Neuer PC

Icy1

Cadet 1st Year
Nach langer zeit mit meinem alten PC muss jetzt wieder ein neues system ins Haus...
dass sind meine ausgesuchten Komponenten...

CPU:Intel® Core(TM) 2 Duo E6420 2.13 GHz, 4MB LGA775, BUS 1066MHz, Allendale, BOX

COOLER:Zalman 9500LED Cooler, sck 478/775/754/939

MBO:MB Gigabyte P35-DS3, s775, iP35, DDR II, SATA II, GLAN

RAM:2x1GB GeIL DDR2 ULTRA PC6400 DDR2 800Mhz

GRAFIKKARTE:Gainward BLISS 8800GTS Golden Sample, 320MB, PCI-E, TV-out, DVI

HDD:2x SEAGATE Barracuda 320 GB, serial ATA II, NS 7200.10, 7.200 o/min., 16 MB cache

ROM: DVD+RW/-RW/RAM NEC AD-5170BK, bulk, black

TOWER:Soprano DX

NT:etwas zwischen 480 und 550W

Das sys soll vorerst nich zum OC dienen...später schon...da kommt schon die Frage stimmt das Board? Kann ich auch mit dem MBO auf 3 GHz kommen...oder muss das DS4 her? (abgesehn von der CPU)
Sonst soll dass sys ein günstiger allrounder sein!! Den Komponenten nach ist es kein richtiger Gamer...aber sollte reichen für die next gen Games bis 1440x900er auflösung!

Hoffe auf gute und sinnvolle verbesserungs vorschläge!!
Dann Spamt mal schön;)

Im vorraus ein grosses Dankeschön!!:p

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC---HELP!!

Also, wenns Geld noch reicht ruhig das Ds4 nehmen, soll besser zum OC sein. DS3 reicht meiner Meinung nach aber vollkommen aus. Die Platten, naja ich würd ne Samsung Platte nehmen. T166 Reihe wird hier oft weiterempfohlen ich persönlich hab auch nur Samsung platten und bin zufrieden, keine Ausfälle kein nix.

Nun ja, der RAM, kann gut sein, dass ich gleich eins hinten drauf kriege, aber ich glaub du kannst ruhig nen billigeren nehmen. MDT/A-DATA. Und beim Netzteil wird doch wohl ein BeQuiet Straight Power 450 Watt reichen. Vielleicht sparst du ja alles in allem noch 60 Eus und kaufst dir die 640 MB Variante. Ich bin da auch noch stark am Überlegen. Ständig heißt es bei der 320 MB, "Einbruch, Einbruch" ... na keine Ahnung ... wenn du auf ner hohen Res spielst würd ich schon noch was zusammenkratzen und eher bei den genannten Dingen sparen als an den 60 Euro!

mfG Zanmatou

sieht gut aus deine zusammenstellung. nur ich würde als cpu-kühler den infinity nehmen. der ist leiser. Das DS3 reicht für dich, denk ich.

Ja das MBO...hmm...ein Preis unterschied ist schon da zwischen DS3 & DS4...ist aber nicht dass Hauptproblem...hat zuviele andere Feats die ich nicht brauche...`2x PCIX 16x; 8 SATA:freak:; RAID 5,10; eSATAII...

Wass die HDDs angeht..hab bis jetzt nur gutes über SEAGATE gehört...
SAMSUNG...hmmm geht schwer die hier bei mir aufzutreiben;) (bin aus Bosnien:))

Über die Graka mach ich mir wenig sorgen...hab ja "nur" nen 19"LCD WS..bei 1440x900 ist schon schluss:p

Trotzdem dank an Zanmatou

BTW...als CPU COOLER hatte ich auch den SonicTower im Hintergedanken...Kommentare dazu?

Na wenn du den Thermaltake nimmst, brauhst du da nicht noch sowas wie nen seperaten Lüfter, sorry, kann dir da nicht so wirklich weiterhelfen weil ich aus meinem Unweissen darüber ob der reicht, einfach auch den infinity nehmen würde :-)

Der SonicTower ist zwar noch im mittleren Preissegment aber wenn du tatsächlich noch nen seperaten brauchst würd ich dir wirklich den Scythe Infinity empfehlen!

hehe, wenn mic nicht alles täuscht hat mein 17.4" Laptop auh ne max res von 1440*900 could that be?

CPU:Intel® Core(TM) 2 Duo E6420 2.13 GHz, 4MB LGA775, BUS 1066MHz, Allendale, BOX (vielleicht auch ein E6600)
COOLER:Zalman 9700led
MBO:MB Gigabyte P35-DS3R (besser für späteres oc)
RAM:2x1GB MDT 800MHZ CL5
GRAFIKKARTE:8800GTS 320MB (einfach die günstigste
HDD:2x SEAGATE Barracuda 320 GB oder die Samsung T166 320GB Platten was du halt kriegst
ROM: LG H62N
TOWER:Soprano DX
NT:be quiet straight power 450WATT

Wenn du ein Raid bauen willst würd ich nicht auf das DS3 setzen.

Die Zusammenstellung von burnout könnte man so nehmen. Allerdings kann man auch einen Mushkin SP2 2 GB Riegel nehmen. Die Chips sind für das spätere Übertakten sicherlich vorteilhaft.
Die Alternative zum Zalman ist der Infinity. Der ist leiser allerdings auch sperriger und größer.

Beim Netzteil sind 400-450 W sicherlich genug. 550 wären etwas zu viel.
Alternative zum Be Quiet: Seasonic 12II 430 Watt, Enermax Liberty 400W (letzteres ist nicht das leiseste, aber hat Kabelmanagment zum niedrigen Preis.)

AW: Neuer PC---HELP!

Erstmal danke für die Tipps...
was den Kühler angeht.. da finde ich den SonicTower schon recht gut...ist ja auch fast das selbe prinzip wie beim Infinity...wenn ich mich nicht irre kann mann 2 seperate lüfter an den SonicTower anbringen...ist zwar bischhen lauter aber bin dran gewohnt!! (Hab nen Dragon Orb 3--dass ist laut:evillol:)

hmm DS3R ist fast das gleiche wie DS3...da gibts nicht so viele unterschiede...wie sieht es mit den Spannungsreglern aus? Reichen die? Ich wollte die DS4 nur wegen der besseren Kühlung der Bridges!!

Dass mit dem NT ist also auch geregelt..450W werden es sein..

Mit dem RAM bin ich eigentlich zufrieden..800MHz; 4-4-4-12; 1,8-2,4V da ist auch ziemlich viel Raum fürs OC...

RAID werde ich nicht machen...finde hier aber keine schnelle system Festplatte...hab was mit 160GB gesucht aber leider auch nicht was passendes gefunden...ein Raptor sollte es nicht sein..aber ein WD 1600AAJS oder etwas in der Richtung...

Diese hier stehen mir zur auswahl:

HDD Seagate ST3160812AS/ST3160811AS, 160 GB 8MB, S-ATA300, 7200

HDD HITACHI HDT722516DLA380 160GB SATA300 7200rpm 8MB

HDD MAXTOR 160 GB, serial ATA-II, 7200 o/min., 8 MB cache

HDD WD Caviar 160 GB, serial ATA-II, 7200 o/min., 16 MB cache(ist aber nur der 1600...nicht mit AAJS)

Wenn ihr etwas mehr über diese Platten wisst, dann her damit:)

Sonst bleibt es die 320GB Seagate...als sys Platte...:rolleyes:

THX

Das DS3r hat die neuere Southbridge und 2 Sata mehr.
Der Sonictower ist nicht mehr ganz aktuell bei der Kühlung.
Wieviel willst den für den Kühler ausgeben?
Die einzige 160GB die zu empfehlen ist, ist die Samsung S166 160GB (besonders leise, relativ neu). Sonst nimm eine 250GB Platte iSamsung oder Seagate.

Hätte gern die HDD von Samsung..leider kriegt man die hier nicht:(

Wenn also der SonicTower nicht reicht dann bleibt es halt beim Zalman..Infinity ist auch ne nette lösung...bekomme ihn hier aber nicht...

mann ist halt bisschen eingeschränkt hier:rolleyes:

also doch ne neuere southbridge...naja 2 sata Anschlüsse mehr oder weniger machen mir nicht aus...:)

Fazit...sparen hilft offenbar nicht viel beim kauf eines neunen PCs:D

THX auf jeden fall...

ps: fals noch jemand Senf dazu geben will..hab noch bisschen Zeit.. den 22. Juli werd ich wohl mir den PC besorgen...da soll ja auch der Preis der Intel CPUs fallen...

Der Preis fällt nicht punktgenau am 22.. Wenn Du es nicht mehr abwarten kannst, kannst Du vermutlich schon ein paar Tage davor bestellen. Intel ist zumindest in der Beziehung immer (inoffiziell) überpünktlich.

Zurück
Oben