Neuer Ram defekt?

DeadRiver

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
263
Hallo ihr Lieben,

ich habe gerade einen neuen PC gekauft und habe stehe nun vor einem problem.

Beim booten erscheint die Meldung Ram Unganged Mode. Ich habe auch schon herausgefunden was das bedeutet, aber da 2 Riegel verbaut sind müsste er doch Ganged laufen, zumal ich auch im BIOS keine Option finde wo ich das ändern könnte.

Und nun (Win7 Ultimate x64) erschien vorhin beim Start von der Unigine Heaven Benchmark Demo neben einem schwarzen Bildschirm die meldung von Win7: " [...]versucht wurde einen bereits beschriebenen Bereich im speicher [...] dies könnte darauf hinweisen, dass der Ram defekt ist."

Ok, weggeklickt und Win 7 Speicherdiagnose gestartet. Keine Fehler gefunden. Dann nochmal die Heaven Demo gestartet und sie lief wunderbar durch. Und auch die letzten 3h lief er wunderbar. Keine Probleme mehr seit dem.


Das problem vor dem ich stehe, ist dass ich den Rechner nicht für mich sondern einen bekannten zusammengebaut habe und ich jetzt nicht weiß, ob ich was machen soll oder ihm den so bedenkenlos übergeben kann.

Und welches Tool würdet ihr noch empfehlen um den Speicher erneut etwas besser zu testen. Win 7 Speicherdiagnose ist ok, aber sicher nicht das Wahre.


Wäre für einige Ratschläge dankbar.

Gruß.
 
hast du mal im bios geschaut ob die speichertimings auch richtig erkannt wurden?
Falls nicht gehe von auto auf manual und gibt sie richtig ein.
sitzen die speicherriegel auch korrekt im bord und sind eingerastet?
Beide müssen in gleichfarbigen slots stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, ich muss leider zugeben, dass ich mich mit dem Award BIOS irgendwie doof anstelle. Ich finde da grundsätzlich nie das was ich suche.

Wo finde ich den Punkt denn dort? Und zusammengebaut hat das ja hardwareversand.de, daher würde mich das wundern wenn sie den Ram nicht korrekt eingebaut haben, aber ich werd gleich mal nachschauen.
 
Stecke den Riegel doch mal wenn zur Verfügung in einen anderen PC wo er reinpasst und guck ob er da vernünftig läuft.
Gruß Jonas
 
Hab hier sonst keine PCs mit DDR3 Ram leider.

€: Also Ram Riegel sitzen fest und sind in identisch farbenen Bänken verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn 2 Riegel in den richtigen Kanälen eingebaut sind läuft der Ram im Dual Channel Mode.
Ganged / Unganged sind zwei unterschiedliche Techniken die Rams im Dual Channel Mode anzusprechen.
Welcher von beiden benutzt wird, wird im Bios eingestellt.



MB Intelligent Tweaker Menu
DRAM Configuration

"DCTs Mode
Allows you to set memory control mode.
Ganged Sets memory control mode to single dual-channel.
Unganged Sets memory control mode to two single-channel. (Default)"

Und wo steht sowas? Richtig, im Handbuch.
Du baust deine Ikea Regale sicher auch immer ohne Anleitung auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen.
Unganged ist ja die neue Technik und ganged das normale bekannte Dual Channel.

Bei Anwendungen die mehrere Threads unterstützen ist unganged definitiv im Vorteil.
Nur ob das so viel ausmacht weiß ich nicht.

Ich hab noch WinXP32bit, vllt ists mit Win7 64bit wieder was anderes.
Ich nutz jedenfalls unganged, hat bei mir einfach die schnelleren SuperPi Zeiten geschafft und ich bin zu faul jedes Programm/Spiel einzeln zu testen und dann den Modus von dem mehr profitiert zu nehmen.

Unganged sollte in zukünftigen Anwendungen die bessere Performance haben.


Edit:
Man sollte sein eigenes gekritzel auch lesen können^^
Ich benutze UNganged.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe es schon 2-mal erlebt das Nagelneuer Speicher defekt war, jeweils ein Riegel.

Deshalb am besten die Riegel einzeln mit Memtest86+ überprüfen.

So hab ich bis jetzt immer zuverlässig jeden Fehler entdeckt, allerdings muss der Test jeweils mehrere Stunden durchlaufen. ein lauf reicht oft nicht aus um den defekten Speicher zu erkennen.
 
Zurück
Oben