Neuer PC

abc321

Newbie
Hi, habe vor mir einen neuen Rechner samt TFT zu holen. Als Bildschirm hab ich diesen http://geizhals.at/deutschland/a379998.html im Auge.

Der PC sollte gut zum Zocken, Arbeiten und Musik hören geeignet sein und um die 700(max. 800) Euro kosten. Hab schon die FAQ gelesen und finde den 700er PC gut, doch ich weiß nicht, welche Komponenten davon für mich am besten geeignet sind.

Am Wichtigsten ist mir, dass der PC sehr leise ist und ich in Full HD Auflösung flüssig mit hohen Details spielen kann. Des Weiteren sollte das P/L sehr gut sein.

Hi habe dir ein System für 790€ zusammengestellt... leise wird es im Idle wohl sein aber @ 3D wirder schon laut sein dafür hat es ein tolles P/L Verhältnis :

Mainboard : ASUS M3A78-T 790GX
CPU : AMD Phenom II 940 X4 4 x 3.0 GHZ
Arbeitsspeicher : OCZ 4GB Gold Edition DDR2-800
GPU : HD 4870 1024 MB Palit Sonic
Gehäuse : Sharkoon Rebel 9 Economy
Netzteil : Enermax Pro82+ 525W
Festplatte : Western Digital 640 GB Caviar Blue 16MB
DVD-Brenner : Samsung Lightscribe !

Mit freundlichen Grüßen ;)

Für mich sieht der Vorschlag von riDero52 schon sehr vernünftig aus.

Ausnahme: das DVD-RW Laufwerk. Hier sollte ein LG aus der GH22-Serie gewählt werden.

MfG,
Dominion1.

Board ist recht teuer.
Der RAM auch, für den Preis könnte man DDR2 1066er nehmen. Oder man nimmt günstigeren 800er.

Also mir gefällt der Vorschlag von oben schon ganz gut (schwanke jedoch noch leicht zwischen AMD Quad und Intel Dual wegen dem Preis).

Könnte man lautstärkemäßig noch was verbessern? Mir hat jemand mal so http://geizhals.at/deutschland/a278562.html ein Gehäuse empfohlen, hab aber ka, ob Vibrationsdämpfer es wirklich bringen. Brauch halt im Idle wegen Musik/Filme was richtig leises und in Spielen sollte es auch noch im angenehmen Bereich bleiben.

Achja ich bin auch nicht so der Hardcoregamer, sondern eher gelegentlich-durschnittlich oft, und werde XP 32 Bit weiterhin benutzen, falls das wichtig ist.

Insgesamt ist es halt ne schwere Entscheidung als Schüler so viel Geld auf einmal auszugeben, zudem ja auch noch der TFT dazukommt. Bin erst in 1,5 - 2 Jahren Zivi und dann verdiehn ich endlich was...

@Lar337
Der Ram kostet nur 30€...

abc321 schrieb:
schwanke jedoch noch leicht zwischen AMD Quad und Intel Dual wegen dem Preis

Würde bei dieser Wahl wegen der späteren Aufrüstbarkeit zugunsten des AMD tendieren.

MfG,
Dominion.

So also ich habe das ganze nochmal ein bisschen bearbeitet... habe ein günstigeres Board genommen und ein 425W Netzteil nur ... wobei ich nicht weiß ob das für das System reicht... müssen die anderen sagen !

Mainboard : Gigabyte GA-MA78G-DS3H AMD780G AM2+ Alternative : ASRock AOD790GX/128MB
CPU : AMD Phenom II 940 X4 4 x 3.0GHZ
Arbeitsspeicher : OCZ 4GB Gold Edition DDR2-800
GPU : Palit HD4870 1024 MB Sonic
Gehäuse : ATX Midi NZXT HU-001B (SILENT) anti vibration...gedaemmt etc...
Netzteil : Enermax Pro82+ 425W (reicht das?!)
Festplatte : 640 GB Western Digital Caviar Blue 16MB
DVD-Brenner : LG !

Preis : Ca. 770€ !

EDIT : Wenn die Grafikkarte dir zu laut sein wird... machste für 15€ nen Arctic Cooling Accelero S1/2 drauf und gut ist !

Ja, auch die 425W PSU würde ausreichen. Dann hätte man allerdings für spätere Nachrüstungen nur noch wenig Puffer.

MfG,
Dominion1.

thx@riDero52!

Also ich kann auch das Enermax 525 Netzteil nehmen, komm dann bei Geizhals auf 770(ohne Porto) Euro, wenn ich bei zwei verschiedenen Anbietern bestell.

Was sagen die andern, könnt ihr das System absegnen?

1 x Gigabyte GA-MA78G-DS3H, 780G (dual PC2-8500U DDR2)
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)
1 x Enermax PRO82+ 525W ATX 2.2 (EPR525AWT)
1 x NZXT HU-001-B schwarz, schallgedämmt
1 x Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0 (XAE=4870S+0502)
1 x OCZ Vista Performance Gold Edition DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) (OCZ2G8004GK)
1 x AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX)
1 x LG Electronics GH20NS, SATA, schwarz, bulk (10RBBB)

Mit XP müsste es eigentlich keine Probleme geben oder?

Sehr gutes Sys, damit wirst du deine Freude haben!

Jetzt noch einen CPU-Lüfter dazu nehmen, und gut ists...
Achja, auf die von dir gewählte Graka brauchst du sicher keinen anderen Lüfter machen, die ist immer so gut wie unhörbar.(im Idle sowieso!!)

Viel Spass damit!

Reicht der Boxed Kühler wenn ich ersteinmal nicht vorhabe zu übertakten?

Natürlich reicht der boxed-Kühler. Sonst würde er ja nicht mit den CPUs zusammen verkauft werden ;).

Allerdings hält ein Spezial-Kühler die CPU kühler, was deren Lebenserwartung steigert.

MfG,
Dominion1.

ob ne cpu 20 oder 45 jahre hält ist ja auch egal ;)

Wenn übertakten eh nicht an erster Stelle steht, kannst du dir auch einen Phenom II 920 überlegen. Weniger als 10% Taktunterschied, dafür ist der 940er 25% teurer.

2,8Ghz statt 3,0Ghz und nen festen Multi. Man kann auch per Referenztakt übertakten, aber hier kann man ohne merklich weniger Leistung recht viel Geld sparen.
ÜBrigens: Immer den günstigsten Ram und die Boxed-Kühler sind eigentlich recht gut und dürften die der heißeren Phenoms sein.
=> Der Kühler von AMD reicht aus-

Gut gemacht ;)
Bericht ob alles prima funzt dann ;)

Zurück
Oben