Neuer PC - Wo ist der Fehler?

taschanga

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

habe gerade einen neuen PC für einen Kollegen zusammengebaut:

Board: Gigabyte MA790XT-UD4P
CPU: AMD Phenom X2 550
Netzteil: Xilence 500W
RAM: GEIL 4GB DDR3 Kit (PC 10660)

Die Sache lief prima. Alle Komponenten zusammengebaut. Läuft!!!

XP Installations CD rein. Läuft!!!

Während des ersten Neustart schaltet sich der Rechner plötzlich aus, und zeigt keinerlei Funktionen mehr. Nach ab- und anschalten des NT laufen die Lüfter einmal kurz an (1 sek) und schalten wieder ab. Habe nun schon alles probiert. (RAM, Panelanschlüsse, etc.) doch nichts fruchtet. Seltsam ist, dass wenn ich den 4-poligen 12V Stecker für die CPU abziehe laufen die Lüfter (CPU, Gehäuse), Festplatte und DVD. Sowie der 4-polige 12V Stecker gesetzt wird gleiche Symptomatik. Habe auch schon einen Adapter probiert welcher die 12V von einem 12V Laufwerkskabel holt, leider ohne Erfolg.

Tippe darauf das Mainboard defekt ist. Was denkt Ihr??? Habt Ihr vielleicht einen Tip???

Gruß

taschanga

klar laufen dort die lüfter, aber es gibt keine funktion bzw kein bild , SChon einen CMOs clear versucht ?

Probier mal ein anderes Netzteil.

Mir hat mal ein Xilence 500 W NT das Board gekillt. Und cih war bestimmt nicht der erste (oder letzte) dem das passiert ist. Die Dinger sind SCHROTT:

ich hatte das Problem auch mal, bei mir lag es am CPU-Kühler der nicht richtig drauf war.

Hi,
ich würde mich "pauser" anschließen^^

Hatte das Problem auch schonmal und es war mir sowas von peinlich als ich zu mein Kollege meinte das ich den Kühler nicht richtig verbaut hätte xD

Danke für eure Antworten!!!! ;)

Werde die Kiste nochmal komplett auseinanderbauen und neu zusammenstecken. Schraube nun schon seit ca. 14 Jahren an PC's, aber sowas ist mir nocht untergekommen. Melde mich wieder, wenn ich genaueres weiß.

Gruß

taschanga

PS. Seltsam ist nur das anfangs alles Fehlerfrei lief :rolleyes:
Ergänzung ()

derbershit schrieb:
klar laufen dort die lüfter, aber es gibt keine funktion bzw kein bild , SChon einen CMOs clear versucht ?

Schon versucht!!!

Mal Bios Reset gemacht ? Aktuelle Bios Version auf dem Board ?

Generell hilft bei sowas immer das Ding komplett zerlegen und wieder frisch zusammenbauen. Oftmals versteckt sich irgendwo eine Schraube, der Kühler wurde schief montiert, ein Abstandshalter sitzt an der falschen Stelle oder oder oder....

Ansonsten alles vom Board abstöpseln außer Strom und dann je nach Fehlermeldung (z.B. Beep Code, LED Anzeige,..) das gewünschte Teil einbauen. D.h. zuerst CPU, dann RAM, Grafikkarte, etc... Eventuell auch nur mit einem RAM Riegel testen (alle 4 Slots durchprobieren)

Schiefer CPU Kühler sollte sich eigentlich aber früher äußern, d.h. die Installation wäre sicher nicht möglich gewesen. Am besten wäre ein 2. Rechner wo du deine Teile einzeln testen könntest.
Eventuell hilft auch untertakten - hatte mal ein Board das lief untertaktet stabil, ansonsten Freeze bei Booten...

Hatte ich bei einem Freund auch einmal.
Windows installiert neugestartet und plötzlich ging nichts mehr.

Alle Komponenten ausgebaut und abgesteckt, zum Schluss Mainboard umgetauscht und siehe da, es funktioniert ;)

Ganz egal, was am Ende dabei rauskommt - das Netzteil gehört in die Tonne. Die Gefahr ist viel zu hoch dass es den gesamten Rechner schrottet.

Ich würde behaupten das Netzteil hat den Rechner schon geschrottet, hab für nen Kumpel mal nen Rechner zusammen geschraubt, naja er wollte unbedingt DIESES Netzteil haben ... warum auch immer ..

Nach 2 Wochen ... mein Rechner geht nicht mehr, Fazit, Netzteil und Board im Eimer.

Gruß Sascha

Zurück
Oben