Neuer Rechner - Anfang 2014

Sagt mal, würdet ihr mir die Gigabyte Radeon R9 270X WindForce 3X OC Battlefield 4 Edition oder die Sapphire Radeon R9 270X Dual-X Battlefield 4 Edition eher empfehlen?

Ich frage, weil die Sapphire noch besser lieferbar ist, als die Gigabyte.

Die Gigabyte hat ja 3 Lüfter, die Sapphire nur 2, ist das ein Nachteil?
Ergänzung ()

Habe da noch eine Frage:

Ich habe ja in meiner aktuellen Konfiguration den Thermalright HR-02 Macho Rev. A. Gibt es da vielleicht noch eine gute und zugleich etwas günstigere Alternative? :)

Schließlich wird die CPU ja sowieso nicht übertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Grafikkarte habe ich zwar keine Ahnung, aber ich habe eigentlich noch die die Sapphire als Empfehlung gesehen.
Aber ich kann mir gut vorstellen, dass die Gigabyte besser kühlt, da sie länger ist bzw. dadurch einen größeren Kühler hat, und theoretisch müssten 3 Lüfter bei geringer Drehzahl genauso viel Durchsatz haben, als 2 die schneller drehen...

Also die Gigabyte wird leiser sein, sonst wird da wohl kein Unterschied zwischen den 2 sein.

Zu 2.
Eine günstigere Alternative ist da z.b der hier: http://geizhals.de/arctic-cooling-freezer-13-a586338.html - bei meinem i3 verrichtet er einen super dienst (na gut, der ist auch nicht schwer zu Kühlen mit seinen maximal 65W). Aber in jedem falle wird er DEUTLICH leiser sein als der Stockkühler.

Zuletzt bearbeitet:
Das "Gesamtsystem" habe ich gar nicht gelesen. Vielen Dank für den Hinweis. :freaky:

Dann reicht das natürlich, denn mein System (unabhängig von der Graka) verbraucht ja wahrscheinlich schon weniger als das Testsystem, was dort genutzt wurde. :p

Was meint ihr zum geänderten CPU-Lüfter? Der müsste doch auch reichen, oder? Ein Macho wäre doch zuviel des guten oder nicht, schließlich wird der Xeon ja nicht übertaktet.

Der Lüfter wird auf jeden Fall leiser als der Boxed-Kühler sein. Und meines Wissens nach ist der True Spirit für non-OC auch sehr gut geeignet.

Noch ne Anmerkung zu deiner Grafikkarte: Die ASUS-Karte ist keine BF4-Version, da du vorher nur BF4-Versionen der Grafikkarte genannt hast, musst du bedenken dass du bei der ASUS kein BF4 gratis dazu kriegst.

//EDIT

Doch, BF4 gibts bei Mindfactory, war nicht aktuell informiert... Danke @Ben.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler (nicht Lüfter ;)) wird reichen, mach dir da keine Sorgen, der, den ich vorhin geschrieben habe, würde mit Sicherheit auch genügen, wobei der Macho ein 120mm Lüfter hat (meiner hat nur 92mm), was man bei Last dann doch in der Lautstärke merken dürfte.

Rechner habe ich, wie oben geschrieben, heute morgen beim Midnight-Shopping bestellt. :)

Ich danke allen für die Unterstützung beim zusammenstellen. :daumen:

Viel Spaß damit! Du kannst ja wenn es soweit ist ein wenig Rückmeldung darüber geben. :)

So liebe Community,

ich habe am Mittwoch mein Gehäuse und am Donnerstag die restlichen Teile von Mindfactory bekommen.
Habe am Donnerstag noch alles fleißig zusammengebaut.

Alles läuft super und meine alte HDD (200GB) habe ich auch gleich noch mit eingebaut.

Ein wenig komisch fand ich, dass ich beim Netzteil, alle beiliegenden Kabel benötigt habe.
Alle Ports des Kabelmanagements sind aber nicht belegt. Wisst ihr, ob man da weitere Kabel bestellen kann, falls man die braucht?

Nichts destotrotz rennt die Maschine. Leider ist mein neuer Monitor noch nicht da (kommt erst im laufe der Woche). Kann aber bereits alles auf meinem "alten" 19 Zoll TN-Monitor (1366x768) machen.

Mit dieser Auflösung läuft auch BF4 auf Ultra butterweich. Habe mir noch nicht die genauen FPS angeschaut, kann aber auf jeden Fall sagen, dass sie mehr als ausreichend sind.
Die Graka wird dabei zwar auch mal um die 50° und die Lüfter drehen etwas höher, jedoch ist das ja noch im Grünen bereich.
Gespannt bin ich mal, wie es dann mit dem FHD-Monitor läuft.

Das System ist im normalen Gebrauch sehr leise, solange man die Lüftersteuerung auf klein oder mittel stellt. Auf hoch ist es doch schon etwas wahrnehmbar.

Bei weiteren Fragen, stehe ich natürlich euch gerne zur Verfügung. :)

Ein Update für euch:
Ich habe nun am Dienstag mein Monitor bekommen (AOC i2369Vm), von dem ich echt begeistert bin.
Super Bild, keine Lichthöfe, super knackige Farben. Gefällt mir sehr. :cool_alt:

Jetzt konnte ich auch mal meine Grafikkarte mit Full HD belasten. Das habe ich mit BF4 zusammen getan und musste leider feststellen, dass unter FHD und Ultra-Einstellungen, die Grafikkarte aufgrund des Grafikspeichers aufgibt. Bekomme nämlich eine Fehlermeldung, dass kein Grafikspeicher mehr vorhanden ist.
Wenn ich die Einstellungen aber auf Hoch ändere, läuft das Spiel problemlos. Auch meinen zweiten Monitor kann ich noch nebenbei betreiben, ohne das es zu Lacks oder Abstürzen kommt.

Somit kann ich trotzdem sagen, dass ich mit allen bestellten Komponenten, vollständig zufrieden bin. :)

Hattest du während du BF4 auf Ultra gespielt hast den 2. Monitor auch mit angeschlossen? Der frisst nämlich auch ein wenig Grafikspeicher auf ;)

Angeschlossen ja, hatte ihn aber extra deaktiviert und ausgeschaltet.

Trotzdem ist der Fehler aufgetreten. ;)

Zurück
Oben