Alternate 4

Neuer PC zum Spielen muss her!

Pentium789

Ensign
Habe schon etwas Erfahrung in Sachen Computer, möchte aber trotzdem die Allgemeine Meinung zu meiner Zusammenstellung hören!

Hier das ich mir vorgestellt habe!

Mainboard: Gigabyte GA-EX58-UD5
CPU: Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed soll übertaktet werden auf 3GHz
Grafikkarte: Sapphire Toxic Radeon HD 4890, 1024MB
RAM: Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL7-7-7-20 (DDR3-1600)
CPU Kühler: Prolimatech Megahalems
Netzteil: Enermax LibertyECO 500W ATX 2.3

Gehäuse hätte ich ein Thermaltake V9 Black Edition ins Auge gefasst, was würdet Ihr sagen?

Auch über die Belüftung des CPU Kühlers hab ich mir schon ein paar Gedanken gemacht:
Lüfter: Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 1900rpm
Lüftersteuerung: Scythe Kaze Master schwarz (KM01-BK)
was haltet Ihr davon?

Was könnte ich noch verbessern?

Monitor verwende ich derzeit ein ASUS VW222 mit 22" @ 1680 x 1050 Pixel
PC wird hautsächlich zum Spielen und für Multimedia (HD Videos) & etwas Videoschnitt verwendet

DANKE schon mal für EURE Unterstützung!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich den auch mit günstigen Mainboards den Prozessor einfach übertakten?

Für den teureren Dominator RAM hab ich mich entschieden, da dieser bereits die CL7 Taktung beseitzt und wenn ich diesen auf dem Gigabyte Mainboard mit 1333MHz betreibe
kann ich die Speicherlatenzen sogar auf CL6 runter drücken, oder hab ich da was falsch verstanden?

mfg
Pentium789

Als CPU Lüfter würde ich den Noctua NH-U12P nehmen. Da ist auf jeden Fall ein sehr guter Lüfter dabei. Ein Scythe Slipstream der aufdreht ist durchaus hörbar.

Ansonsten würde ich auch definitiv günstigeren Ram nehmen. Max 1,65V. Latenzen sind beim i7 nicht sehr wichtig. Der Cache ist ja groß genug.

Beim Mainboard empfiehlt sich auch das Foxconn GTI. Günstiger und sehr gut zum Overclocken geeignet.

Das Board sieht doch gut aus. Kann kein SLI, aber sonst hat es jeden Schnickschnack den man braucht (oder auch nicht).

RAM: Scharfe Latenzen, niedrige Spannung. Nur der Preis ist ziemlich happig.

Beides top.

Muss es denn unbedingt ein S1366-CPU sein oder kannst du noch auf die P55-Borads und CPUs warten? SO ließe sich vllt. noch ein bissl Geld sparen. Aber wenn das Geld locker sitzt, dann kannste im Grunde so kaufen ;P

@KeilerUno

das man des Slipstream von Scythe hört, weiß ich! deswegen ja auch die Lüftersteuerung, damit ich diesen etwas Regeln kann, da die Lautstärke des Rechners beim Spielen sowieso ziemlich egal ist, da ich entweder Kopfhörer oder das Suroundsystem sowieso alles übertönt!
Im Office Betrieb kann ich diesen dann runterregeln!

Aber der Kühler von Prolimatech ist schon TOP auch wenn der Preis etwas happig ist!

hier nochmal das abgeänderte SYSTEM:
Mainboard: ASUS P6T SE, X58 (triple PC3-10667U DDR3)
CPU: Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed soll übertaktet werden auf 3GHz
Grafikkarte: Sapphire Toxic Radeon HD 4890, 1024MB
RAM: Corsair XMS3 DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333)
CPU Kühler: Prolimatech Megahalems
Lüfter: Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 1900rpm
Lüftersteuerung: Scythe Kaze Master schwarz (KM01-BK)
Netzteil: Enermax LibertyECO 500W ATX 2.3
Gehäuse: Thermaltake V9 Black Edition

Noch Verbesserungen?
Kosten wären jetzt dafür: ca. 1000€

Zuletzt bearbeitet:
Schaut doch sehr gut aus. Das NT ist absichtlich gewählt vermute ich mal, da Du die ATX2.3 Spezifikation haben möchtest? Da kann man nämlich definitiv noch was preislich machen ;). Allerdings mit ATX2.2 aber auch Top (z.B. corsair, be quiet oder die alten Enermax).

Die Lüftersteuerung sieht echt lecker aus :)... Vielleicht auch mal was für mich ;).

Meine Meinung:

Lass den Mist mit der Lüftersteuerung. Ich hatte auch eine Zalman mit einer ganzen Armada an schnelldrehenden Papst-Lüftern, die ich im Officebetrieb auf 5V runtergeregelt habe. Könnte ja mal einen heißen Sommer geben...

Fazit: Alles rausgeschmissen, leise 800U/min-Lüfter gekauft und alles läuft auch im Sommer innerhalb der Spezifikationen.

Das ist schon richtig... Die Lüftersteuerung der Mainboards ist mittlerweile Top. Meine Lüftersteuerung ist auch schon lange draußen. Mittlerweile regelt mein Be Quiet Dark Power Pro meine Lüfter.

Wenn man aber was schönes in seinen Rechner bauen will ist das schon OK.

Netzteil ist nicht absichtlich gewäht, hab garnicht daraufgeachtet welchen ATX Standard es hat! wenn ATX 2.2 reicht dann schau ich da noch mal!

Welches Netzteil würdet Ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@fox1178

dieses BOARD ist in Österreich gerademal 6€ günstiger als das ASUS,
ASUS hat mit Sicherheit dies besserer Qualität, die ich mit 6€ mehr gerne bereit bin zu bezahlen!

aber danke für den TIP

Bei einem highend PC würde ich kein ASRock einbauen. Sie sind mittlerweile gut aber den muffigen Beigeschmack haben sie immer noch nicht abgelegt.

Enermax 525W

noch besser wie ich finde, da mit Kabelmanagement: Corsair HX 520W. Gibts auch rund 20,- günstiger ohne KM.

Oder ein Klassiker: Be Quiet 500W Straight Power

Pentium789 schrieb:
ASUS hat mit Sicherheit dies besserer Qualität, die ich mit 6€ mehr gerne bereit bin zu bezahlen!

Warte mal 3 Monate auf ein reklamiertes Board von Asus, dann siehst du das anders :).

Kein Kommentar zu meiner Meinung zur Notwendigkeit einer Lüftersteuerung?

Zurück
Oben