Neuer Rechner friert unter Windows ein.

Grillwetter

Lieutenant
Hallo,

Habe heute ein neues System aufgebaut (s.h. Signatur).

Alles ist brandneu, das Netzeil kam heute - nur die GraKa ist älter.

Das Problem ist, dass das System unter Windows nach 2-3min immer einfriert.
Schon bei der Installation, wo der Rechner neustartet, blieb der Bildschirm schwarz (mußte 3mal resetten).

Das Problem hatte ich bereits mit meinem alten Netzteil, deshalb kaufte ich mir ein neues.
Die Situation hat sich komischerweise nur "ein wenig gebessert". Mit dem alten Netzteil frierte das System bereits im UEFI/Bios ein, jetzt immerhin erst auf Windows.

Also, wenn`s nicht am NT liegt, woran dann?
Ich hab langsam kein Bock mehr und will den Hardware-Billigscheiss nur noch zurückschicken.

Bitte verzeiht, und helft mir mit euren Erfahrungen.

Hy,

Ich bin mir nicht sicher, eventuell liegt es am Intel Xeon E3-1230 v2 Prozessor da dieser eher für Server bestimmt ist, also Hadware bzw Software inkompatibilität.

Abstandhalter am MB keiner zuviel ?

Stimmt die BIOS Version zur CPU ?

Zuletzt bearbeitet:
@emeraldmine

ok, ram steht nicht in der liste - hab den "8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit"
codenummer müsste cml8gx3m2a1600c9 lauten - steht wirklich nicht drin.

aber, der ram geht weg wie geschnitten brot, daher ist das eher unwahrscheinlich, wenn natürlich auch nicht unmöglich.
bevor ich aber wie ein depp neuen ram kaufe, würde ich lieber wissen wollen, ob die symptome (freezes) überhaupt einem defekten ram zugeschrieben werden können.

die freezes sind nämlich krass seltsam: sie treten nur auf, wenn der rechner nix zu tun hat.

im moment bewege ich seit 20 min mit der rechten hand die maus, die am neuen pc angeschlossen ist, im kreis - und der pc ist noch nicht eingefroren. tue ich das nicht, friert er nach 2 min idle ein.
kann das noch was mit ram zu tun haben?

Sind die Speichermodule in den richtigen Sockeln??
OK, kanns auch nicht sein, Lt. Handbuch ist es bei dem Board anscheinend egal.

Zuletzt bearbeitet:
Cybertronic schrieb:
Abstandhalter am MB keiner zuviel ?

Stimmt die BIOS Version zur CPU ?

Abstandhalter keine Ahnung - hab nicht drauf geachtet.
Das soll einen Kurzschluss verursachen können, oder?
Unter Kurzschluss stelle ich mir immer einen Blitz und rauchendes Plastik vor.
Da ich 2 Stunden mit Kabelmanagement verbracht habe, möchte ich grad nicht alles rückbauen, um festzustellen, das die Abstandhalter ok sind. Vlt später...

cpu wird ab Bios 1,10 unterstützt, müsste also passen.

mugam schrieb:
Sind die Speichermodule in den richtigen Sockeln??

ja, erster und dritter

Naja,

Abstandhalter-Kurzschluß muss nicht rauchen und blitzen.

Was hast du für ein Gehäuse, teilweise kann man ja den
Mainboard-Träger von hinten sehen und feststellen wo
überall Abstandhalter reingeschraubt sind - wäre einfacher
als alles wieder auszubauen.

Hast du eine andere Grafikkarte zum Testen? iGPU hast du ja
glaub ich nicht.

Hast du das aktuellste Bios drauf? Wenn nicht wäre das mal der erste Ansatz.

Zuletzt bearbeitet:
mugam schrieb:
Naja,

Abstandhalter-Kurzschluß muss nicht rauchen und blitzen.

Was hast du für ein Gehäuse, teilweise kann man ja den
Mainboard-Träger von hinten sehen und feststellen wo
überall Abstandhalter reingeschraubt sind - wäre einfacher
als alles wieder auszubauen.

Hast du eine andere Grafikkarte zum Testen? iGPU hast du ja
glaub ich nicht.

Hast du das aktuellste Bios drauf? Wenn nicht wäre das mal der erste Ansatz.

Abstandhalter sinds insgesamt 9, wobei nur die untere reihe abnehmbar ist.
es sind alle 3 reingeschraubt. der unten rechts ist eigentlich überflüssig, aber er berührt das board ja nicht.

bios werd ich gleich mal überprüfen.

sehe grad, das einige geräte nicht gefunden wurden: ethernet-controller, pci-kommunikationskontroller, sm-bus-controller, usb-controller
alle haben ein gelbes ausrufezeichen im gerätemanager
muss dem mal nachgehen. unter grafikkarte wird auch nur standard-vga-grafikkarte angezeigt.

ähm , Mainboard Installations CD einlegen ?

Am besten dann auch Nvidia Treiber Version 301.42 installieren.

@ emeraldmine

ja, ich doof ;) mach ich jetzt.

der PC reagiert soweit ganz normal. die bios-version konnte ich jetzt noch nicht entdecken, mal sehen.

ansonsten, könntest du bitte noch etwas dazu sagen, daß hardware manchmal in den ersten minuten nicht richtig läuft? hört sich krass an. soll ich einen "cpu-burn-in" durchführen?

ok. ich lad gerade den nvidia treiber. die suche hat allerdings den neueren 306.23 ausgespuckt. lade erstmal beide. gibts einen besonderen grund, den älteren zu nehmen?

die asrock-treiber wurden alle erfolgreich installiert, sieht schon viel besser aus. werd mir auch die gimmicks anschauen, sehen interessant aus. auf rapid storage technology hab ich allerdings nach querlesen erstmal verzichtet. auch das spyware-utility hab ich ausgelassen (intel smart connect software).

immer noch ein wunder, dass das system nun ohne probleme läuft...

ok, pc muckt wieder rum, und zwar nach/während der installation des Grafiktreibers.
Hab die Installation gestartet, danach muß er sich ja rebooten.
Und jetzt beim booten hängt er wieder - Bildschirm schwarz.

Hängt irgendwie mit der Graka und dem Onboard-Chip zusammen... (hat der überhaupt einen??)
Ergänzung ()

mmh, hab windows nochmal neu aufgesetzt, alle asrock-treiber installiert und dann ein systemwiederherstellungspunkt gestzt.
dann nochmal den grafiktreiber probiert - und siehe da, erfolg.
eigentlich ein grund zur freude, aber irgendwie auch die totale verarsche. ich komme mir vor, als ob ich einem baby das laufen beibringen würde. erst bios-freeze, dann windows-freeze, etc. als ob ich`s mit einem organismus zu tun hätte, der synapsen bilden würde. verhext ist das!
Ergänzung ()

Ok, zufrüh gefreut. Wenn ich die Auflösung hochschrauben will auf 1280x1024 stürzt der pc ab und startet neu.
Hänge jetzt in einer reset-crash-schleife fest.

Zuletzt bearbeitet:
Das Brett hat Onboard. Nutze doch mal nur das. Wenns nicht geht, ist das MB fehlerhaft, definitiv

Zurück
Oben