboard mit jeweils 4 Pins.
Die Kabel von den Gehäuselüftern haben 3 Löcher, passt also leider nicht.
Daher hab ich sie an das Netzteil geschlossen.

Gibts denn eine Möglichkeit diese irgendwie ans Mainboard zu hängen?

Zuletzt bearbeitet:
TPZ schrieb:
Der 4. Pin ist für die Steuerung bei PWM-Lüftern, aber 3Pin-Lüfter laufen da auch drüber.

Ah okay.

Nachdem ich zum ersten mal selbst einen PC zusammen gebaut habe war ich ein bisschen übervorsichtig.
Werde das ganze nun mal austesten, ein stärkerer Luftstrom ist jetz schon definitiv vorhanden. :)

Ja das ist ja nicht schlimm, nur solltest du normal im thread opener mehr Infos posten :D Zum Beispiel wann die 70 Grad auftraten. Bei Prime, wenns eine Coretemp und nicht die Packagetemp ist, wäre das OK.

Hi,

ich würde ja als erstes mal überprüfen, wie die Wärmeleitpaste drauf sitzt?
Zuviel oder zu Wenig für dazu!

Zurück
Oben