Neuer PC

hätn

Cadet 2nd Year
Servus,
also nach 4 Jahren wird es mal wieder Zeit sich einen neuen PC zu leisten, da der Alte wirklich schon kurz vorm Ende ist ;) .
Den Pc brauch ich nur fürs Zocken, sprich WoW und dann mit der Neuanschaffung dann auch CoD4. Officeanwendungen kommen ganz selten schulisch bedingt vor, aber die sind eher ne Ausnahme.
Mach mir schon längere Zeit Gedanken darüber und hab auch schonmal bissl was zusammengestellt:
pcconfigurator.jsp

CPU: Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit

MoBo:Gigabyte GA-EP35-DS3, Intel P35, ATX, PCI-Express

Kühler:
Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775

RAM: 2048MB-KIT G-Skill PC6400/800,CL 5

Gehäuse: Aerocool Aeroengine II Schwarz ohne Netzteil

Netzteil: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5

GPU: XFX GeForce 8800GTS 650M 512MB DDR3, PCI-Express

Festplatte: Samsung HD250HJ, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II

Macht zusammen 710€

OC möchte ich nur betreiben falls es mal notwendig wird. Von euch möchte ich gerne wissen, ob des alles so zusammen passt und ob ihr evtl. noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge oder Anregungen habt :) .

Edit: Spielen tu ich auf nem 19 Zoll TFT

lg tobi

Zuletzt bearbeitet:
cl5 speicher reicht vollkommen aus
wenn der geringe aufpreis sein darf wäre der e8400 ne alternative
für den 19" bildschirm reicht auch die gts bzw. gt vollkommen aus.
ist die r version des mainboards gewollt??
edit: campino hat natürlich recht: cpu boxed kaufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Welcome @ ForumBase :schluck:

- CPU wegen der Garantie immer als Boxed kaufen
- Boards mit besserer P/L: Abit IP35 / MSI Neo2-F(I)R
- der günstigste RAM mit 800MHz und CL5 reicht vollkommen
- bei einem 19" reicht eine GTS 512 vollkommen aus.

MfG Campino

So hab jetzt mal GPU, MoBo, Speicher, und CPU geändert.
Board sollte besser sein als das normale DS3, falls man oc'en will, wurde mir zumindestens empfohlen ;).
Und beim RAM der CL5 kostet jetzt grad mal 5 Euro weniger. Ich weiß nicht, ob sich CL4 lohnt, um 5 Euro mehr zu zahlen.

lg

CL4 bringt halt keinen spürbaren Leistungszuwachs. Die 5€ wird man auch sinnvoller los ;)

Die von mir genannten Boards haben immernoch die bessere P/L, da sie bei gleichem Preis eine bessere und umfangreichere Ausstattung haben :)

MfG Campino

Hm die Version kostet 18€ mehr als die billigste GTS (Club3D 8800GTS, 512MB, 650M) bei dem Laden.
Btw zu dem MoBo, ich stell des immer fix mit nem Konfigurator zusammen und wenn ich die E8xxx reihe nehm, dann listet er mir deine vorgeschlagenen Boards garnicht mehr auf erst wenn ich wieder auf 6xxx Reihe zurückgreif.

Genau aus dem Grund sollte man nicht über den Konfigurator gehen, weil er die Auswahl oft stark eingrenzt.

Die billigste GTS 512 zu nehmen, ist richtig.

MfG Campino

Okay, aber bei den Boards seh ich nicht soviel Unterschied und von den technischen Daten konnt ich nur ablesen, dass das Gigabyte ne höhere max. Busgeschwindigkeit hat ( 1600 zu 1333) und das Abit z.B hat nen Firewireanschluß (was auch immer des is? :p) und diese Wärmerohrleitung hat.
Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten :)

Eben, das Abit und MSI haben eine bessere Kühlung, bessere Southbridge und mehr Anschlüsse.

Wenn man beim gleichen Preis somit auch mehr fürs Geld bekommt, warum dann nicht zuschlagen? ;)

Die Busgeschwindigkeit ist bei allen gleich, das ist nur Marketing seitens Gigabyte.

MfG Campino

Firewire kannste z.b. Festplatten anschließen gab es auch mal bei den "alten" Creative Soundkarten wie Audigy 2. Aber in Zeiten von esata braucht das kein Mensch außer du hast Geräte mit dieser Schnittstelle.

Okay dann nehm ich wohl eins von den beiden.
Die E8400 cpus sind ja derzeit überall ausverkauft und wenn sie erhältlich sind, werden sie jenseits der 200€ angeboten. Ende des Monats soll ja eine größere Lieferung kommen, sinken die Preise noch ein Stück, weil die humanen Preise liegen derzeit bei ca. 175€? Nicht, dass ich jetzt bestell und dann wenn sie kommen kostets um einiges weniger.

Gut ich nehm jetzt dann das MSI Board. Noch ne Frage zum Netzteil, wenn ich ''nurnoch'' ne GTS nehm ist das 500W Netzteil ausreichend oder zuviel?

Da würden sogar 450W locker reichen.

MfG Campino

okay, kann mir wer noch zu einigermaßen passablen boxen auf hardwareversand.de (bestell da alles) raten, die um die 30 Euro kosten und die mit der Soundkarte on board kompatibel sind, oder brauch ich da ne extra Soundkarte?
Danke nochmals für die schnelle Hilfe :)

onBoard-Soundkarten sind wenn du nicht gerade Musik studierst und eine teure Anlage anschließt aus. Ich spiel Gitarre und hör viel Musik und mein Lap hat auch nur onBoard, via Kabel an Boxen angeschlossen.

Bei Boxen würde ich etwas mehr investieren, wir haben hier Trust und Logitech. Ich würde 50 bis 70€ investieren. Meine sind nun älter, waren aber ca. in dem Segment. Genaue kann ich dir leider keine nennen da meine von 2004 sind.

Zurück
Oben