Neuer PC - X4 640 oder X4 955

tobi.d

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich wollte mir einen neuen PC kaufen, doch leider kann ich mich nicht entscheiden welche CPU ich nun nehmen soll. Ich wollte mir das 600€-System aus der FAQ kaufen. Weiss aber nun leider nicht ob ich den X4 640 oder den X4 955 nehmen soll. Ich spiele relativ wenig und wenn mal ältere Spiele, allerdings möchte ich mir alles offen halten. Möchte einmal was gutes kaufen und dann für lange Zeit Ruhe haben und kein Geld mehr ausgeben denke ich, es sei denn es geht gar nicht mehr anders, so wie es jetzt der Fall ist mit meinem Athlon XP 2800+, womit man ja noch nichtmal mehr surfen kann. Der Preisunterschied beträgt nur 27€.
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig bei der Entscheidung helfen.

Investiere lieber die 27€, wenn du für länger investierst. Das lohnt sich definitiv! Ist immerhin ein Leistungsplus von knapp 20%+ Ausserdem kannst du die CPU in Zukunft auch übertakten!

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied besteht darin, dass der Athlon gegenüber dem Phenom keinen L3-Cache hat. Dieser macht sich gerade in Spielen (positiv) bemerkbar. Wenn dich die 30€ nicht stören, nimm den Phenom - ist dein Budget ausgereizt, nimm den Athlon.

Stimme Phelix vollkommen zu.
Hast du noch 30€ über, dann nimm den Phenom....wenn die nicht über sind, nimm den Athlon.
bedenke aber, dass ein Phenom II auch gekühlt werden will und der boxed-Kühler wird schon ziemlich laut.

der Phenom ist aber nicht wirklich für seine Hitzeentwicklung bekannt, mit nem Mugen 2 hab ich idle 30-32°C.
mit dem 955 wirst du sehr zufrieden sein, super Leistung und sehr gutes PL Verhältnis

Danke, das hat mich schonmal erleichtert.
Ich muss aber noch dazusagen, dass ich denke ich nicht vorhabe irgendwann zu übertakten.
Zur Kühlung muss ich sagen, würde ich eh egal bei welcher CPU den Scythe Mugen 2 nehmen, da mir wichtig ist, dass alles leise ist.
Jetzt gibt es noch eine Sache, macht das großes her der Unterschied von TDP 95W zu TDP 125W?

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Zweig schrieb:
Investiere lieber die 27€, wenn du für länger investierst. Das lohnt sich definitiv! Ist immerhin ein Leistungsplus von knapp 20%+ Ausserdem kannst du die CPU in Zukunft auch übertakten!

Falsch.

Overall bringt der L3-Cache ein Leistungsplus von ca. 5%. Die 20% erreicht man nur in Ausnahmefällen und gäbe es diese Ausreisser nicht gingen die durchschnittlichen 5% gegen 2%. Für jemanden der wenig spielt und dazu noch "altes Zeug" ist der Phenom II gegen den Athlon II nicht die richtige Wahl.

Der Athlon II braucht etwa 200 MHz mehr Takt um mit dem Phenom II gleichzuziehen. Bisher habe ich jeden verbauten Athlon II X4 640 auf 3.6 GHz Takt unter 1.45V Kernspannung bekommen. Gekühlt mit einem Arctic Freezer 13 in einem Antec Three Hundred erreicht man unter Last gerade so die 40°C-Marke.

Zuletzt bearbeitet:
Quelle?

Mr.Zweig schrieb:

Tomshardware - Athlon II Or Phenom II: Does Your CPU Need L3 Cache?

Tomshardware - Athlon II Or Phenom II: 3D & Games

Left 4 Dead reisst mal die 20% raus. GTA 4 welches sehr stark von der CPU abhängt und wesentlich früher in ein vermeintliches CPU-Limit laufen würde, erreicht gerade mal 5,7% mehr Frames. Das rechtfertigt den Mehrpreis im Anwendungsprofil des Threadstarters eigentlich nicht. Sobald Budget eine gewichtige Rolle spielt ist der Athlon II faktisch immer der "vernünftige" Sieger.

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, das es nicht der Knaller ist, ich bin vom Computerbasetest ausgegangen, da sinds im Durchschnitt 20% je nach Performancerating. Mal mehr, mal weniger. Aber wenn er die CPU schon länger behalten will, sollte er gerade für zukünftige Anwendugen ein bisschen mehr investieren. Und die 30€... muss er selber wissen. Ich würde es machen.

Okay. Macht das denn mit der TDP einen benennenswerten Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Die TDP ist der Richtwert für die Hersteller von Kühllösungen von Komponenten. Dadurch wissen EKL, Arctic, Scythe, Noctua, Prolimatech und wie sie alle heißen für wieviel Verlustleistung in Form von Wärme sie ihre Kühler auslegen müssen um die CPU supporten zu können.

Der reale Stromverbrauch liegt im nicht übertakteten Zustand eigentlich immer noch deutlich unter der TDP, der Phenom II verbraucht unter Last etwas mehr Strom wegen des höheren Takts und des L3-Caches. Das fällt hier allerdings nicht wirklich ins Gewicht, auf die TDP musst du in diesem Falle nicht wirklich achten.

Zurück
Oben