Neuer Rechner - Anfang 2014

Denkst du überhaupt mit, oder schreibst du deine Posts nur um den Counter zu erhöhen?

1. Ist deine Zusammenstellung praktisch die gleiche wie seine.
2. Hast du selbst beim 2. Versuch noch nicht alles, dir fehlt immer noch ein Netzteil.

Bagbag schrieb:
Denkst du überhaupt mit, oder schreibst du deine Posts nur um den Counter zu erhöhen?

1. Ist deine Zusammenstellung praktisch die gleiche wie seine.
2. Hast du selbst beim 2. Versuch noch nicht alles, dir fehlt immer noch ein Netzteil.

Danke, made my Day! :-D
Wieso wird eigentlich nur eine 270x empfohlen?
Wenn der TE wirklich aktuelle Spiele spielen möchte würde ich mindestens zur 280x oder zur GTX770 greifen...

@TE: hast du dir meine Zusammenstellung überhaupt angesehen?

Zuletzt bearbeitet:
@Bitix: Natürlich habe ich deinen Vorschlag mir angesehen. Nur ist er bei meiner Konfiguration dann etwas unter gegangen. Eine SSD brauche ich beispielsweise nicht unbedingt. Eine SSHD reicht mir. ;)

Die Frage ist, ob denn mehr als eine 270x wirklich nötig ist. Denn mir reicht es ja auch, wenn ich die Spiele auf high und nicht unbedingt ultra spielen kann.
Ich bin ja auch schon am überlegen, ob ich nicht auf die Maxwell-GPUs von Nvidia warte. Die sollen ja noch einmal um einiges an Leistung bringen.

Ansonsten habe ich meine Konfiguration noch einmal etwas angepasst:
1 x Seagate Desktop SSHD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DX001)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x G.Skill RipJawsX DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9S-8GXM)
1 x Gigabyte Radeon R9 270X WindForce 3X OC Battlefield 4 Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R927XOC-2GD-GA)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Das es kein Kit ist, weiß ich.
Ich würde es halt sogar besser finden, wenn ich einen einzelnen RAM Riegel mit 8 GB hätte, da mir so die Möglichkeit offen steht, auch mal auf bis zu 32 GB zu erhöhen. ;)

Für andere RAM-Vorschläge bin ich aber gerne offen.

Das mit dem Dual Channel wusste ich noch gar nicht.

Aber da hast du natürlich recht.
Somit wäre ein Kit auf jeden Fall sinnvoller.

So werde ich wahrscheinlich doch zum Klassiker greifen. :)

Naja BF4 wirst du mit der 270x entweder nicht auf FullHD spielen oder halt nur auf Low-Mittel ;) ich würde wirklich auf die 280x gehen und ich denke bei 850€ machst nicht viel falsch.

Oh, das wusste ich nicht, wenn du wirklich Battlefield 4 auf High oder Ultra spielen möchtest, würde ich auf eine 280X oder sogar GTX 770 zugreifen, andernfalls mit der 270X wird das nichts :)

Die R9-270X packt hohe Details auf FullHD locker mit 65Fps Average.
Ultra mit 40-50FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Bitix schrieb:
Naja BF4 wirst du mit der 270x entweder nicht auf FullHD spielen oder halt nur auf Low-Mittel ;) ich würde wirklich auf die 280x gehen und ich denke bei 850€ machst nicht viel falsch.

so ein schwachsinn die R9 270X schafft BF4 in Ultra Einstellungen 40-50 FPS FULLHD. Genau wie die Nvidia GTX660Ti auch Ultra Einstellungen FULLHD schafft in BF4

Ich schaffe mit meinem System (HD6870), das nun wirklich nicht mehr das neuste ist, BF3 auf mittleren-hohen Einstellungen bei 50FPS.
Mein Bruder mit seiner GTX 660 (keine Ti) BF3 auf 1440p und Ultra Einstellungen läuft genauso flüssig.
Eine AMD 270X würde locker reichen um das flüssig auf mind. Hoch-Ultra zu spielen, jedoch würde ich, da du ja noch genug Luft nach oben hast (was das Budget betrifft) eine 280X nehmen.

frimou schrieb:
so ein schwachsinn die R9 270X schafft BF4 in Ultra Einstellungen 40-50 FPS FULLHD. Genau wie die Nvidia GTX660Ti auch Ultra Einstellungen FULLHD schafft in BF4

Ich beziehe mich auf Benchmarks die bei Ultra 20-25fps ergeben haben. In vielen anderen threads wird außerdem immer mindestens die 280x empfohlen, wenn NEUE Spiele auf hoch-Ultra gespielt werden wollen.
Wenn das so einfach wäre würde sich ja jeder eine 180€ Grafikkarte kaufen und keiner bräuchte die neuen Modelle ;)

In deinen Benchmarks wurden dann sicher samplings wie zb MSAA,FXAA etc... benutzt dann ist es klar. Aber ohne Samplings locker Ultra.

Ja auch und ich habe festgestellt es war noch die Beta. Sorry.
Ist dir 270x dann auch für andere neue Spiele schon so gut geeignet? Denke da an CoD oder watch dogs was noch kommen soll

@Ben... Warum überhaupt über eine 270X nachdenken bei deinem Budget? Da würde ich auch eher mindestens zu einer r9 280X/r9 290 oder GTX 770 raten.

Wenn du bis März-April-Juni nichts zocken willst dann warte auf die Maxwell Produkte allerdings sind diese dann auch wieder sehr teuer;)

@Bitix .. vielleicht nicht für Ultra aber knapp Hohe Einstellungen sollte sie schaffen.

Wieso willst du dir eine kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
@frimou: Ich habe zwar dieses Budget, aber du musst bedenken, dass ich mir eigentlich noch Monitor/Tastatur/Headset zulegen will. Mein Budget ist nicht auf einen bestimmten Euro-Betrag festgesetzt, sondern ich will einfach kein Geld für etwas unnötiges ausgeben.

Da ich, wie ich schon anfangs schrieb, nicht unbedingt auf Ultra spielen muss, müsste mir also auch eine R9 270X reichen. ;)

Zum Netzteil:
Ich habe mir noch überlegt, dass ich nun doch lieber das be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180) nehme, statt dem be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197). Der Mehrpreis von 30 Euro, für ein etwas leiseren Betrieb und minimal weniger Stromverbrauch, ist es mir nicht Wert. Oder hat noch jemand einen ausschlaggebendes Argument?

Dieses hat leider kein Kabelmanagement. :rolleyes:

Zurück
Oben