Neuer Rechner ~1000€

Jnsn-

Newbie
Guten Tag,

nach fast 7 Jahren wird es für mich mal wieder Zeit einen neuen Rechner zu bauen.
Der PC wird hauptsächlich zum Zocken verwendet und es wäre schön wenn er halbwegs leise wäre.
Das Budget liegt bei ~1000€

Gespielt wird auf einem 1080p Monitor, Festplatten (SSD sowie HDD) und Betriebssystem sind vorhanden.
Ich habe schonmal versucht mich ein bisschen in die Materie einzulesen und habe ein Haswell und ein Skylake System rausbekommen.
Der Skylake ist zwar teurer aber man setzt nicht auf eine alte Plattform und in den Benchmarks schneidet die CPU auch besser ab als der Xeon.
Lohnt sich der Aufpreis?

Hier mal die Zusammenstellungen:

Haswell:
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, socket 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sports DIMM kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x PowerColor Radeon R9 390 PCS+, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 390 8GBD5-PPDHE)
1 x ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Fractal Design Define R5 Black, noise-insulated (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x Seasonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM)

Skylake:
1 x Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/8)
1 x PowerColor Radeon R9 390 PCS+, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 390 8GBD5-PPDHE)
1 x MSI H170 Gaming M3 (7978-015R)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x Seasonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM)

(Mainboard bin ich mir noch nicht so sicher)

Würde mich über Tipps freuen

Zur Plattform: Ich würde wegen der Plattform Skylake nehmen.

Zum Mainboard: Hier meinte ein CB User, dass es mit MSI des öfteren Probleme gibt:
Resultat einiger Tests:
MSI-Boards booten langsamer,
haben schlechtere USB-Performance und der Onboardsound fiel auch gering im Vgl. zu den anderen Herstellern ab.
Killer-Lan-Chip wurde auch bemängelt
Müsstest mal schauen wie zutreffend/aktuell das ist. Die MSIs sind natürlich wegen dem Cashback interessant.

Zur CPU: 6700 ist gut, du könntest evtl. überlegen 40 EUR extra (+20 EUR beim Board -> Z170, +20 EUR beim RAM -> 2.666) in ein MCE System zu investieren.

Welcher Grund für das jeweilige Mainboard? Ein B85 Mainboard reicht auch
"PCGH Edition" ist das Geld nicht wert. Normales G-550 kaufen. Beim R5 ist die PCGH Edition allerdings gut: keine störenden Lüftergitter oben auf dem Gehäuse.

Von den zwei Möglichkeiten würde ich die mit Haswell nehmen. Skylake hat für den Mehrpreis einfach keine lohnenden Vorteile.

Das Board beim Haswell hauptsächlich wegen dem neuen Chipsatz. Außerdem wird es ziemlich oft empfohlen.
Beim bin ich wie gesagt nicht sicher
Die PCGH Variante weil die normale Variante schnell laut wird. Seasonic wegen der guten Bestückung und dem guten Service.

Jetzt gibts eine Stimme für Haswell und eine für Skylake, genau wie ichs mir vorgestellt hab ^^

Also ich sehe das so:
Skylake etwas teuer kaum mehr CPU Leistung allerdings:
- Mehr PCIe Lanes
- DDR4 Speicher
- eventuell einen vorteil gegenüber dem Xeon Prozessor wenn irgendwann mal die Kombination der Internen CPU Grafikeinheit und der GPU geht

Haswell:
- günstiger
- Kühler
- fast die selbe CPU Leistung
- RAM aktuell sehr günstig

Also ich weiß jetzt nicht was beide System preislich trennt. Wenn beide das selbe kosten würde ich mich aufgrund der Aktualität schon für Skylake entscheiden.

Jnsn- schrieb:
Jetzt gibts eine Stimme für Haswell und eine für Skylake, genau wie ichs mir vorgestellt hab ^^
Seit einigen Tagen werden hier im Forum wieder vermehrt die Nicht-Skylake-Systeme empfohlen. Was für Haswell spricht ist das gute P/L und die sehr ausgereiften Boards, P/L usw. Ich persönlich würde trotz der Kinderkrankheiten in dieser Preisklasse zum Skylake System greifen. Der 6700 finde ich vom P/L her eigentlich nicht so gut, da ers für wenig Euro mehr den 6700K gibt mit höherem Takt + Turbo, aber der ist nunmal nicht lieferbar. Und wo der Skylake Xeon 1230V5 ist weiß auch keiner.

Darkscream schrieb:
Weißt du überhaupt wo der Unterschied liegt?
Allerdings ist der Aufpreis (mittlerweile) schon deftig.

Wie immer bei PCGH im Lüfter. Und ja ich hab die Vergleichstabelle von PCGH gesehen. Für Kondensatoren von 5km weiter bezahl ich keinen Aufpreis.
Wenn der Aufpreis klein ist wie beim R5 und auch Vorteile hat, ist PCGH Zeugs gut. Bei 20€ Aufpreis für einen anderen Lüfter ist es das nicht.
Bei dem Preis schiele ich dann schon auf eine X-Series.
Ergänzung ()

Hier sind mal die Wunschlisten von geizhals damit ihr direkt die Gesamtpreise sehen könnt.
Man könnte bei Mainboard, Kühler, Netzteil sofort mindestens 50€ sparen bei der Skylake Zusammenstellung.
Bei Haswell allerdings auch ~40€.

Warum ein Z-Board, wenn eine non-K CPU (bei Skylake-Config)? Außerdem, der Ben-Nevis reicht auch für die Kühlung. Hol dir ein MSI H170/B150 Board mit Cashback-Aktion. (okay, vll wars nicht MSI... sondern ein anderer Hersteller :D )

Vorschläge
Wenn schon ein 100 EUR NT, dann würde ich das hier nehmen: Enermax Platimax 500W ATX 2.4 (EPM500AWT)
Eventuell ein günstigeres Gehäuse: Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
und dafür gleich 16GB-RAM: Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15 (HX424C15FBK2/16)

Zuletzt bearbeitet:
misa555 schrieb:
Warum ein Z-Board, wenn eine non-K CPU (bei Skylake-Config)?

Weil es 3 Posts weiter oben empfohlen wurde. Ich sag ja bei den Mainboards blick ich noch nicht so durch.
Das Gehäuse ist der einzige Part den ich nicht tauschen möchte, gefällt mir einfach zu gut.

Also ich kann dir nicht sagen, warum es oben empfohlen wurde... Meines Wissens (korrigiert mich, falls ich mich irre) nutzen Z-Boards nur dann etwas, wenn man OCen möchte (okay, vll haben sie eine bessere Ausstattung, die aber in 99,9% der Fälle eh nicht genutzt wird...). OCen kann man aber nur CPUs mit freiem Multi (bei Skylake wären das i5-6600K und i7-6700K). Also ich würde jedenfalls zu einem B150/H170 Board greifen (schau welcher Hersteller eine Cashback-Aktion anbietet, hier im Forum, oder nutze Google...) sofern ein i5-6700 (non-K) verbaut werden soll.

Hallo,

ich würde dir zum Haswell Xeon raten. Bei der Konfig würde ich das Board gegen Folgendes tauschen, reicht vollkommen aus:
http://geizhals.de/gigabyte-ga-b85-hd3-a953078.html

Beim Netzteil würde ich dann zu diesem raten:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-500w-atx-2-4-e10-500w-bn231-a1165594.html

Beim Gehäuse könnte man auch noch etwas sparen:
http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html

Bei der Graka würde ich dann aber zur Nitro raten, ist zwar etwas teurer als die PCS+ aber auch leiser:
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-backplate-11244-01-20g-a1326323.html

Ich hab es empfohlen da:
- Ein Z Board MCE hat (oft) und deswegen den Turbotakt bei Mehrkernturbo erhöht -> Turbonachteil ggü. K CPU wird etwas ausgeglichen
- Er dann DDR4 2166 nehmen kann
- Das ggü einem H Board nur 40€ Aufpreis sind.

Einige nennen auch bessere Spannungswandler, mehr Phasen usw aber damit kenne ich mich nicht aus.

Wenn er das günstigste 6700 System will ein B Board rein mit DDR3 oder DDR4 2133.

Man muss bei der Powercolor den Lüfter Einstellen, die Standard Lüfterkurve ist so eingestellt, das auf biegen und brechen maximal 66 Grad erreicht werden sollen/dürfen.

Zurück
Oben