Neuer PC zu laut

inge70 schrieb:
tatsächlich? komisch, dann hab ich die letzten Jahre wohl immer glück gehabt (Pentium 4, Core 2 Quad Q6600, Core i7 2600k), dass meine Boxedlüfter bei Intel-CPU's so gut wie nicht hörbar waren, trotz regelmäßiger Volllast auf dem prozzi.

Bezüglich des 7700er, halte ich für eine klare Fehlaussage. Woran machst du denn fest, dass er kein typischer leiser Office-Prozzi ist? Zudem wissen wir nicht, ob der 7700er mit Boxedlüfter installiert wurde oder ein anderer Kühler/Lüfter verbaut ist. Dazu lässt sich unser TE ja nicht aus.

Ein Post unter dir ;)

Zu deinen Fragen:

Lüfter: Dann empfindest du das Turbinengeräusch der Boxed Kühler eben anders.
Diverse Tests, Reviews, Empfehlungen etc. empfinden den typischen Kühler als zu laut - Du halt nicht, jeder empfindet anders.

Bzgl. 7700: Die CPUs sind nicht bekannt, kühl zu bleiben.
Wenn man dann in einem stickigen Gehäuse hockt, dazu den Boxed Lüfter draufknallt und dann belastet wird = Heiß = Lüfter dreht mit 2000-3000 RPM (siehe TE) und das ergibt nunmal Lautstärke.

@mannefix: Und was macht er mit dem Lüfter, der nicht ins Gehäuse passt? Und das Netzteil ist MAßLOS übertrieben und würde sein Problem eben NICHT lösen, da der Boxed-Kühler das Problem ist...

@valnar77: Sehe ich auch so. Ich schätze mal, dass 80%+ aller Rechner mit solcher Hardware läuft. Wäre es so dermaßen unzuverlässig, würden die gar keinen Absatz finden. Tun sie aber. Wir, mit unserer übertriebenen, hochwertigen Hardware stellen hier die Ausnahme dar, nicht andersrum.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bedanke mich noch einmal bei allen für die rasche Hilfe.

lt. den Vorschlägen werde ich folgendes tun:
Neuer CPU Kühler und Neuer Hecklüfter

Ich hoffe, dass damit das Problem gelöst wird.

Danke und einen schönen Tag noch.

Lg

In meinem Rechner läuft ein i7-4770 problemlos mit dem Intel Box Lüfter, im Leerlauf ist der unhörbar. Wirklich hören tut man den nur wenn er längere Zeit unter Volllast läuft.

Zurück zum Thema: Ich würde auch zuerst mal die Lüfterregelung des CPU-Lüfters anpassen.

@Caramelito, gerade weil das empfinden bei jedem anders ist bei der Lüfterlautstärke der CPU, stellt sich auch die Frage WO der PC steht (auf dem Schreibtisch oder darunter).

Aber da der TE nun schreibt, dass im gehäuse KEINE Lüfter verbaut sind, ist es logisch, dass der CPU schnell warm ums herz wird. Eas gibt keine Luftzirkulation im Gehäuse.

Ich habe auf dem 7700er einen Alpenfön ben Nevis drauf und die CPU läuft im Idl auf ca. 28 Grad und unter Last gehts dann rauf bis auf ca. 60 Grad (weiter hab ich noch nicht getestet). Aber ich denke da nehmen sich die meisten CPU's heutzutage nichts mehr. selbst mein 2600k (non OC) war annähernd warm bzw. etwas wärmer, trotz 5 gehäuselüfter.

Na schauen wir mal ob der TE durch den Zusatz von anderem CPU-Lüfter und Einbau Gehäuselüfter ab´hilfe bekommt.

Auch ein leistungsstarker i7 7700 sollte bei Office-Performance von einem Intel-Boxed-Lüfter mit einer akzeptablen Geräuschkulisse gekühlt werden.
Das BIOS ist zwar in den Fertig-PCs bzw. bei den verbauten Boards ziemlich puristisch, aber die Lüfterkurve sollte man einstellen können. Es ist ja auch mehr das Auf und Ab, das nervt.
Wie schon gesagt, ein "silent"-Preset auswählen, oder selber die Prozente einstellen. Das ist keine Hexerei, sondern ziemlich simpel.

Bevor du irgendetwas bestellst und einbaust (was das Problem natürlich auch beheben sollte), solltest du das ausprobieren. Das geht doch schnell und einfach.

inge70 schrieb:
Aber da der TE nun schreibt, dass im gehäuse KEINE Lüfter verbaut sind, ist es logisch, dass der CPU schnell warm ums herz wird. Eas gibt keine Luftzirkulation im Gehäuse.
Guter Einwand. Wenn der TE sparen will macht es u. U. erstmal Sinn, 2 Gehäuselüfter zu verbauen und dann zu schauen, ob der Boxed immer noch zu laut ist.

Falls du etwas bestellen willst, poste es bitte v o r h e r hier rein. Dein Gehäuse ist 175mm breit (Außenmaße). Da passt (wenn überhaupt) nur ein kleiner Tower-Kühler. Ich würde aber einen Top Blow Kühler (so, wie der boxed) empfehlen (z.B Alpenföhn Silvretta), denn da werden auch die Komponenten auf dem Board besser mitgekühlt. Lüfterdurchmesser 92mm (120mm könnte mit anderen Komponenten kollidieren).

In das Gehäuse passt hinten ein 92mm Gehäuselüfter (den einfach rauspusten lassen). Nimm einen mit 3-pin Stromanschluss und schließ ihn ans Mainboard an. (Chassis-FAN, Achtung: nur ein Anschluss vorhanden, bei zweitem Lüfter musst du noch ein Y-Kabel haben, ich denke ein Lüfter reicht aber locker.) Zum Beispiel ein Enermax UCTB9. Es muss kein Super-Silent-Teil sein, denn wie gesagt, kannst du den Lüfter steuern.
Das ASUS Uefi hat ein Menu "Q-Fan". Da kannst du "silent" wählen. Das sollte für akzeptable Temperaturen reichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich melde mich auch mal noch zu Wort :)

Da dein Gehäuse ja ziemlicher Müll ist, würde ich die Investition für ein besseres aufbringen, ich denke für deine Zwecke wäre das Comrade von Bitfenix perfekt, es ist günstig und für einen Office PC denke ich optimal, du hast Platz und kannst leise Lüfter anbringen.

https://geizhals.de/bitfenix-comrade-schwarz-a1048848.html?hloc=at&hloc=de

Dazu würde ich aufjedenfall hingehn und das Netzteil gegen ein vernünftiges austauschen, damit du kein böses Erwachen mit einem neuen Kabelbrand hast ;-)
Würde daher das Pure Power von Be Quiet nehmen, das ist sehr leise und für deine Ansprüche ausreichend, du könntest eventuell noch die 350W oder 300W Variante nehmen, aber das sind nur ein paar Euro.

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-400w-atx-2-4-bn272-a1564535.html?hloc=at&hloc=de

Und als Kühler würde ich diesen hier montieren:
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html?hloc=at&hloc=de

Die Gehäuselüfter kannst du ja noch drin lassen und nur bei Bedarf austauschen.

Der Krach kommt wohl vom CPU Lüfter wie ich schon schrieb. Aber das Gehäuse ist dünnstes, vibrierendes Blech was für den Geräuschentwicklung nicht grade hilft.
Das Netzteil hingegen ist schlicht Schrott, da kann man nicht dagegen argumentieren und kann es auch nicht anders bezeichnen. Sein alter PC ging schon durch Kabelbrand kaputt, das ist mit diesem Netzteil die genau gleiche Gefahr. Deswegen war meine Aussage in keinem Falle übertrieben.
http://www.hardwareinsights.com/wp/...-25-420-w-review/7/#Conclusion-and-evaluation ist z.B. ein Linkworld 420W Review von Ende 2016, d.h. das hier verbaute Netzteil dürfte ziemlich ähnlich sein. Geschenkt daß Dinge wie die 420W niemals möglich sind, aber der Rest ist einfach nur zum Gruseln.

Ein Dark Power Pro ist natürlich völlig übertriebener Humbug und man sollte ein Netzteil im bereich 35-50€ nehmen. Wenn es möglichst billig sein muss ein System Power 8 300W, wenn es minimal ok sein darf ein Xilence A+ 430W und wenn es "gut" sein soll ein 400W Pure Power 10, wenn es "sehr gut" sein soll ein 80+Gold 400W für ~60€.

Einhörnchen schrieb:
Guter Einwand. Wenn der TE sparen will macht es u. U. erstmal Sinn, 2 Gehäuselüfter zu verbauen und dann zu schauen, ob der Boxed immer noch zu laut ist.

Du hast Recht, dass ein Gehäuselüfter schnell eingebaut und sehr preiswert ist.
Wenn der TE aber sparen will, macht es Sinn, erstmal gar nichts zu bestellen, sondern im Uefi den CPU-Lüfter auf silent zu stellen und dann bei Last die Temperaturen und die Lautstärke zu checken.

@TE: PC umtauschen geht nicht mehr? Wenn man alle Baustellen behebt, ist man sehr nach am Neuaufbau, was die Arbeit angeht. Finanziell ist es ohnehin Verschwendung, zuerst einen Fertig-PC zu kaufen und dann zu modifizieren.

c0mputerMensch schrieb:
Finanziell ist es ohnehin Verschwendung, zuerst einen Fertig-PC zu kaufen und dann zu modifizieren.

Damit hast du recht, aber meiner Meinung nach sollte das Netzteil aufejdenfall getauscht werden. Dann stellt sich halt die Frage ob man in dem Zug noch das Gehäuse und einen CPU Lüfter mittauscht, für die Komponenten müsste er ca. 100€ investieren, wäre dann an ihm ob er sagt ok das nehm ich in Kauf und hab dann etliche Jahre Ruhe und muss keine Angst haben, dass wieder ein Kabelbrand kommt oder er ist etwas risikofreudig:D
Bei einem Arbeits PC würde ich persönlich bei dem Netzteil nicht geizen.

Du hast natürlich Recht. Ich meinte damit auch nicht, dass man aus finanziellen Gründen den PC nicht modifizieren sollte. Das Netzteil ist nicht nur einfach nicht empfehlenswert, sondern regelrecht gefährlich.

Netzteiltausch und Gehäuselüfter lassen sich bei einem Gewährleistungsfall/Garantiefall auch problemlos zurücktauschen. Im Falle des Netzteils würde ich mir aber vor dem tausch Fotos machen wie es montiert war, also wo die Kabelstränge wie verlegt wurden usw.

CPU-Lüfter oder gar das gesamte Gehäuse sind da schon aufwändiger.

inge70 schrieb:
@Caramelito, gerade weil das empfinden bei jedem anders ist bei der Lüfterlautstärke der CPU, stellt sich auch die Frage WO der PC steht (auf dem Schreibtisch oder darunter).

Ich habe auf dem 7700er einen Alpenfön ben Nevis drauf und die CPU läuft im Idl auf ca. 28 Grad und unter Last gehts dann rauf bis auf ca. 60 Grad (weiter hab ich noch nicht getestet). Aber ich denke da nehmen sich die meisten CPU's heutzutage nichts mehr. selbst mein 2600k (non OC) war annähernd warm bzw. etwas wärmer, trotz 5 gehäuselüfter.

Na schauen wir mal ob der TE durch den Zusatz von anderem CPU-Lüfter und Einbau Gehäuselüfter ab´hilfe bekommt.

@Inge70:

Klar, kommt auf die Raumbedingungen, das Gehäuse, die Lüfter, Belastung, etc. an.

Der Ben Navis von dir ist aber auch gefühlt 10x besser als ein Intel Boxed Kühler, meinst du nicht? ^^

Ich weiß, dass ich bei einigen Verwandten/Bekannten PCs zusammengebaut habe und immer wollte keiner einen CPU Kühler (Weil "eh nur office" und bisschen Filme usw) und nach 2 Wochen hieß es dann: Boah ist der PC laut --> Früher kam ein Arctic Freezer 13 (glaube der wars) drauf und heute der BQ Pure Slim.

@Caramelito, sicher ist er besser als der Boxed. keine Frage. ;) früher hatte ich aber immer den Boxed drauf, selbnst beim letzten Core i7 2600k :)

Im Endeffekt wird unser TE seinen PC mit Lüfter versetzen müssen, um eine Luftzirkulation zu erreichen. Dann wird auch die CPU kühler ;)

Also, was machen?

1.) Im Mainboard BIOS schauen obs wo eine Einstellung für den Lüfter gibt, zB ein Profil ",Silent" oder dergleichen. Geht am schnellsten und kostet nix.

2.) Gehäuselüfter ins Gehäuse! Einen FertigPC ohne Lüfter zu verkaufen ist arg fahrlässig! Dann auch noch wenn Komponenten drinnen sind, die mehr Abwarme erzeugen wie nur ein Celeron + Onboard Graka. Geht schnell und kostet nur minimal.

3.) CPU Kühler neu verbauen und gute Wärmeleitpaste verwenden. Vl sitzt der boxed Kühler auch nur schlecht drauf oder nicht die ganze Chipfläche hat Kontakt zum Kühlerboden, weil die Serienfertigung halt einfach irgendwie die WLP draufgeschmiert hat. Vl sitzt der Kühler sogar etwas schief, wer weiß.
Die Standard WLP ist auch ned so der Bringer und muss nach ein paar Jahren eh wieder ersetzt werden, weil sie austrocknet.

4.) Neuer CPU Kühler. So groß schwer und mit so viel Lamellenoberfläche wie möglich, was gerade noch ins Gehäuse passt. Damit ein großer langsam drehender Lüfter ausreicht, um die CPU zu kühlen ohne dabei laut zu werden.
Dank der BilligWLP die Intel zwischen CPU DIE und heat spreader (Deckel) schmiert anstelle die beiden wie früher zu verlöten, "kocht" die CPU quasi in sich selbst. Da werden Geschosse wie der Noctua ND-H15 oder wie der gemau heißt drauf geworfen, und selbst da wird die CPU unter Last sehr warm! Was man da mit so nem Winzquirl a la boxed Kuhler will, verstehe ich sowieso nicht.

5.) Neues Netzteil: Weil es sowieso gehört. Zudem ists leise, hat alle Schutzschaltungen, ist weit effizienter. Empfehlung von mir: be quiet! Pure Power 10 400W.
https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/be-quiet-pure-power-10-cm-evga-bq-test.58100/

Ansonsten: Straight Power E10!
https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/be-quiet-straight-power-10-500-watt-im-test.2585/

Bei beiden hörst du nichts! Das Straight Power ist halt noch besser, noch bessere Effizienz usw, und mit dem Silent Wings 3 Lüfter is da wirklich Totenstille. Da musst du schon das Ohr ans Netzteil hinten dranpressen, und du wirst eher ein laues Lüftchen spüren, also etwas zu hören.

Also, mit 1+2 mal anfangen.
Gemacht gehört eigentlich ALLES!
Zudem, falls nicht vorhanden, eine nackte SSD einbauen, hdds etc raus, und das gewünschte Betriebssystem drauf neu installieren. + Treiber + Updates etc.

DANN ist die Welt wieder so halbwegs in Ordnung.

Was die meisten nicht verstehen:
Was ist die wichtigste Komponente im PC? Das Netzteil!
Was ist das zweit wichtigste: Die Kühlung!
Beide gleich wichtig an erster Stelle, und mehrere Größenordnungen wichtiger als alles andere.
Die Frage nach dem Kühlkonzept deines PC müsste man mit "es gibt keines" beantworten.
Minimallösungen, auf den letzten Groschen gespart. Winzkühler, keine Gehäuselüfter, Billigstnezteil.
Halleluija!

MfG

Zurück
Oben