Neuer PC

[moses]

Commander
Hallo Forum,

Mir geht (mal wieder) der Speicherplatz zu neige. Ich nutze derzeit einen Laptop mit sandybridge i5 2,4 GHz 8gb RAM und irgend einer grünen Grafikkarte, 256 Gb SSD, und 2tb externen Speicher.

Mir schwirren derzeit ein paar Gedanken durch den Kopf und ich überlege wie ich aufrüste.
Anwendungen sind Photo mit Adobe LR 5.3, PsE 12, Olympus Viewer 3 und neuerdings auch Videobearbeitung mit Adobe Premiere Elements 12 aber das nur sehr oberflächlich und auch nicht wirklich Intensiv.
Die Krux an der gescheite ist, das ich mein Laptop derzeit viel an Meinem Fernseher als HTPC angeschlossen habe. Das ist nicht besonders toll weil er doch deutlich hörbar ist. Selbst im idle. Wenn ich mich jetzt an die Bearbeitung setze, mach ich den Lappy am Fernseher ab und schließe ihn an den Monitor am Schreibtisch an.

Und genau das nervt mich doch etwas.

Idee 1:
Kleinen HTPC mit Fileserver an den Fernseher und Laptop am Schreibtisch lassen.
Vorteil, leiser HTPC, viel Speicherkapazität möglich, geringer Stromverbrauch.
Nachteil, der Lappy ist schon ein wenig langsam!

Idee2:
Laptop am Fernseher lassen und anständigen PC mit etwas mehr power als der Laptop um die Arbeiten zu beschleunigen.
Vorteil: schneller! Viel Speicherkapazität
Nachteil: HTPC bleibt so laut, Stromverbrauch für den Fileserver deutlich zu hoch! Teuer!

Bevor jetzt hier auf die einzelnenkomponenten eigegangen wird, bitte erst mal klären was ihr für sinnvoller haltet!

Budget währen jetzt ca. 500€ wobei ich gerne noch die Möglichkeit offen lassen möchte, in Zukunft Festplatten nachzurüsten.

Zuletzt bearbeitet:
zu option 1:
wenn du eh nen htpc brauchst/willst, würd ich um 500€ so einen bauen. je nach dem wie du das mainboard und das case wählst, hast auch da praktisch unbegrenzte erweiterungsmöglichkeiten bezüglich massenspeicher. die leistung würd ich dann nach deinem medien-konsum dimensionieren. - und irgendwann in zukunft dann mal den laptop als arbeitsgerät ersetzen.

zu option 2:
wenn du wirklich sehr viel bildbearbeitung betreibst, kannst dir auch überlegen, ob du nicht ne richtige workstation (mit 2x2tb hdd, quadcore aufwärts und ordentlich ram) baust. dann aber lieber mehr als 500€ (eher so richtung 900) ausgeben, dass du mittelfristig (3-5 Jahre) ne ruhe hast. es bleibt allein die frage offen ob du dann deinen laptop weiterhin als (mobilen) htpc nutzen kannst/willst.

ich selbst würd eher zu option 1 tendieren - da günstiger und ein schöner kleiner htpc lange freude machen kann. allerdings drauf achten, dass dein netzwerk die infrastruktur dafür bereitstellt. ohne (kabelgebundenem) gigabit-lan, ists mühsam auf ständig auf netzwerkplatten zu arbeiten!

Zuletzt bearbeitet:
Ich favorisiere deine Idee 1.

Der HTPC wäre eine langfristige Lösung für dein Wohnzimmer, den Laptop am Fernseher finde ich sehr unpraktisch. Die Lautstärke würde mich beim Fernsehschauen schon sehr stören. Da ist die etwas langsamere Arbeitsgeschwindigkeit eher zu verschmerzen.

Gleichzeitig würde ich dann anfangen, für einen Ersatz des Laptops zu sparen. Hier könntest Du mittelfristig den Laptop durch einen Office PC nach deinen Bedürfnissen ersetzen.

So oder so denke ich, dass deine beiden Ideen langfristig zu dem gleichen Ergebnis führen werden: HTPC am Fernseher und PC zum arbeiten.

langfristig seh ich es so wie palomino

im grunde ist die frage für dich, was du momentan dringender willst: mehr leistung oder unterhaltung/speicherplatz?

Ich denke das es auf kurz oder lang auf beides hinaus laufen wird. Das ist klar, die Frage ist nur was als erstes.

Bei dem HTPC würde ich die 45w Version des A8-7600 mit 4gb schnellen RAM, SSD und 2-4 3TB Festplatten wählen. Das Case muss sich dann dem Komponenten anpassen.

Die "Arbeit's-PC" Version währe dann wohl ein Xeon 1245, min 16gb RAM, größere SSD und ähnlich viel speicher

Bei beidem würde ich mein jetziges Budget übersteigen (liegt hauptsächlich am Speicher)

E:/ Momentan währe der Speicher wichtiger! Sehr sogar! Oder in dem Fall doch besser ein NAS? Mit einem NAS habe ich einfach nur das Problem, das ich damit halt außer Daten darauf ablegen, nix machen kann...darum dachte ich dass ich eher einen HTPC dafür nutze.

Zuletzt bearbeitet:
was für anforderungen hast du denn an deinen htpc? ich würd trotzdem da anfangen, auch wenn vielleicht noch nicht vollbestückt wird. vielleicht mal ssd fürs erste weglassen. festplatten musst du da ja auch net alle auf einmal kaufen - eine 1-2 2tb platten reichen doch mal fürs erste

ist halt blöd wenn für deine wünsche das budget so knapp ist :P

Anwendungen HTPC:

Legale BitTorrent Down und uploads von Anime (ist eine Grauzone solange sie noch nicht in DLand lizensiert sind)
Surfen
Flash Videos (siehe BitTorrent Anmerkung)
Musik
Bluray abspielen
Das übliche Multimedia Zeugs halt.

Dachte an folgendes:
APU: A8-7600 45W 120€
8GB RAM 65€
1x3TB hdd 90€
Gehäuse 90€
Kühler 35€
Bord 44€
Netzteil40€
SSD 53€

Macht 534€ hoffe ich hab nix vergessen.
Weitere Festplatten werde ich nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte ein Zwei moduler haben, weil die ein moduler nicht so überragend währen außerdem "könnte man so auch noch das ein oder andere Spielchen mehr spielen... ;)
8gb weil es mit 2400mhz keine 2x2gb kit's gab
Bluray hab ich zuhaus

Ich bin es noch mal, ich werde mir doch erst einen Leisungssärkeren Rechner kaufen. Hab gestern ein paar zeitrafferaufnahmen mit LR Timelapse gerändert und anschließend zusammen geschnitten. Naja, richtig währe ich hab gestern Abend rendernlassen und heute Nacht anfangen können zu schneiden...
Das Ding hat mal ebend 5h vor sich hin gezählt...bei voller CPU Auslastung. Weiß grad nicht ob ich hier über reagier aber das ist schon ziemlich krass, wenn ich mir überlege das ich noch 5 weitere locations für diesen Winter mit ähnlich vielen Bildern und dazu noch ein paar Videoaufnahmen mit der GoPro (2 Personen mit je einer Gopro und zusätzlich noch Video material aus dem normalen Camcorder) da graust es mir schon. Sicher, ich kann die hälfte des Materials auslagern, die Nacht über rendern lassen und am nächsten Tag Schneiden, aber das ist mir einfach zu elendig...da werd ich ja noch Kaffee abhängig...wobei, bin ich ohnehin schon.

Ok, wieder zwei Ideen:
1. Laptop Hardware in ein Desktop Gehäuse stecken damit er ruhig ist. Ich kann zwar einen PC selbst zusammenbauen und einrichten, hatte aber noch nie das mit einem Laptop gemacht. Besteht da ein größer Unterschied? Ist das überhaupt empfehlenswert?

2. Hardware:
Sockel 2011 vs. 1150

Meine Programme sind alle stark auf Multithreding ausgelegt. Lohnt der Aufpreis von einem Xeon 1245v3 zu einem i7 4930k? Quad Chanal RAM? Außerdem braucht der i7 ja zusätzlich noch eine Grafikkarte. Ich weiß das CS6 Opencl nutzt, aber tut das auch Lightroom und Elements?

Die eigentliche Konfiguration reiche ich gleich nach.
2011 Konfiguration hier: Klick
Vs 1150 Konfiguration Klick

Zuletzt bearbeitet:
idee 1- dann hast du gar keinen laptop mehr- und mit dem desktop wirst dann auch nicht glücklicher

idee 2- der link zur 2011-konfig ist falsch - aber ich denke, dass für ein xeon doch ausreichen müsste; da du eh mal angedeutet hast, das ein oder andere spiel zu zocken, steck einfach ne hd7700 dazu (opencl) oder ne gtx 650ti boost (cuda) für CS6

die anderen programme die du nutzt verewenden gpucomputing so weit ich weiß nicht so stark- aber da guckst lieber selbst nochmal ins forum oder machst nen eigenen thread im richtigen unterbereich

ob du echt 1tb ssd kaufen willst/kannst- musst du wissen,.. für das geld bekommst du eine ~500GB SSD + 4TB HDD

vielleicht jemand im forum, der selbst video/fotobearbeitung macht - und vorschläge hat?

Zurück
Oben