Neuer PC

tobi1103 schrieb:
Lohnt sich also DDR5 erst ab i5-14600
Nein DDR5 ist einfach schnellerer RAM und lohnt sich unabhängig von der Wahl der CPU.
Bei Intel entweder i5 14/13/12400f oder gleich zu/ab i5 13/14600K/f greifen, da erst die die neue und schnellere Technologie bieten die in Spielen auf Augenhöhe mit AMD konkurrieren kann, beachten das es mehr Strom verbraucht wird und nicht so effizient wie AMD.
Wenn du ordentlich Zusammenstellung haben willst wäre ein ausgefüllter Fragebogen nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Der i5-13500 hat natürlich 8 E-Cores mehr, ich meinte ursprünglich den 13400 und habe meine Beitrage entsprechend sichtbar korrigiert.
Der i5-14500 quasi identisch zum i5-13500, bloß 200 MHz mehr.
Ergänzung ()

@Sunweb Was den PCGH Test angeht, muss ich dir Recht geben, der 13500 schneidet erstaunlich schlecht ab. In reinen Multicore Anwendungen ist er durch die E-Cores deutlich schneller, In Sigle Core Anwendungen hilft ihm jedoch nur der minimal höhere Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Tobi,

CPU-Leistung ist in Deinem Anwendungsfall echt kein Problem.

Jede moderne Mehrkern-CPU ist in der Lage Aufgaben im Homeoffice und auch bei Photoshop mehr als zufriedenstellend zu erfüllen.


Deshalb würde ich nicht aus der "Leistungsperspektive" an die Auswahl gehen.
Vielmehr würde ich die "Soft-Skills" eines Systems hinterfragen ...
  • Energie-Effizienz um Strom zu sparen
  • Leises, ungestörtes Arbeiten
  • kompakter Formfaktor um Stellfläche zu vermeiden


Du brauchst auf nichts zu verzichten, wenn Du diese Eigenschaften mit Priorität verfolgst. Im Gegenteil, Du kannst sogar Geld sparen, weil Du auf eine überdimensionierte Konfiguration bewusst verzichtest.



Beispiel:
Du brauchst keine 32GB RAM. Das bringt Dir keinen Mehrwert und Du kannst Dir immerhin 50% auf diesem Posten sparen.

Wenn Dich die Ansätze interessieren, dann schreibe hier gerne ...👍

Ich mag hier aber nicht Vorschläge machen, ohne dass das von Dir überhaupt registriert wird ... Logisch, denn das wäre ja vergeblicher Zeitaufwand ...

PS: Ja, ich bin selber Photoshop-Nutzer ... arbeite im Bereich Webentwicklung seit 25 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Axel3000 schrieb:
Du brauchst keine 32GB RAM. Nicht nur das Du zuviel Geld ohne Mehrwert ausgibst. Zwei RAM-Riegel ziehen auch doppelt soviel Watt wie ein einziger.
Von A nach B kommt man auch zu Fuß und braucht dafür kein Auto oder sonstige Fortbewegungsmittel, es fragt sich dann nur wie lange und mit welchen Komfort man es möchte oder es sich leisten kann 😉
Also 16GB mit einem Riegel ist eine verschenkte Leistung. Wird es funktionieren? JA. Wird es langsamer laufen? JA.

Die moderne Hardware verbrauchen mehr, aber in der gleichen Zeit schaffen die auch mehr, womit man höhere Effizienz erreicht, also mehr Leistung/Watt und wenn man es richtig einsetzt, dann spart man damit sogar Strom.

TE soll immer noch den Fragebogen ausfüllen um dem Hardware irgendwelche genauen Vorschläge zu machen.
 
Maxysch schrieb:
Also 16GB mit einem Riegel ist eine verschenkte Leistung. Wird es funktionieren? JA. Wird es langsamer laufen? JA.

Nein, das ist eine völlig falsche und unqualifizierte Einschätzung Deinerseits.

Weder Photoshop noch irgendein Office-Programm haben Bedarf an 32GB RAM.
Da läuft auch nichts langsamer.

Ganz einfach.


Maxysch schrieb:
Die moderne Hardware verbrauchen mehr, aber in der gleichen Zeit schaffen die auch mehr, womit man höhere Effizienz erreicht, also mehr Leistung/Watt und wenn man es richtig einsetzt, dann spart man damit sogar Strom.

Auch hier bist Du auf dem völlig falschen Dampfer und hast das Prinzip von Effizienz nicht verstanden.

Es geht um den Idle-Verbrauch ... um die Grundlast eines Systems.

Sich den Verbrauch bei Office-Rechnern genauer anzuschauen macht deshalb Sinn, weil die eben über lange Strecken des Tages laufen.

Insbesondere im Home-Office, da die Nutzung des Rechners wahrscheinlich auch privat und ausserhalb der Arbeitszeit hinzukommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wegen 30-40€ sollte man bei einem neuen Setup wirklich nicht am RAM sparen, selbst wenn man aktuell noch mit 16 GB klarkommen würde. Das ist unabhängig der Anforderungen definitiv am falschen Ende gespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos, AYAlf und Maxysch
Was soll die Geheimniskrämerei? Wenn du einen brauchbaren Vorschlag hast, dann mache es hier öffentlich, oder mache das ganze direkt per PN ohne öffentliche Ankündigung.

Einen gescheiten Vorschlag kann man sowieso erst machen, wenn der TE seine Anforderungen nennt.

Der RAM sollte unabhängig der Anforderungen > 16 GB gewählt werden, wenn der Rechner ein paar Jahre benutzt werden soll.

Das System fängt übrigens schon an auszulagern, bevor die 16 GB belegt sind und das passiert relativ schnell, wenn man ein paar Programme und Tabs im Browser gleichzeitig geöffnet hat. Die iGPU knabbert sich ebenfalls ein Stück vom RAM ab.
 
AMD-Flo schrieb:
Der RAM sollte unabhängig der Anforderungen > 16 GB gewählt werden, wenn der Rechner ein paar Jahre benutzt werden soll.

1) Warum sollte sich der Bedarf bei Office oder Photoshop in 2 bis 5 Jahren derartig ändern?
Das war auch in den vergangenen Jahren nicht Fall.

2) Wenn sich die Nutzungsgewohnheiten des OPs ändern, kann er immer noch einen zusätzlichen RAM-Riegel dazu kaufen.

Vorrausgesetzt er kauft bei einem Marken-Hersteller, lässt sich auch in 4 Jahren noch ein identisch bestückter RAM-Riegel nachkaufen.

Sorry ... das ist ziemlicher Unfug, den ihr hier schreibt ... 👎


AMD-Flo schrieb:
Das System fängt übrigens schon an auszulagern, bevor die 16 GB belegt sind und das passiert relativ schnell

Das sind auch nur wieder technische Pseudo-Argumente ...

Richtig ist:
Ständig und immer wird ein Teil des Arbeitsspeichers ausgelagert.

Das passiert auch bei 32Gb RAM-Speicher.
Aber weder in dem einen, noch in dem anderen Szenario bedeutet das irgendeine Geschwindigkeitseinbuße.

Das geben die Anwendungen einfach nicht her.

Der Leistunsgs- und Speicherbedarf von Office oder Bildbearbeitung ist einfach viel zu gering, um da überhaupt in irgendeine kritische Situation zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
AMD-Flo schrieb:
Dual Channel Interface...

Warum braucht der OP zwingend Dual-Channel?

Der Zugewinn ist bei Office oder gewöhnlicher 2D-Bildbearbeitung wahrscheinlich nicht mal messbar.


Was hat der Nutzer ausserdem davon, das sein JPG nicht in 20 Millisekunden, sondern nur noch in 22 Millisekunden komprimiert wird?

Er wird es nicht merken.
Es bedeutet für ihn keine Einschränkung.

Die RAM-Bestückung aber gezielt und ohne unsinnige Mehrkosten auszuwählen, so das es ihm vorerst ohne Einschränkungen genügt, das ist ein tatsächlicher Vorteil ...

Der Nutzer verstellt sich hierbei nicht den Weg ...
Ein späteres Upgrade ist bei tatsächlichem Bedarf jederzeit möglich.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Axel3000 schrieb:
Da wird nichts "gespart".
Es ergeben sich durch 32GB schlichtweg keinerlei Vorteile für den Nutzer.
Totaler Unsinn!

32 GB RAM ist die Menge an Arbeitsspeicher, die wir für ernsthafte Gamer, Ingenieure, Wissenschaftler und Multimedia-Einsteiger empfehlen. Mit dieser Menge an Arbeitsspeicher können speicherhungrige
Programme reibungslos ausgeführt werden, auch wenn Ihr Computer altert
.
Die Programme werden immer anspruchsvoller, jetzt wegen ein paar Euro auf das falsche Pferd zu setzen ist im höchsten Maße verantwortungslos.
 
AYAlf schrieb:
32 GB RAM ist die Menge an Arbeitsspeicher, die wir für ernsthafte Gamer, Ingenieure, Wissenschaftler und Multimedia-Einsteiger empfehlen

Sag mal ...

Das gilt doch nicht für Office.
Und für gewöhnliche Bildbearbeitung genauso wenig.

Ich habe hier echt das Gefühl, von Leuten umzingelt zu sein, die irgendwie gar nicht anders können, als immer nur wieder das Gleiche von ihrem Brett vor den Augen zu wiederholen ...


Lest Ihr Euch denn auch mal den Steckbrief der Anwender durch, die hier um Rat fragen?

Hast Du denn auch ein Argument, einen Hinweis, einen Beleg dafür, dass hier 32GB unbedingt notwendig sind?

Nein ...?
Aha ... dachte ich mir ... 👎
 
16GB sollte für 0815 Foto Bearbeitung reichen, aber hochauflösenden RAWs, HDR, Panorama Stitching, Fokus Stacking usw sind 32 GB schon ganz hilfreich.
Mal abseits von den Anforderungen, 32GB Kosten heute keine Welt mehr und die baut man einfach rein, soviel spart da auch nicht.
Mein Rechner hatte 2014 schon die Menge verbaut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AYAlf, AMD-Flo und Maxysch
Hallo zusammen,

ich habe den Fragebogen ausgefüllt:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Also ab und an spiele ich noch command and Conquer oder Age of Empire... :-)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich arbeite mit Gimp, bin viel im mobilen Arbeiten. Ansonsten surfen und office.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre gut und Stromsparend.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei Monitore sollten möglich sein über HDMI.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … AMD FX(tm)-6300 Six-Core Processor 3.50 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): …8 GB DDR4
  • Mainboard: … Asus M5A78L-M LX3
  • Netzteil: …Komme ich gerade nicht dran, würde ich aber übernehmen wenn möglich.
  • Gehäuse: …Fractal Focus G
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: … 1HDD; 2SSD
Gehäuse, Festplatten und Netzteil würde ich übernehmen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…500,00

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…In den nächsten tagen.

8. Möchtest du den PC
  • Ohne viel Ahnung selber zusammen bauen, darum geht es mir hauptsächlich. Ich lese mich in alles ein was nötig ist oder schaue mir Videos dazu an.
  • Wenn die Kiste schön schnell ist und auch die nächsten 4-5 Jahre nutzbar, bin ich zufrieden.

Beste Grüße und vielen Dank schon einmal!
 
tobi1103 schrieb:
Ich arbeite mit Gimp, bin viel im mobilen Arbeiten. Ansonsten surfen und office.
tobi1103 schrieb:
Also ab und an spiele ich noch command and Conquer oder Age of Empire... :-)
tobi1103 schrieb:
Zwei Monitore sollten möglich sein über HDMI.

Bei dem Szenario könntest du auch über ein AM4 System mit 5600G nachdenken, schnell genug und auch für ältere bzw. nicht AAA Games ganz gut geeignet. Die Plattform wäre günstig!
2x HDMI Ports am Mainboard sind schon spezieller, da würde ich 1x HDMI + 1DP wählen und per Adapter auf HDMI wechseln.

Ich ergänze, AM4 Beispielconfig:
MSI B550M PRO-VDH Wifi für ca 110€
Ryzen 5600G für ca 105€
32GB DDR4-3200 ca 75€
BeQuiet Pure Power 11 400W - 55€ (gibt wohl unter 400 nicht mehr viel brauchbares leider)

Macht ca 350€ aus und du bist gut gerüstet, kannst sogar noch Geld in ne große M2 SSD stecken, PCIe 3.0 reicht 😉 und bei Bedarf in einen besseren Kühler wenn man es gerne extra leise hat..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt noch einen Rechner mit nur 16 GB RAM zusammenzustellen, oder zu kaufen ist nicht sinnvoll.

Lest mal die neuen künftigen System-Anforderungen für Windows 11. 16 GB sind bald wg. des KI Geraffels das Minimum.

Ich würde auch eher zu 32 GB raten.

Gruß Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
@tobi1103 Bitte exakte Angaben zum Netzteil und den SSDs.

@tursi "holen" mit einem "l". Warum machst du es mit Absicht falsch?

Thema i5-14500 hatten wir schon durchgekaut.
 
Zurück
Oben