Neuer PC Meshify C Gehäuse wird sehr warm

Liquidsnakee

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
46
Hallo. Hab alles selbst zusammen gebaut vor ner Woche nach vorschlagen von Kollegen hier.

Es läuft auch alles prima. Leistung ist top. Spiele alles auf 4k mit 60 fps. Anno, resident evil. Final fantasy 14.

5700 xt red devil
Ryzen 3700x
32 GB RAM

Was mich stört / ich bedenken hab. Ist das dass Gehäuse an der Seite mega warm wird.. Also sehr warm. Alle Lüfter drehen sich. Die Gehäuse Lüfter sollten ja von werk auf richtig gebaut sein. Siehe Bilder.

Die Radeon Software spuckt folgende Daten aus. Siehe Bilder. . Da ist doch alles normal oder? Auch mit der junction temp mit 90 rum?

Ansonsten bei current geht es nie über 80.

Ist es normal dass das Gehäuse so warm wird beim meshify C oder hab ich was falsch gemacht?
 

Anhänge

  • IMG_20200429_144341.jpg
    IMG_20200429_144341.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 267
  • IMG_20200429_144320.jpg
    IMG_20200429_144320.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 286
  • IMG_20200429_144310.jpg
    IMG_20200429_144310.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 251
  • IMG_20200429_144259.jpg
    IMG_20200429_144259.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 270
  • IMG_20200429_144208.jpg
    IMG_20200429_144208.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
Die Hardware wird es dir auf jeden Fall danken, wenn du die freien Lüfterplätze in der Front auch noch belegst. Bei den bereits verbauten Lüftern sollte es sich um dieses Modell handeln. Alternativ passen natürlich sämtliche anderen 120mm oder gar 2x 140mm Lüfter.

Ansonsten ist das jetzt erstmal nicht weiter wild. Wenn im PC gute 300W umgesetzt werden, nimmt auch das Blech des Case eben mit der Zeit einen Anteil der Wärme auf.

Ich selbst habe unter dem Schreibtisch ein SilverStone FT02 stehen, welches drei 180mm-Lüfter als Intake nutzt. Selbst mit solch immensem Luftumsatz wird das Gehäuse in einer ausgiebigen Spiele-Session irgendwann gut warm, wenn CPU und GPU am rödeln sind...
 
Alles klar. Habe jetzt nicht cpu temp gemessen.. Aber wie man sieht kaum auslastung und die Lüfter drehen auch richtig.

Graka temp passt ja auch.

Deswegen sollte ich mir keine sorgen machen? Oder noch Mainboard Temperatur messen? Ansonsten ist das Fenster vom Gehäuse so warm wie wenn man die Heizung auf 2 dreht oder so. Hab ja vorne nur einen Lüfter und hinten. Die sind auch ziemlich laut.. Also am besten austauschen? Macht das echt so viel aus?

Das Gehäuse ist genau dort warm wo die Graka ist. Unten und oben beim Fenster kaum.
 
@Liquidsnakee:
guck dir mal die ausrichtung der lamellen am kühler der graka an. die drückt ihre abwärme gegen die gehäusewand. natürlich wird die bei 200W+ warm.
 
Wie sind denn die bisherigen Lüfter eingestellt von der Geschwindigkeit her?
Und die Temperatur der CPU wäre auch noch wichtig.
Warm ist halt auch immer sehr subjektiv. Solange man es noch anpacken kann ist alles gut. Hast ja an sich ein gutes Case und einen guten CPU-Kühler.

Wie @lkullerkeks schon sagt. In die Front gerne noch mehr Lüfter. 1x 140mm oder 2x 120mm passen noch. Da kannste auch günstige, aber gute, Arctic F12 oder Acrtic F14 nehmen.
Optimal wäre dann noch ein weiterer hinten im Deckel.
Das aber auch nur, wenn du die Temperaturen noch weiter nach unten schrauben willst bzw. es insgesamt leiser haben möchtest.
 
Deathangel008 schrieb:
@Liquidsnakee:
guck dir mal die ausrichtung der lamellen am kühler der graka an. die drückt ihre abwärme gegen die gehäusewand. natürlich wird die bei 200W+ warm.
OK also völlig normal..

Aber die 5700 xt red devil. Wenn ich das bei mir richtig sehe ist es auf der anderen Seite ja das selbe.. Bekommt das Mainboard tomhawak b450 dann nicht die selbe Wärme ab oder ist dort ein Schutz?
 
Natürlich machen weitere Intake-Lüfter einen Unterschied. 😆

Aktuell hast du ausgeglichen je einen Lüfter ein- sowie ausblasend.
Verbaust du jetzt in der Front weitere Lüfter, erzielst du im Gehäuse einen Überdruck, was dafür sorgt, dass
1. sämtliche warme Luft von Hotspots verdrängt wird
2. insgesamt mehr Frischluft die Temperaturen senkt
3. niedrigere Drehzahlen bei den Lüftern bei gleichen Temps. möglich sind
4. nicht über irgendwelche Ritzen Staub angesaugt wird


Wie steuerst du die Gehäuselüfter aktuell an? Stumpf über 12V vom NT? oder über die Fan-Header auf dem MB? Wenn zweiteres, was ist im UEFI als Profil (Leise / Leistung / was auch immer) hinterlegt, und welche Temp wird als Referenz für die Steuerung genutzt (CPU / VRM / MoBo / Laufwerke)?

Das MB bekommt ungefähr die selbe Abwärme ab wie deine Glasscheibe, gut erkannt.

Und das, was @Deathangel008 sagt.
 
@Liquidsnakee:
nö, das MB kriegt auch nen teil der abwärme ab. sorgen musst du dir deshalb nicht machen, das hält das schon aus.

betreibst du die karte im OC- oder Silent-BIOS? letzteres schluckt laut CB-test deutlich weniger strom für nur messbar weniger leistung.
 
lkullerkeks schrieb:
Natürlich machen weitere Intake-Lüfter einen Unterschied. 😆

Aktuell hast du ausgeglichen je einen Lüfter ein- sowie ausblasend.
Verbaust du jetzt in der Front weitere Lüfter, erzielst du im Gehäuse einen Überdruck, was dafür sorgt, dass
1. sämtliche warme Luft von Hotspots verdrängt wird
2. insgesamt mehr Frischluft die Temperaturen senkt
3. niedrigere Drehzahlen bei den Lüftern bei gleichen Temps. möglich sind
4. nicht über irgendwelche Ritzen Staub angesaugt wird

Also ich hab die Erfahrung bei diesem Gehäuse geamacht, dass es für die Temperaturen und folglich auch die Drehzahlen besser ist, einen leichten Unterdruck zu haben, als einen leichten Überdruck.
Der das einzig Positive am Überdruck war, der ausbleibende Staub.
 
Oh man. Zum kotzen. Dachte alles passt und ich muss nichts mehr machen 😅

Hab übrigens nichts eingestellt im BIOS.
Die Lüfter sind ans Mainboard angeschlossen.

Also entweder damit leben? ( ist ja anscheinend OK, normal)



Oder bessere Gehäuse Lüfter kaufen?

Also vorne 2? (da sollen ja 2 rein passen?)
Die 2 sollen rein pusten.

Dann hinten über der CPU einen? Der soll raus pusten.

Und hinten passt wohl nur eins? Der soll raus pusten. Welche würdet ihr mir da empfehlen die gut lüften und leise sind?

CPU Lüfter ist fuma 2
 
Gut und günstig:
1 Arctic P12 PWM schwarz, 120mm (ACFAN00119A)
2 Arctic P14 PWM schwarz, 140mm (ACFAN00124A)
1 Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm (ACFAN00125A)

Den P12 nach hinten. Den P14 PST gekoppelt mit einem P14 in die Front. Den zweiten P14 hinten in den Deckel.

Montieren am besten dann mit Entkopplungs-Pins wie folgt: https://www.ebay.de/itm/24-Stuck-Vi...hash=item2ad2b88e82:m:mss9TLRM_a1j1XOPys0ZDZA


Und dann geh mal ins UEFI und schau dir die Möglichkeiten zur Lüftersteuerung an. Normalerweise sind da heutzutage vielfältige Einstellmöglichkeiten hinterlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liquidsnakee
lkullerkeks schrieb:
Gut und günstig:
1 Arctic P12 PWM schwarz, 120mm (ACFAN00119A)
2 Arctic P14 PWM schwarz, 140mm (ACFAN00124A)
1 Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm (ACFAN00125A)

Den P12 nach hinten. Den P14 PST gekoppelt mit einem P14 in die Front. Den zweiten P14 hinten in den Deckel.


Super danke! Die sind auch deutlich leiser als die stock Lüfter? Am Geld solls nicht mangeln. Kann gerne paar euros mehr ausgeben für bessere kühlung / leiser oder ist das kaum spürbar bei diesen Lüftern?
 
Liquidsnakee schrieb:
Oder bessere Gehäuse Lüfter kaufen?
Du hast jetzt keine schlechten Lüfter verbaut, keine Sorge.
Die zwei kannste also weiter nutzen.

Liquidsnakee schrieb:
Also vorne 2? (da sollen ja 2 rein passen?)
Die 2 sollen rein pusten.
Du hast jetzt 1x 120mm verbaut. Es passen daher noch 1x 140mm oder 2x 120mm (insgesamt passen 2x 140mm oder 3x 120mm). Die dann allesamt reinblasend.

Liquidsnakee schrieb:
Dann hinten über der CPU einen? Der soll raus pusten.
Das sorgt für weiteren Sog und beugt nen Wärmestau vor. Kannste ruhig langsam drehen lassen. Und natürlich rauspustend. Ob du 120mm oder 140mm nimmst bleibt dir überlassen. Generell kannst du 140mm langsamer drehen lassen (= leiser) als 120mm Lüfter bei selbem Effekt.

Liquidsnakee schrieb:
Und hinten passt wohl nur eins? Der soll raus pusten. Welche würdet ihr mir da empfehlen die gut lüften und leise sind?
Da reicht der jetzige. Rauspustend ist richtig.

Generell kannste hier mal reingucken: Klick
Da sind ein paar grundlegende Infos bzgl. Casebelüftung.

Was neue Lüfter angeht scheiden sich da die Geister und es gibt von ein paar € bis 30€ so ziemlich alles. Teilweise gut, teilweise schlecht. Was sich als super Preis/Leistung Lüfter herausgestellt hat, sind die Arctic F-Serien Lüfter.

Mit der Lüftersteuerung müsstest du dich dann auch mal beschäftigen. Kostet in der Regel ein paar Minuten und man hat es gut eingestellt.

Edit: Die Aufsplittung von @lkullerkeks passt auch.
Du kannst auch Lüfter aus der Noctua NF-A Serie verbauen. Kosten aber locker über 20€ pro Stück und ich finde mit den Arctic machste erstmal nix falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und Liquidsnakee
Liquidsnakee schrieb:
Die sind auch deutlich leiser als die stock Lüfter?
die lüfter die Fractal Design ab werk verbaut sind durchaus ordentlich. wenn die "ziemlich laut" sind sind sie vermutlich falsch eingestellt und die Arctic-lüfter wären dann auch laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und Moeller13
Achtung: Ich habe oben zwei Bionix P140 oben eingebaut und der hintere kam dem 8-Pin ATX Stromstecker ganzschön ins Gehege! Im nachhinein würde ich einfach durchgehend überall 120er verbauen!
Bei den Arctic immer die PWM PST kaufen, dann braucht man keine Splitter-Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liquidsnakee
Habe den tomahawk b450. Ab 20 Uhr kann ich mal gucken wie sie eingestellt sind im BIOS die Lüfter . Wo genau find ich das denn? Und wovon sollte ich ein Bild schießen und hier hoch laden?
 
So. Was genau muss ich denn nun einstellen bzw was ist nicht gut eingestellt? Die beiden Lüfter sind wohl System 1 und 4? Bei Youtube find ich nichts zum tomahawk
 

Anhänge

  • IMG_20200429_200939.jpg
    IMG_20200429_200939.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 172
Ich habe zwar ein Gigabyte board, aber ich schätze mal der Rosa Punkt kann in der Höhe verändert werden.
Im Moment steht er auf 7.2V ich würde ihn mal etwas runterziehen auf 5-6 V und gucken wo die Lüfter dann mit der Drehzahl liegen... im moment ja bei ~ 900 rpm...

Wenn du, und ich glaube nicht das es beim Meshify nötig ist, eine Kurve anlegen willst, schätze ich, dass man den Haken bei Smart Fan setzt und dann mehrere Punkte bekommt, die eine Kurve bilden... Damit setzt man dann die Volt bei zwei drei Temperaturen und fertig ist die Laube.

beispiel: Youtube Video

Ich persönlich hatte 500rpm Lüfter von Scythe, und selber mit den Bionix habe ich dann 700rpm fest eingestellt. (gerade das was man kaum mehr hört) das reicht beim Case ohne OC oft aus. Den Lüfter hinten habe ich mit einem PWM Y-Kabel an die CPU gehängt, damit er mit den CPU Lüfter weitestgehend synchron ist.
 
Ohne ein MSI UEFI benutzt zu haben:

Häckchen bei "Smart Fan Mode" setzen.
Jetzt müsste eine Linie mit mehreren Punkten im Diagramm auftauchen, von welcher du einzelne Punkt verschieben und so z.B. eine degressive oder progressive Kurve einstellen kannst.

Links kannst du die Source auswählen. Für den Hecklüfter definitiv CPU lassen, für den Frontlüfter evtl. GPU wählen wenn möglich, sonst auch CPU.

Belegen die Lüfterstecker drei oder vier Pins auf den Steckplätzen? Bei vier musst du noch von DC auf PWM umstellen, normalerweise sollte das Board aber schlau genug sein, dies korrekt zu erkennen.

Über die Step Up/Down Time kann das Ansprechverhalten fein getunt werden. Sollte ein Lüfter ständig auf zwei Punkten deiner Kurve hin und her springen, evtl. das Intervall ein bisschen hoch setzen.
 
Zurück
Oben