Neuer RAM -> Netzteil zu schwach?

kingkoolsmall

Cadet 4th Year
Hallo FBler,

habe ein recht seltsames, aber evtl. logisches Problem.

Zuerst die Config:
GigaByte 8INXP MB
350 W - Enermax EG365AX NT
P4 FSB533 2,4GHz@3,0GHz
2x 256MB Infineon PC2100 DDR-RAM ECC 266MHz@334
Asus Radeon 9600XT
SB Audigy 2
2x Maxtor 60GB IDE im Raid 1
1x Samsung 120GB SATA
2x Laufwerke (Brenner/DVD)
1x 12V Pumpe (Wakü)
3x Lüfter @5V
und ein paar LEDs

Das NT hat folgende Spannungswerte aufgedruckt:
+3,3V - 32A
+5V - 32A
+12V - 26A
-5V - 1A
-12V - 1A
+5VSB 2,2A

Mit speedfan (neuste V.) wird mir folgendes angezeigt:
Seconds Power Vcore1 Vcore2 +3.3V +5V +12V -12V -5V +5V Vbat
394 1520 1,55 1,47 3,3 5,0 12,16 -11,79 -5,36 5,08 3,15

Ich habe nun heute 2 neue Speicherbausteine eingebaut: vom Typ her die gleichen, die ich bereits habe (Infineon), allerdings 512er Bausteine.
Beim einschalten des PCs ertönt in kurzen Abständen ein Piepton.
Bios ist Award, laut deren Tabelle, deutet das Piepen zu wenig Spannung/Strom auf dem MainBoard.

Meine Frage: Ist das realistisch?

Ich habe bereits alles probiert was man machen kann (default bios settings, komponenten ausgebaut, RAM getauscht etc.) also bitte dahingehend keine Antworten!!

Ich kenne mich im Bereich elektronik leider nicht so gut aus. Ich war bisher der Meinung dieses Netzteil würde genügen, denn ausschlaggebend sind meines Wissens nach immernoch die Amphere Zahlen und nicht die Wattangabe und die sind eigentlich ok, oder nicht?

Ein Austausch NT habe ich leider nicht hier, deswegen sei die Frage an Leute gerichtet die sich in dem Bereich auskennen und mir sagen können ob eine neues NT heran muss (ich ahne es schon...*g*).

Dazu noch nebenbei erwähnt:
Ich hatte mir vorher 2x 512MB Kingston Speicher (aber 400er) gekauft, da ich noch ein wenig mehr takten wollte. Diese wurden vom System mit Defaultsettings auch erkannt, versagten aber bei einer bestimmt Overclockingrate (fsb170 oder so) ihren dienst (ebenfalls mit dem Piepton). Das finde ich allein schon komisch, da doch 400er DDR eine höhere Leistungsaufnahme 2,6V hat als DDR266...?? naja wie gesagt, kenn mich da net so aus.

Danke im Voraus.

mfg kks

ich glaube nicht einmal das dein system annäherend 350W braucht, damit fällt das Netzteil flach.

es liegt an deinem Mainboard, neustes Bios drauf? wenn nicht, neues drauf.

hast du mal geguckt ob es jumper auf dem board gibt wo du die voltzahlen/taktung festlegen kannst? Da du offentsichtlich ein overclocker bist, kann es sein das dass board deine alten einstellungen behällt(auch nach default), deswegen auch mal cmos reset probieren.
ansonsten können es nur noch die Riegel sein die nicht kompatibel laufen. oder putt sind.

NaturalSound schrieb:
ich glaube nicht einmal das dein system annäherend 350W braucht, damit fällt das Netzteil flach.

es liegt an deinem Mainboard, neustes Bios drauf? wenn nicht, neues drauf.

hast du mal geguckt ob es jumper auf dem board gibt wo du die voltzahlen/taktung festlegen kannst? Da du offentsichtlich ein overclocker bist, kann es sein das dass board deine alten einstellungen behällt(auch nach default), deswegen auch mal cmos reset probieren.
ansonsten können es nur noch die Riegel sein die nicht kompatibel laufen. oder putt sind.

Hallo & danke für die Antwort.
Neuestes Bios ist drauf... habe aber sicherheitshalber auch altes probiert - ohne Erfolg.
Taktung/Spannungen lege ich im Bios fest, reset habe ich auch durchgeführt - nix.

Der Piepton, der beim starten kommt, ist eindeutig das Signal für zu wenig Strom Spannung...

Die 400er Kingston liefen ja auch, allerdings nur bis zu einem bestimmten fsb(170mhz). Danach war sense, was nicht am Speicher liegen kann, da er beim kollegen ohne probs auf 400 läuft :(

Hat jemand noch eine Idee oder nen Tipp?

mfg kks

Funktioniert es, wenn du nach diesem Piepen einfach mal den Reset-Knopf am Rechner drueckst?

Nene, ich habe da mal ne Frage:

Du hast DDR266 RAM verbaut, sprich, dieser erfüllt die Specas für den 2.4 Ghz Betrieb!

Wie willst du den P4 auf 3 Ghz bekommen haben? Hast du einen entsprechenden Speicherteiler oder brutzelt dein RAM nun gerade deutlich über den Specs vor sich hin? :)

Die Werte des Nts sollten lockerr eichen für dein System.

Hast du mal den Mainboard Stromstecker überprüft, ob dieser richtig sitzt?

Hallo:

@nobody: nein funzt nicht!

@iridium:
Stromstecker sitzt korrekt, läuft ja mit dem vorhandenen Speicher ohne Probs.
Und ja, der ram Läuft @333, d.h. deutlich über seinen Spezifikationen im 24/7 Betrieb ohne Abstürze und Probleme seit ca. 1,5 Jahren. Jetzt frag mich nicht warum :)

Was mich eben wundert ist, dass die zwei DDR400 Kingston Module erkannt wurden und @266 auch laufen. Wenn ich hier jedoch hochtakte ist @333-336 irgendwann schluss (Sprich ich krieg den piepton), was ja igentlich nicht am RAM liegen kann... ergo dachte ich mir es liegt nicht genug Strom auf der MB-Leitung...

Ich hab mal noch ein wenig im Netz gesucht und irgendwo gelesen, dass der Stromverbrauch durchs übertakten nicht gleich, sondern quadratisch ansteigt. Ist da was dran? Dies würde zumindest das aussteigen des ddr400 erklären...

Der andere Speicher, also der Infineon den ich gestern getestet habe, ist aber ein DDR266er und der läuft schon garnicht ?? Mittlerweile vermute ich wirklich, dass er defekt ist, dann Frage ich mich nur warum das MB den falschen Piepton rausgibt...

Naja ich wollt mir erstmal kein neues System kaufen... ist ja eh alles im wandel... bin auch zufrieden mit meinem Board, nur halt zu wenig ram :( Und wenn ich mir RAM kaufe, dann doch bitte gleich welchen, den ich auch später auch auf nem fsb800 board oder so nutzen kann...

Die Anfrage beim GB-Support brachte auch noch kein Ergebnis...

Naja trotzdem danke für eure Hilfe!

mfg kks

kingkoolsmall schrieb:
Hallo:

Ich hab mal noch ein wenig im Netz gesucht und irgendwo gelesen, dass der Stromverbrauch durchs übertakten nicht gleich, sondern quadratisch ansteigt. Ist da was dran? Dies würde zumindest das aussteigen des ddr400 erklären...

Der Stromverbrauch steigt linear mit dem Takt und quadratisch mit der Spannung.

Abend,

@kingkoolsmall:
Ich habe in etwa das gleiche System.:
-Asus P4G8X (E7205-GraniteBay-Chip)
-P4_2.4@2.950Mhz
-4x256MB Infineon Ram (@164Mhz)
-3xHDD
-9800pro
-usw

... also am Netzteil liegts nicht (max. Stromverbrauch 220W -im Benchmark)
Allerdings macht meine CPU bei 3Ghz schlapp :( ,piept aber nicht(Prime95 liefert Fehler, hochfahren klappt nicht immer).

Habe ich das richtig verstanden, laufen die 2x512MB und die 2x256MB Rams zusammen oder gibt es nur probleme wenn die beiden 512er Steine drin sind?

Stehen die Speicherbausteine eigentlich auf der Kompabilitätsliste des Mainboardherstellers?
Sind sie richtig montiert?
Schon mal ein CMOS Reset ersucht?
BIOS Default reicht häufig beim Komponentenwechsel nicht aus.

Hallo nochmal,

@phil: All das habe ich bereits gemacht (siehe post 1)... net persönlich nehmen ;)
Eine Liste habe ich nicht gefunden... Die 512er RAMs sind vom GLEICHEN Typ wie die 256er, die ich bereits im System habe und diese laufen ohne Probs.

Aber es gibt andere Neuigkeiten :D Habe mal ein paar weitere Versuche gemacht: 400W NT besorgt und nochmal 2x 256MB DDR PC266.

Also am NT liegt es wirklich nicht, selbes Ergebnis...d.h. Strom ist genug da...

Was allerdings extrem seltsam ist:
Wenn ich nur die zwei neuen 256MB Riegel einbaue,die ich mir heute besorgt habe, läuft alles. Wenn ich nur die alten Riegel drin habe geht auch alles (logisch...).

Wenn ich jedoch die zwei alten 256MB Riegel drinne hab und die zwei neuen (also insg. 1024MB) kommt wieder der Piepton. Also schlussfolgere ich, dass ich nur 512MB drauf setzen kann.

Wenn ich nun jedoch einen 512er einbaue (müsste als SingleChannel erkannt werden) kommt wieder der piepton... Steckt da ne logik dahinter??

Habe sämtliche Steckplatzkombinationen durch... immer das Selbe Ergebnis...

Also kann ja echt nur noch das Board defekt sein... oder was meint ihr??

Trotzdem danke für die Hilfe... hab echt schon viel erlebt, aber sowas ist mir neu *g*

mfg kks

edit: aja das board unterstützt (angeblich) bis 4GB und 128/256/512/1GB Bausteine...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben