Neuer Rechner - Anfang 2014

Ben.

Cadet 3rd Year
Hallo Community,

ich möchte mir Anfang des Jahres 2014 einen neue Rechner zulegen.
Ich möchte für diesen maximal 1000 Euro ausgeben (lieber natürlich weniger).
Da ich beruflich Softwareentwickler bin, muss ich auf diesem primär programmieren (Perl, Java, C#.....) können. Jedoch sollte dies ja nicht schwer umsetzbar sein. :p
Gerne möchte ich aber auch auf diesen aktuelle Spiele spielen können. Dabei geht es mir aber nicht darum, unbedingt die höchsten FPS auf höchsten Einstellungen zu haben, sondern das ich sie flüssig mit ausreichend vielen Details spielen kann.

Wichtig ist mir aber bei dem System, dass es möglichst zukunftssicher ist. Also möglichst einen CPU-Sockel, den ich auch noch in 2 Jahren zum aufrüsten nutzen kann.

Meine Frage an euch ist jetzt:
  1. Wird im Frühjahr irgend etwas neues auf dem Markt kommen, auf was ich unbedingt noch warten sollte? Wäre denn beispielsweise AMD Kaveri etwas für mich?
  2. Brauch ich wirklich so ein hohes Budget oder würde mich auch etwas weniger reichen?

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Benjamin

Zuletzt bearbeitet:
Mit meinem Rechner (siehe Signatur) kann ich alles ohne Probleme spielen, jedoch eben nicht auf höchstens Settings, bei bspw. BF3 aber mittlere-hohe. Programmieren nunja, ist im Grunde ja nur ein Text Editor, geht also ohne Probleme ;)
Und damit wärst du weit unter 1000€.

Ich würde aber, wenn ich diese Budget hätte, lieber einen Xeon nehmen, damit brauchst du dann vermutlich auch in 2 Jahren nicht aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
An sich nicht schlecht, aber auch nicht der neuste, oder? :freaky:

Ist denn der Sockel der Xeons relativ Zukunftssicher oder ist da schon für die nächsten Jahre etwas neues geplant?

Zuletzt bearbeitet:
für die nächsten jahre ist immer etwas neues geplant :P
der xeon hat den gleichen sockel, wie die anderen desktop-cpus und ist somit vom sockel her genauso zukunftssicher (wenns sowas im it-bereich überhaupt gibt)

Ben. schrieb:
Wichtig ist mir aber bei dem System, dass es möglichst zukunftssicher ist. Also möglichst einen CPU-Sockel, den ich auch noch in 2 Jahren zum aufrüsten nutzen kann.

Die Intel Core i Reihe hat jetzt vier Generationen. Diese vier Generationen wurde auf drei verschiedenen Sockel verteilt. Also, dieser Gedanke der Zukunftssicherheit, der ist bei dem CPU Sockel eher zu vernachlässigen. Mit großen Glück passt die Folgegeneration Deiner am Tag X gekauft CPU vielleicht noch drauf. Vielleicht.

Aus diesem Grund wäre es ja für mich interessant, ob denn Anfang nächsten Jahres, irgendetwas neues angekündigt wurde.
Bis jetzt weiß ich nur von den neuen Kaveri, die dann in den Verkauf gehen. Aber da weiß ich halt nicht, ob die denn für mich überhaupt eine Überlegung wert sein sollten. :rolleyes:

Bei Intel kommt nichts. Die Intel Roadmap ist ja bekannt. Nach der gibt es Ende 2014 nur ein Haswell Update.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich bei den Grafikkarten, vielleicht auf die Maxwell-Karten von Nvidia warten?
Die werden ja wahrscheinlich noch einmal mächtig Schwung in den Grafikkarten Markt bringen. :)

Gibt es dazu eigentlich schon genauere Infos? Habe nur gefunden, dass die ersten wahrscheinlich im Q1/2014 raus kommen. :rolleyes:
Ergänzung ()

Da ist mir gerade noch eine Frage eingefallen:
Denkt ihr es ist sinnvoll, noch Komponenten von einem bereits 7 Jahre alten PC zu nutzen (beispielsweise Laufwerke)?
Das Gehäuse ist leider schon defekt (Gehäusetür gebrochen), so das dieses auf jeden Fall ausscheidet.

Die Effizienz eines so alten Netzteils ist wohl wahrscheinlich auch nicht so Top, oder? :rolleyes:

Von einem 7 Jahre alten Rechner würde ich nichts in einem neuen Rechner übernehmen.

Habe ich mir schon fast gedacht, aber gut das ich das noch einmal bestätigt bekomme. :D

Könnte Kaveri etwas für mich sein?
Und was meint ihr zu Nvidia Maxwell?

Könnte Kaveri etwas für mich sein?
Ich denke schon, dass der AMD Kaveri für dich interessant sein könnte.

Und was meint ihr zu Nvidia Maxwell?
Sorry, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt; eventuell weiß da ein anderer CBler mehr.

Die Frage ist halt, ob der AMD Kaveri auch genug Power für beispielsweise BF4 o.ä. hat.
Kann man eigentlich solch ein Kaveri mit integrierter GPU, zusätzlich durch eine Grafikkarte unterstützen? Oder geht entweder die APU des Kaveri oder die Grafikkarte?

Wäre gut, wenn noch jemand etwas zu Maxwell sagen könnte. :)

Hi,

also ich bin Software-Entwicklerin im Web-Bereich, Programm-Anforderungen sollten aber ähnlich sein.

Ich hab mir auf Empfehlung vom Forum (https://www.computerbase.de/forum/t...pment-pc-um-die-700eur.1268437/#post-14699932) den hier zusammengebaut und bin extrem begeistert, wie flüssig alles läuft:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Xeon E3-1245 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31245V3)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 16GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (TED316G1333HC9DC01)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x Pioneer BDR-208DBK, SATA
1 x Sharkoon VS3-V chrome
1 x be quiet! Pure Power L8 350W ATX 2.4 (BN221)

Dazu dieser Monitor, der ist wirklich sein Geld wert:
http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2412m-schwarz-860-10161-860-10150-a665211.html

Der BlueRay-Brenner ist Sonder-Dingens von mir weil ich damit die Backups mache, da reicht natürlich ein normaler DVD Brenner.
Und für Spiele kannst noch ne Grafikkarte einbauen, wenn die vorhandene nicht ausreicht.

LG Andrea

Ben. schrieb:
Wäre gut, wenn noch jemand etwas zu Maxwell sagen könnte. :)

Naja, dazu kann man einfach aufgrund mangelnder Informationen nichts sagen. Die Meldung bezüglichen des ersten Quartals steht durchaus auf wackeligen Füßen, manche vermuten evtl. sogar eine erste Variante im alten 28nm Verfahren, da 20nm (und die damit eventuell verbundenen deutlicheren Sprünge in Sachen Leistung) einfach noch nicht passend gefertigt werden können.

Dementsprechend kann sich das alles auch bis zum Sommer hinziehen etc. - einen verbindlichen Zeitrahmen zu nennen geht eben nicht.

Nun haben wir den Anfang des Jahres 2014 erreicht.

Ich habe nun auch angefangen, mir ernsthaft Gedanken über die Konfiguration zu machen.

So schaut meine aktuelle Zusammenstellung aus:
1 x Seagate Desktop SSHD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DX001)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x TeamGroup Elite Series DIMM 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (TED38G1600HC1101/TED38GM1600HC1101)
1 x Gigabyte Radeon R9 270X WindForce 3X OC Battlefield 4 Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R927XOC-2GD-GA)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181)

Würde mir denn der Z87 Chipsatz beim Board etwas bringen? Der Xeon ist ja schließlich nicht übertaktbar, oder?

Ist das be quiet! denn besser als das Cooler Master G550M 550W ATX 2.31?

Mich würde noch interessieren ob es denn das Define R4 auch mit 4 USB3 gibt. Wenn nein, kann man das irgendwie umbauen?

Danke für eure Untersützung. :)

Du hast jedoch die Grafikkarte vergessen. ;)

Betriebssystem habe ich. ;)

Ein kleineres Netzteil reicht:
Entweder das für das gleiche Geld, dafür ein wenig besser (Lüfter ist z.B. größer = leiser): http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-31-e9-450w-bn191-a677345.html

Oder bei deiner Serie bleiben (mit Kabelmanagement) und dafür günstiger: http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-cm-430w-atx-2-31-l8-cm-430w-bn180-a679523.html

Der Rest ist gut gewählt!
Wobei ich persönlich diesen RAM nehmen würde: http://geizhals.de/g-skill-dimm-kit-8gb-f3-1600c11d-8gnt-a855452.html - aber das ist wurscht.

@PCFreak
Das Mainboard ist Quatsch, ein "Gamer-Board" und Z-Chipsatz bei nem Xeon...

Und richtig, ein Z-Chipsatz nützt dir nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben