Preis-/Leistungs- Silent-PC³ (800€-900€)

Tim-O

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
48
Hallo!

Ich wurde beauftragt, einen neuen PC zusammenzustellen. Das Schöne an diesem Zusammenbau ist, dass ich meinen alten Rechner abgebe (PC2) und den Neuen (PC1) behalten kann.

Das Ziel ist, einen neuen Rechner (PC1) für 800€ - 900€ zusammenzustellen, der besser als der Alte (PC2) ist. Ich bin hauptsächlich auf der Suche nach den derzeitigen Preis-Leistungs-Knallern in der Silent (+Stromspar) Variante ;).

  • PC 2 (Der "Alte", vorhanden, wird weitergegeben)
    Verwendungszweck: Internet, Office, HD Videobearbeitung (Sony HDR-S11), *.mkv abspielen, KEINE Spiele
  • PC 1 (Der "Neue", wird gekauft, sollte besser sein als der "Alte")
    Verwendungszweck: Alles, inklusive Spiele, Videobearbeitung selten

So sieht es nun aus…
Vielen Dank!



PC 2 (der "Alte")
Komponente | Produktbeschreibung (rot = wird gekauft, schwarz = vorhanden)

PC 1 (der "Neue")
Komponente | Produktbeschreibung | Preis (grün = vorhanden, schwarz = wird gekauft)
Summe | 130€ + 722€ + 6€ Sata 6-Kabel = 858€.


Verwendete Links
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja alles sehr strukturiert und ordentlich aufgelistet, aber was ist dein Anwendungsgebiet?
Ohne das zu kennen, bringt das alles nichts.
 
Boah, ist das mal ausführlich ;) also:
1. Kommt drauf an, wie du den PC "abgibst" . Außerdem hast du ja kein Gehäuse für PC1, wenn du das Lian Li für PC2 verwendest. Ist auch mit zusätzlicher Arbeit (ausbau, einbau) verbunden.
2. Alles eine Entscheidung deines Budgets. Aber bei Videobearbeitung wird die CPU stärker belastet, kannst eine schwächere Graka ohne Bedenken nehmen.
3. Kannst dich hier einlesen: https://www.computerbase.de/2012-05/test-welchen-ram-fuer-intel-ivy-bridge/. Für den kleinen Preisunterschied kannste getrost 1600er nehmen.
4. Wenn du einen PC brauchst, kaufst du ihn. Je länger du wartest, desto günstiger wird es natürlich, es kommen aber wieder neue Generationen usw. . Warten kann man immer, solange kein Bedarf besteht.

PS: ansonsten passt es m.M.n. mit der einstellung.
 
Technik-Freak schrieb:
Du hast ja alles sehr strukturiert und ordentlich aufgelistet, aber was ist dein Anwendungsgebiet?
Ohne das zu kennen, bringt das alles nichts.

Da hast du allerdings recht ;).

PC 2 - Office, Internet, Blu-Ray Videobearbeitung einer Sony HDR-S11.
Videobearbeitung habe ich bisher mit PC 2 gemacht und das hat wunderbar funktioniert ;).
Großartige Grafikkartenleistung (Spiele) benötigt diese Maschine nicht mehr!

PC 1 - Alles, sprich Office, Internet, Video, Spiele. Sollte möglichst leise (Daher der Semi-Passiv-Kühler) und ev. stromsparend sein. Aus diesem Grund habe ich auch zu der großen, aber langsam drehenden Festplatte gegriffen.

Ich habe die Forenthreads angeschaut und ein paar Sachen, die mir gefallen haben rausgepickt :D.
Falls es Einsparmöglichkeiten gibt - Ich bin für alles offen!

MikMikMikkka schrieb:
Boah, ist das mal ausführlich also:
1. Kommt drauf an, wie du den PC "abgibst" . Außerdem hast du ja kein Gehäuse für PC1, wenn du das Lian Li für PC2 verwendest. Ist auch mit zusätzlicher Arbeit (ausbau, einbau) verbunden.
2. Alles eine Entscheidung deines Budgets. Aber bei Videobearbeitung wird die CPU stärker belastet, kannst eine schwächere Graka ohne Bedenken nehmen.
3. Kannst dich hier einlesen: https://www.computerbase.de/2012-05/test-welchen-ram-fuer-intel-ivy-bridge/. Für den kleinen Preisunterschied kannste getrost 1600er nehmen.
4. Wenn du einen PC brauchst, kaufst du ihn. Je länger du wartest, desto günstiger wird es natürlich, es kommen aber wieder neue Generationen usw. . Warten kann man immer, solange kein Bedarf besteht.

PS: ansonsten passt es m.M.n. mit der einstellung.
1. Vielleicht hätte ich mich besser ausdrücken sollen :D. Ich benötige schon ein neues Gehäuse (2 PCs, 2 Gehäuse), bin allerdings mit dem Lian Li immer noch zufrieden. Es würde für mich nur Sinn machen PC 1 in ein neues Gehäuse einzubauen, wenn es einen "Lüfter Vorteil", d.h. ein kühleres System ergeben würde. Im Lian Li sind nämlich noch ein paar Entkoppler etc., die ich nicht aufgezählt habe. Ein-/Ausbau arbeiten sind kein Thema, da ich das gerne erledige.
2. PC 1 (Spiele) benötigt eine gute Grafikkarte. So wie ich es verstanden habe wäre die MSI für PC 2 viel zu überdimensioniert, allerdings eine HD2000 (i5-2400K) nicht genug. Meine Frage wäre also, ob es Sinn macht die MSI in PC 1 einzubauen und für PC 2 eine schwache (100€, ev. passiv) Karte zu kaufen, oder ob ich die MSI in PC 2 lassen soll und mir gleich eine bessere kaufe. Wie gesagt, die MSI scheint ja weiterhin auf einem guten Platz zu sein ;).
3. Danke! 1600 sieht gut aus :)
4. Ihr habt mich beide missverstanden :p. Natürlich ist der PC alt, sobald ich ihn kaufe... was mich allerdings wundert ist, dass ich trotz 15 Monaten Zeitunterschied mehr (!) Geld für die gleichen Komponenten bezahlen muss. Ich spreche auf die allgemeine Preissteigerung an, da ich eher Preisverfall gewöhnt war. Egal. Die Preissteigerungen bei Festplatten und RAM habe ich mitbekommen.

Danielson schrieb:
Finden den Link ganz gut: https://www.computerbase.de/forum/threads/wird-nb-oder-sb-heisser.813027/#post-8795543

PS: Schöner Post, gefällt mir!
Muss jetzt leider weg, kann deswegen leider nicht antworten. Sorry.
Danke ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung (PC1) gefällt mir sehr gut und ich weiß auch nicht viel zu beanstanden.

CPU-Kühler: ein Artic Cooling Freezer 13 ist eigentlich ausreichend
Festplatte (SSD): Das Kit brauchst du nicht unbedingt.
HDD-Entkoppler: Da gibt es einige lustige Möglichkeiten, sich da selbst was zu basteln. Am bessten einfach mal googlen.

Jetzt habe ich mir nochmal genau durchgelesen was du geschrieben hast. So wie ich das verstehe, wird PC 1 gesucht und PC 2 verkauft. Da das Anwendungsgebiet von PC 2 bekannt ist wird dieser vermutlich an einen Freund oder Bekannten verkauft.

PC 2 braucht weder den CPU-Kühler (falls Boxed-Kühler noch vorhanden) noch die Grafikkarte.
Du könntest dir die beiden Komponenten für den neuen PC behalten.

Schon recht schwierig wenn man 2 PCs hat die irgendwie was ergeben sollen :D
 
Technik-Freak schrieb:
Die Zusammenstellung (PC1) gefällt mir sehr gut und ich weiß auch nicht viel zu beanstanden.

CPU-Kühler: ein Artic Cooling Freezer 13 ist eigentlich ausreichend
Festplatte (SSD): Das Kit brauchst du nicht unbedingt.
HDD-Entkoppler: Da gibt es einige lustige Möglichkeiten, sich da selbst was zu basteln. Am bessten einfach mal googlen.

Jetzt habe ich mir nochmal genau durchgelesen was du geschrieben hast. So wie ich das verstehe, wird PC 1 gesucht und PC 2 verkauft. Da das Anwendungsgebiet von PC 2 bekannt ist wird dieser vermutlich an einen Freund oder Bekannten verkauft.

PC 2 braucht weder den CPU-Kühler (falls Boxed-Kühler noch vorhanden) noch die Grafikkarte.
Du könntest dir die beiden Komponenten für den neuen PC behalten.

Schon recht schwierig wenn man 2 PCs hat die irgendwie was ergeben sollen :D

Danke!

1) Ich bin ein Fan von großen (leisen) Kühlern und kann dem Boxed-Kühler nichts abgewinnen ;).
Ich hoffe allerdings, dass der Macho auch ins Gehäuse passt!
2) Jau, das "Kit" kostet 30€ mehr, die Einzelteile (Amazon) etwa 10€.
3) Hatte noch nie einen HDD-Entkoppler und das ist es mir diesmal wert :D.

Genau, PC2 (Mein alter PC) gebe ich für einen gewissen Preis (:p) ab und hole mir einen Neuen (PC1). PC2 reicht völlig aus für meinen Bekannten und ich kann mich auf neue Komponenten und die Bastelarbeit freuen.

datalukas schrieb:
Mit Silent hat die Graka aber unter Last nichts zu tun, nur mal so gesagt.
Könntest du dir einen Kühlerwechsel vorstellen?
http://geizhals.de/eu/654532
Garantie ist dann aber weg, es sei denn, du nimmst ne ASUS.
Ich hatte vor einiger Zeit eine Wasserkühlung, bin allerdings nicht mehr wirklich geübt darin. Sollte wie Fahrradfahren sein :). Ich habe mir überlegt den Referenzkühler der Twin Frozr II/OC auszubauen. Darauf komme ich nun.


1) Wie ihr bereits gesagt habt macht die Twin Frozr II/OC keinen Sinn in PC2. Ich habe mich deshalb dafür entschieden ein wenig Geld zu sparen und eine günstige Grafikkarte zu erwerben.
Gibt es noch eine billigere / stromsparendere / leisere Grafikkarte, die den Ansprüchen (siehe OP) genügen würde?


2) Ich habe mir damals die Twin Frozr II/OC als Silent-Tipp gekauft. Die Leistung der Grafikkarte ist spitze, von "Silent" kann allerdings keine Rede sein, leider. Sobald die Karte gefordert wird (z.B. Witcher 2, CIV 5 [ernsthaft]) dreht der Lüfter auf und ich muss meinen Kopfhörer aufziehen. Man muss dazu sagen, dass ich von meiner vorherigen Grafikkarte, einer 8800GT + Arctic Cooling Accelero S1, verwöhnt war...

Meine Frage ist nun, ob es sich lohnt den Refernzkühler auszutauschen, z.B. durch den von "datalukas" vorgeschlagenen Arctic Cooling Accelero Twin Turbo II oder ob es nicht besser ist sich einer Softwarelösung (Speedfan, MSI Afterburner, Firmwareupdate) zu bedienen.


3) RAM, welche von diesen beiden?

4) CPU, welche von diesen beiden?


Zusammengefasst -> Im Moment habe ich das hier im Sinn:

Komponente | Produktbeschreibung | Preis
PC2 bekommt diese Grafikkarte:
Summe (i5-3570+GeiL) | 810 + 26 (Maus + Tastatur) + 11 (SSD Kit über Amazon) = 847
 
Zuletzt bearbeitet:
Silent heißt unhörbar. Und das wird mit der Karte nichts. Am besten Kühlerwechsel und Lüftersteuerung. Mit der Laustärke kann kein custom Design mithalten.
Wenn du auch noch geübt darin, dann steht dem nichts mehr im Wege.
Und wie soll denn PC1 besser sein, wenn die Graka schlechter ist?
CPU reicht der 3450.
 
So, habe den vorherigen Post editiert, sollte nun besser zu verstehen sein ;).

PC 1 behält die Twin Frozr II/OC, PC 2 bekommt eine Neue für die geringeren Anforderungen.
Meine Frage ist allerdings immer noch, ob meine Grafikkarten-Wahl für PC 2 OK ist.

Danke für die Begriffserklärung! Was ich meinte war eher near-silent. In meinem jetzigen PC (PC 2) kann man bei normalem Windowsbetrieb lediglich die Festplatte und den Netzteillüfter hören. Sobald Spiele gestartet werden ist die Twin Frozr II/OC im Vordergrund.
Soll ich nun den von dir vorgeschlagenen Arctic Cooling Accelero Twin Turbo II auf die Twin Frozr II/OC basteln und dafür auf den i5-3570 verzichten? Klingt vernünftig!

Edit: Netzteilwahl völlig vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend ;).
Habe den Thread editiert und bestellt. Danke!

Eine letzte Frage habe ich allerdings noch.
Ich benötige ein Front Panel (USB+Cardreader) für das alte Lian Li mit ASRock P67 Pro3, P67 (B3), bin allerdings unschlüssig welches überhaupt passt.
Wenn ich die Anleitung vom Pro3 anschaue kann ich einen Lian Li CR-26U3B schwarz Card reader, USB 3.0 nicht einbauen, oder?

Tyvm!

Edit: Ultron UCR 75in1 Card Reader schwarz, USB 2.0
Ergänzung ()

Habe soweit alles bestellt bis auf eine Grafikkarte für PC 2. Im Moment tendiere ich zu dieser hier:

Grafikkarte | PowerColor Radeon HD 6750 SCS3, 1GB GDDR5 | 94€
Die Grafikkarte ist aus dem Silent-Thread. Ich wollte eine Grafikkarte die den niedrigen Ansprüchen genügt, wenig Strom verbaucht und gleichzeitig leise ist.

Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Alternative - neuer, kühler und stromsparender - eine passive 7750 von Amd. Preislich nur minimal teurer. http://geizhals.de/?cat=gra16_512&sort=-p&xf=134_passiv~1440_HD+7750#xf_top

Beim Ram(heatspreader) habe ich Bedenken ob die mit dem Macho ob diese mit dem Kühlkörper kollidieren. Da würde ich auf jeden Fall Riegel die flach sind nehmen.
Du hast zwar schon bestellt, aber vlt musst du dann doch den Ram noch tauschen. (Kannst es ja probieren)
 
Zurück
Oben