Neuer pc

Oliver.Z

Ensign
Hallo zusammen ein neuer PC muss mal wieder her, nach einigem Suchen würde ich gerne folgendes auswählen.

https://geizhals.de/wishlists/4462677

Bedenken bzgl. des Gehäuses hatte ich sollte aber funktionieren

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Alles aktuelles
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Bildbearbeitung Lightroom / Photoshop Hobby
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Wichtig
Möglichst klein
Schlicht
Leise
Leistungsstark
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3500
Wann möchtest du den PC kaufen?
Aktuell
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Sehr gut. Schon mehrer pc gebaut inklusive custom waküe
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
360/280/240/120 (fan+ radiator thickness: 55mm)
Die Arctic passt also leider nicht, weil mit 38mm ist der Radiator dicker als Standard.

Würde an deiner Stelle eine Custom Wakü machen anstatt 2 separate Kreisläufe.

Ja das passt. Naja bei einer Custom Wakü ist man flexibler. Spätestens wenn man Wasser nachfüllen möchte ist das bei einer AIO-Wakü nicht möglich oder sehr aufwendig, weil nicht dafür vorgesehen.

Ok, danke Wasser musste ich bisher nie nachfüllen. Ansonsten Hardware auch ok ?

Eigentlich sollte man bei einer AIO kein Wasser nachfüllen müssen, aber kommt leider vor und Alumium Radiator sind halt von der Leistung nicht so gut und zudem hast du 2 Pumpen, aber grundsätzlich kannn man das so machen.
Ob es jetzt unbedingt ein X870 Board sein muss weiß ich nicht. Habe mich für ein B650 entschieden, weil der Mehrwert zu den dickeren Boards einfach zu gering ist.
Noctua Lüfter sind super, aber evtl. mit den mitgelieferten erstmal probieren.
Die SSD würde ich gegen ein besseres Modell tauschen. Die Samsung 990 Pro ist nicht die schnellste und dafür relativ teuer.
Für das Geld gibt es z.b. eine T500 von Crucial https://geizhals.de/crucial-t500-ssd-2tb-ct2000t500ssd8-a3053884.html?hloc=at&hloc=de

Warum ueberhaupt eine AiO? Nimm einfach einen gescheiten Luftkuehler. Warum die teuere 5080?
Fuer WQHD wuerde ich eine 5070TI fuer die Haelfte nehmen.

Auch die suendhaft teueren Noctua Luefter sind nicht noetig. Da einfach die Arctic P12.

In meinen Augen wird hier ziemlich viel Geld zum Fenster rausgeschmissen ohne einen Mehrwert zu haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Aduasen
burnout150 schrieb:
Eigentlich sollte man bei einer AIO kein Wasser nachfüllen müssen, aber kommt leider vor und Alumium Radiator sind halt von der Leistung nicht so gut und zudem hast du 2 Pumpen, aber grundsätzlich kannn man das so machen.
Ob es jetzt unbedingt ein X870 Board sein muss weiß ich nicht. Habe mich für ein B650 entschieden, weil der Mehrwert zu den dickeren Boards einfach zu gering ist.
Noctua Lüfter sind super, aber evtl. mit den mitgelieferten erstmal probieren.
Die SSD würde ich gegen ein besseres Modell tauschen. Die Samsung 990 Pro ist nicht die schnellste und dafür relativ teuer.
Für das Geld gibt es z.b. eine T500 von Crucial https://geizhals.de/crucial-t500-ssd-2tb-ct2000t500ssd8-a3053884.html?hloc=at&hloc=de
Danke schön. Lüter werde ich echt mal versuchen.
Die SSD habe ich ausgetauscht.

Zwirbelkatz schrieb:
Der Amd ist in Spielen ein ganzes Stück schneller, Produktiv ist der Intel zwar schneller allerdings in Photoshop der AMD, daher würde ich beim AMD bleiben.

ferris19 schrieb:
Warum ueberhaupt eine AiO? Nimm einfach einen gescheiten Luftkuehler. Warum die teuere 5080?
Fuer WQHD wuerde ich eine 5070TI fuer die Haelfte nehmen.

Auch die suendhaft teueren Noctua Luefter sind nicht noetig. Da einfach die Arctic P12.

In meinen Augen wird hier ziemlich viel Geld zum Fenster rausgeschmissen ohne einen Mehrwert zu haben...

Wegen der Lautstärke, da das Gehäuse auf dem Schreibtisch steht und bin auch sehr schnell für geräusche Empfindlich. 5070ti hätte ich Preisleistungsmäßig auch für Ok befunden, leider gabs da keine AIO lösung.

Lüfter sind raus, versuch es erstmal mit den im Lieferumfang enthaltenen.

Also aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass ein potenter Luftkühler meist leiser ist als eine AiO. Die Pumpe läuft nämlich immer.

AiOs sind eigentlich nur relevant, wenn Optik eine Rolle spielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und H1ldegunst
Wenn du dich doch in Richtung Luftkühlung bewegst, schau dir mal das Jonsbo Z20 an. Kleiner, mATX-Mainboards und ziemlich luftig.
Wie @ferris19 schon schrieb, bekommst du die CPU in einem Gaming-PC recht problemlos leise gekühlt.
Bei der Grafikkarte solltest du nach einem Modell mit gutem Kühler und nicht zu hoher Anlaufdrehzahl schauen. Dann bleibt die auch recht leise.
Zur Not noch ein wenig UV und Power Target reduzieren, dann läuft das.
Und vor allem ist das System im Office-Betrieb dann wirklich leise.
Das ist mit zwei Pumpen vermutlich eher nicht garantiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Hallo Zusammen, hab nun den PC zusammengebaut funktioniert leider nicht. VGA LED leuchtet Rot, Ohne VGA bootet der PC und ich komme ins Bios. Also Graka nochmal rein, und stromkabel entfernt und neu festgemacht, leider keine Änderung. Weder HDMI noch Displayport liefert ein Bild. Beim Start reagiert der Bildschirm allerdings und wechselt von Kein kabel auf ein Schwarzes Bild. Weiter gehts leider nicht. Wahrscheinlich Grafikkarte defekt oder hat jemand noch ne idee ?

@burnout150 Hab ich getestet und hatte Slot auch vermutet und einmal mit der Riser Karte installiert selbes verhalten.

Kurzes Update, heute kam eine neue Grafikkarte nun läufts, scheinbar echt defekt gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben