Neuer Rechner fährt langsamer hoch als der Alte

Stefano2021

Cadet 3rd Year
Guten Morgen,

wahrscheinlich ist die Frage schon mal gestellt wurden, aber ich habe über die Suchfunktion das Thema gerade nicht gefunden. Daher bitte nicht steinigen und bei Bedarf einfach auf den Thread verweisen.

Mein neuer Rechner läuft generell super und es macht auch wieder Spaß damit zu spielen aber der Bootvorgang ist deutlich länger als bei meinem alten Rechner.

Be Quiet Straight Power 550W
MSI B550 Gaming Plus
Ryzen 7 3700X
32GB DDR4-3600 Crucial Ballistix
1TB Samsung 970 Evo NVMe M.2
Aktuell noch eine RX470 4GB (Grafikkartenmarkt ist ja leider unschön zur Zeit)

Wenn ich den Powerknopf drücke, klickt es im System kurz 1mal. 5 Sekunden später hört man die Lüfter und nach 23 Sekunden erscheint der Windows Anmelde Bildschirm. 23 Sekunden finde ich persönlich ziemlich lange. Auf meinem altern System mit einem alten i5, 8GB Ram und einer SSD über SATA waren es eher 10-15 Sekunden in Summe.

Gibt es noch Einstellungen, die ich evtl. vornehmen muss?

Im Bios gibt es einen Fast-Boot-Modus. War der evtl. im alten PC aktiv, im neuen nicht? Ich verwende ihn gerne, aber idR hat er mehr Nachteile als Vorteile.

Es kann auch unabhängig davon sein, dass die Initialisierung deiner Komponenten länger dauert, als beim alten Rechner.

CSM deaktivieren und Fast Boot an ;)

Fastboot im Bios aktivert?

NVMe Treiber brauchen ewig um zu initialisieren, ist ein bekanntes Problem...

• Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe und wdx
Bootzeiten können auch sehr stark schwanken von Mainboard zu Mainboard, kann auch abhängig vom Featureset des Modells sein, wieviele extra-Controller für SATA, USB, Wifi, BT etc initialisiert werden müssen...

Mein altes MSI-Z68A-GD80 bootet auch gefühlt doppelt so schnell wie das eigentlich neuere ASUS X99E-WS.

Kann an der Erkennung und Initialisierung der verbauten Komponenten auf dem Board, der Laufwerke, Schnittstellen, etc. pp. liegen. Auch können an USB angeschlossene Laufwerke wie z.B. ext. HDDs dafür verantwortlich sein.

Fastboot ist aktiviert?

Btw: Das "ich hab das Thema in der SuFu nicht gefunden" ist m.E. eine Ausrede, für Faule, die kein Zeit in Suche investieren (ich bin da auch keine Ausnahme), denn wenn ich nach "pc startet langsam" oder "rechner startet langsam" suche, kommen da Threads, die viele Lösungsvorschläge bieten - die gleichen, wie sie hier auch niedergeschrieben wurden.

Wow. Vielen Dank für die ganzen Antworten in der kurzen Zeit. Ich habe mich gerade mal durch das Bios geklickt, aber konnte keine "Fast Boot" Option finden. Habe sowohl unter den erweiterten Einstellungen als auch in den Boot Einstellungen geguckt.

Extern ist ein USB Headset, USB Maus und USB Tastatur angeschlossen. Keine weiteren Festplatten.

DFFVB schrieb:
NVMe Treiber brauchen ewig um zu initialisieren, ist ein bekanntes Problem...
Kann ich nicht bestätigen, mein System ist bei einem Kaltatart in wenigen Sekunden im Desktop. Windows liegt auf einer NVME SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Abe81 schrieb:
Btw: Das "ich hab das Thema in der SuFu nicht gefunden" ist m.E. eine Ausrede, für Faule, die kein Zeit in Suche investieren (ich bin da auch keine Ausnahme), denn wenn ich nach "pc startet langsam" oder "rechner startet langsam" suche, kommen da Threads, die viele Lösungsvorschläge bieten - die gleichen, wie sie hier auch niedergeschrieben wurden.

Ich habe "Boot Time" , "Boot langsam" , "Hochfahren langsam" eingegeben und die ersten Seite werfen immer aus "komische Farben", "kein Output" , "kein Bild" , "Suche Rechner" , "Windows wird langsam" , "Kaufempfehlung Ram", "bleibt hängen beim hochfahren"

Trotzdem Danke für die rege Beteiligung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Hast du mal das Uefi von "EZ mode" auf "advanced" gestellt? In einem der Menüs müsste Fast-Boot zu finden sein.

Und hast du schon mal geguckt, ob du von CSM auf UEFI umstellen musst, wie oben bereits erwähnt?

Nichts für ungut für die SuFu-Unterstellung ;)

Im Register "Boot" muss aber "Fast boot" drin sein. Die Funktion haben alle halbwegs modernen Boards.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Fearing schrieb:
Bootzeiten können auch sehr stark schwanken von Mainboard zu Mainboard, kann auch abhängig vom Featureset des Modells sein, wieviele extra-Controller für SATA, USB, Wifi, BT etc initialisiert werden müssen...

Mein altes MSI-Z68A-GD80 bootet auch gefühlt doppelt so schnell wie das eigentlich neuere ASUS X99E-WS.
Ich glaube auch, dass es das sein wird. Zumal du ein Gaming Mainboard eingebaut hast, dass vermutlich sehr viele Features hat.

Sind denn 23 Sekunden so schlimm? Mein Arbeitslaptop braucht inklusive Anmeldung gefühlte 5 Min bis ich arbeiten kann. (Was aber nicht an der Hardware liegt)

Der Startvorgang bis zum WIN hängt in erster Linie von der Anzahl und dem Aufwand zu deren Initialisierung ab. Dadurch kommt es bei gut bestückten Geräten zu längeren Zeiten - deine genannten sind nicht gar so schlimm.

MECD schrieb:
Sind denn 23 Sekunden so schlimm? Mein Arbeitslaptop braucht inklusive Anmeldung gefühlte 5
Bei 5 Minuten würde ich Mal bei der IT nachfragen, da würde ich durchdrehen.

IMG_20210112_102917.jpg
IMG_20210112_103024.jpg

Zurück
Oben