Neuer PC

Flubixx

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
15
Hallo,

mein alter Rechner (Jahrgang ca. 2011) hat so langsam ausgedient.
Ich hab mal geschaut, was aktuell so auf dem Markt ist und bin bei folgendem Setup gelandet:
  • CPU: AMD Ryzen 5 3600
  • Mainboard: MSI B550-A Pro oder MSI MAG B550 Tomahawk
  • Grafikkarte: Radeon RX 5500 (bin mir hier aber noch unsicher)
  • Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
  • CPU-Kühler: Pure Rock 2
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 schwarz
Was haltet ihr hiervon? Ich habe früher mal gezockt, vielleicht komme ich auch mal wieder dazu. Ansonsten nutze ich den Rechner für Office, Internet und gelegentlich Videoschnitt.

Ich überlege von meinem alten Rechner weiterhin die Festplatten zu nutzen und eventuell Gehäuse und Netzteil. Würde das gehen?

Hier noch der Vollständigkeit halber der Fragebogen. :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ich werde den Rechner wahrscheinlich kaum zum spielen nutzen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Ich mache gelegentlich Videobearbeitungen. Bisher mit Premiere und Sony Vegas.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…/

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…2 Monitore. Eizo FX 2431 und Eizo FS Foris 2331

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel i7-2600k 3,4Ghz, Quad-Core
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR3
  • Mainboard: Gigabyte z68x-ud3h-b3
  • Netzteil: Corsair 750 AX80
  • Gehäuse: Thermaltake Element v black edition
  • Grafikkarte: Asus GTX 570
  • HDD / SSD: WDC WD10EADS; 2x Crucial M4-CT128M4SSD2; Seagate ST3000DM001; SAMSUNG HD204UI

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 500 bis 700,-

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann auch noch warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen.
 
was benutzst du hauptsächlich? bzw wohin wird der Weg gehen?
premiere oder vegas?

Videos:
FHD? 4k?

Nutzung von Effekten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Wenn das nt so alt ist wie der rest des system solltest du ein neues kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Flubixx schrieb:
Office, Internet und gelegentlich Videoschnitt.
Mich springt da jetzt nicht unbedingt etwas an, das an dem PC vollkommen untragbar langsam wäre. Gemessen an seinem Alter und die an ihn gestellten Aufgaben könnte man den sogar noch weiter verwenden.

Um einen wirklich großen Schnitt zu machen, wäre der Wechsel auf DDR5 ratsam. Das würde eine weitere Wartezeit von 1 bis 1,5 Jahren bedeuten.

Wenn du so lange nicht warten möchtest, könnte ein Ryzen 5 5600(x) (bei gegebener Verfügbarkeit) ebenfalls ein deutlicher Sprung sein. Mitsamt großer SSD, neuem Netzteil, Mainboard und CPU ist das Budget dann aber nicht üppig.
Wenn es wieder 10 Jahre halten soll, wäre 1 SSD mit 500GB oder 1TB sicherlich nicht verkehrt. Mittlerweile gibt es den Formfaktor M.2. Für noch etwas mehr Leistung mit dem Protokoll NVMe, welches aber einen stolzen Aufpreis hat. Der Vorteil an M.2. ist die direkte Verbindung mit dem Mainboard, wodurch (bis zu) 2 Kabel weg fallen können. Vorausgesetzt, man hat ein modulares Netzteil.

Das Corsair 750 AX80 war mal gut. Das ist aber 10 Jahre her.
https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/corsair_ax750/s07.php

Flubixx schrieb:
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Da gibt es wirklich besseres.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Flubixx
Thorque schrieb:
was benutzst du hauptsächlich? bzw wohin wird der Weg gehen?
premiere oder vegas?

Videos:
FHD? 4k?

Nutzung von Effekten?

Zuletzt mehr Vegas. 4k ist derzeit kein Thema.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Mich springt da jetzt nicht unbedingt etwas an, das an dem PC vollkommen untragbar langsam wäre. Gemessen an seinem Alter und die an ihn gestellten Aufgaben könnte man den sogar noch weiter verwenden.

Um einen wirklich großen Schnitt zu machen, wäre der Wechsel auf DDR5 ratsam. Das würde eine weitere Wartezeit von 1 bis 1,5 Jahren bedeuten.

Wenn du so lange nicht warten möchtest, könnte ein Ryzen 5 5600(x) (bei gegebener Verfügbarkeit) ebenfalls ein deutlicher Sprung sein. Mitsamt großer SSD, neuem Netzteil, Mainboard und CPU ist das Budget dann aber nicht üppig.
Wenn es wieder 10 Jahre halten soll, wäre 1 SSD mit 500GB oder 1TB sicherlich nicht verkehrt. Mittlerweile gibt es den Formfaktor M.2. Für noch etwas mehr Leistung mit dem Protokoll NVMe, welches aber einen stolzen Aufpreis hat. Der Vorteil an M.2. ist die direkte Verbindung mit dem Mainboard, wodurch (bis zu) 2 Kabel weg fallen können. Vorausgesetzt, man hat ein modulares Netzteil.

Das Corsair 750 AX80 war mal gut. Das ist aber 10 Jahre her.
https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/corsair_ax750/s07.php

Da gibt es wirklich besseres.

Den alten Rechner noch ein Jahr zu behalten wäre durchaus eine Option.
Im Prinzip läuft der auch noch ohne Probleme. Ich hab nur Sorge, dass er irgendwann doch mal die Grätsche macht.
 
Gegen eine Grundreinigung und die Anschaffung eines modernen Markennetzteils spricht schon heute nichts. Datensicherung sollte ohnehin immer gemacht werden. (Mechanische) Festplatten können immer kaputt gehen oder ausfallen.
Die Prozessoren aus der Zeit gehen bei einem sachgemäßen Betrieb so gut wie nie kaputt. Sollte es das Mainboard dahin raffen, ist der Zeitwert überschaubar.

Sitzt du regelmäßig vor der Kiste und deine Videos werden ewig nicht fertig, dann gibt es hingegen wenig Grund, sich damit Komfort und letztlich Lebenszeit zu reduzieren. Die Leistung in Anwendungen ist bei AMD schon heute enorm hoch. Je nach Software skaliert jedoch auch eine NVidia-Grafikkarte per NVenc äußerst überzeugend. Daher sollte man sich genau überlegen, welchen Use-Case man hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flubixx
Flubixx schrieb:
Ich hab nur Sorge, dass er irgendwann doch mal die Grätsche macht.
im sinne von kaputt gehen? das kann dir auch bei nem nagelneuen rechner jederzeit passieren. deshalb neue hardware zu kaufen halte ich für alles andere als sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flubixx
Danke schon mal für all die guten Tipps. :)
Ergänzung ()

Vielleicht warte ich tatsächlich noch mit dem Upgrade.
Ergänzung ()

Gibt es denn einen Grund auch in Zukunft das Gehäuse zu wechseln? Oder kann man das problemlos weiter benutzen?
 
@Flubixx:
sofern das gehäuse alles hat was du brauchst/willst und die hardware reinpasst sehe ich keinen grund das zu ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flubixx
Flubixx schrieb:
Gehäuse: Thermaltake Element v black edition
...
Gibt es denn einen Grund auch in Zukunft das Gehäuse zu wechseln?
MMn kannst du es, solltest du damit zufrieden sein, behalten.
Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, denke aber, dass es nicht über Front USB 3.0 verfügt. Das könntest du aber recht einfach nachrüsten:
BitFenix 2x USB 3.0 Front Panel schwarz, 3.5", Multifunktionspanel (BFA-U3-K235-RP) und ggf. Chenbro 5.25" Einbaurahmen (SK41101)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flubixx
Zurück
Oben