Neuer Rechner geht nur mit alter Graka

tasha2000

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
5
Moin,

ich bin Technikfragen eher unbedarft und habe durch die Empfehlung hier das folgende System gekauft:
https://geizhals.de/?cat=WL-969878
Darüber hinaus habe ich mir einen neuen Monitor (AOC AG273QX) gekauft.

Nach dem Zusammenschrauben der Komponenten bekommt der Monitor aber leider kein Signal.
Auch wenn ich das HDMI oder Displayport ans Mainboard anschließe (onboard) gibts kein Signal.
Der Monitor an sich funktioniert, hab ihn beim Laptop angeschlossen und dort gibt er Bild

Bin ziemlich verzweifelt, da ich alles schon doppelt gecheckt habe. Aber ich weiß nicht wo der Fehler liegt. Könnt ihr helfen? 👶

Ich habe nun mal testweise die RTX 3070 ausgebaut und meine alte AMD R9 200 (über DVI) eingebaut. So habe ich zumindest mal Bild (mit meinem alten Monitor).
 
Zuletzt bearbeitet:
tasha2000 schrieb:
Auch wenn ich das HDMI oder Displayport ans Mainboard anschließe (onboard) gibts kein Signal.
Das kann nicht funktionieren da der 3700X keine iGPU besitzt.

Mögliche Ursachen die sich durch Testen herausfinden lassen:
  • 3070
  • neuer Monitor
  • Kabel vom neuen Monitor
  • Fehler beim Zusammenbau in Verbindung mit der neuen Grafikkarte
Du könntest auch noch das BIOS vom Board auf die neuste Version updaten, könnte auch die Ursache sein. Falls nicht, musst du versuchen die Punkte oben Abzuarbeiten, z.B. einen TV mit HDMI an der 3070 anschließen. Im Extremfall könnte natürlich noch eine Kombination von Problemen vorliegen - ist aber dann doch sehr unwahrscheinlich ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tasha2000
Also dann schließe auch mal den neuen Monitor an das neue System mit der alten Grafikkarte an, und schau nach, ob ein Bild ankommt, daß wurde bisher scheinbar noch nicht versucht?

Ich tippe einfach mal, deine neue Grafikkarte hat ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tasha2000
Hatte nach GPU Tausch ebenfalls kein Bild. von r9 290 auf 2070s.

Meine Lösung war fogende:
1. Remote Software installieren und einrichten, auch fürs Smartphone (wichtig) - Sie muss auch den Login unterstützen (Teamviewer zB).
2. DDU benutzen, Treiber deinstallieren & Shutdown.
3. GPU tauschen.
4. Und dann per Smartphone connecten. - Schauen ob es Bild gibt über Remote connection. Ja - simples Problem, Treiber installieren und dann dürfte der Bild-Output kommen (so bei mir).

Ansonsten schauen was im Geräte-Manager angezeigt wird. Nicht erkannt/Ausrufezeichen = anderes Problem; erkannt aber Fragezeichen, Treiber fehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tasha2000
Beide PCIe Kabel an der Karte dran? Sonst mal Bilder vom Zusammenbau posten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tasha2000
Eigentlich ein prima Gerät.
Der Ryzen hat KEINE iGPU
Daher funktioniert das Ding nur mit Grafikkarte.

Hast Du BEIDE Stromstecker an die Grafikkarte angeschlossen (und den Monitor an den Anschluss der Grafikkkarte?)

Wenn Du vorher eine AMD GPU hattest und jetzt eine nVidia, dann könnte es sich lohnen, die Treiber vollständig zu entfernen, so Du ncht sicherheitshalber das ganze System neu aufgesetzt hast (macht man eigentlich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tasha2000
halbtuer2 schrieb:
Also dann schließe auch mal den neuen Monitor an das neue System mit der alten Grafikkarte an, und schau nach, ob ein Bild ankommt, daß wurde bisher scheinbar noch nicht versucht?

Ich tippe einfach mal, deine neue Grafikkarte hat ein Problem.
Also der neue Monitor lässt sich nicht an die alte Grafikkarte anschließen (die hat nur DVI, der neue Monitor HDMI und Displayport). Daher kann ich das nicht testen.

Ich glaube aber der neue Monitor ist nicht das Problem. Habe ihn jetzt als Fernseher über HDMI verwendet und als Monitor an den Laptop angeschlossen. Bei beiden hat er ein Bild ausgegeben.
Do Berek schrieb:
Beide PCIe Kabel an der Karte dran? Sonst mal Bilder vom Zusammenbau posten
Laut dem der Graka beiliegendem "power supply guideline" muss der Anschluss wie folgt gemacht werden:
8pin 1x und 6pin 0x. Daher habe ich die Graka nur mit einem 8pin Anschluss ans Netzteil angeschlossen. War das verkehrt?
Da die Grafikkarte beim Starten des Rechners leuchtet, ging ich davon aus, dass sie ordnungsgemäß angesteckt ist.
hamju63 schrieb:
Eigentlich ein prima Gerät.
Der Ryzen hat KEINE iGPU
Daher funktioniert das Ding nur mit Grafikkarte.

Hast Du BEIDE Stromstecker an die Grafikkarte angeschlossen (und den Monitor an den Anschluss der Grafikkkarte?)

Wenn Du vorher eine AMD GPU hattest und jetzt eine nVidia, dann könnte es sich lohnen, die Treiber vollständig zu entfernen, so Du ncht sicherheitshalber das ganze System neu aufgesetzt hast (macht man eigentlich)
Ja, der Monitor steckt an der Graka.

Wie gesagt ist das ein komplett neues System. Da ich nach Zusammenbau der Komponenten gar kein Bild hatte, habe ich die uralte Graka meines alten Rechners eingebaut und mit meinem alten Monitor verbunden. Somit habe ich wenigstens mal Bild und habe dann windows installiert. Treiber sind noch gar keine installiert.

Danke schon mal für Eure bisherigen Beiträge :)
 
Zuletzt bearbeitet:
tasha2000 schrieb:
War das verkehrt?
Die Karte hat 2x 6+2 Pin PCIe Anschlüsse. Beide sind auch zu verwenden.
Dein Netzteil hat 4 davon. Also ausreichend vorhanden.
Und bitte auch die 6+2 Pin Stecker die dafür gedacht sind verwenden. Nicht den 4+4 Stecker für CPU´s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tasha2000 und Aduasen
Es lag letztlich wirklich daran, dass ich nur einen 8er (6+2) verwendet habe. Das wunderliche ist, dass die LED der Graka mit einem ja lief und in der Bedienungsanleitung ausdrücklich stand, man solle nur einen 8er Stecker anschließen.

Vielen Dank an alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek
Danke.
Klar, hier ein Bild:)
 

Anhänge

  • IMG_20201214_094437.jpg
    IMG_20201214_094437.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 138
@tasha2000:
Das Teil ist eigentlich nur für die FE Karten, soweit ich das überblicke. Die 3070 FE hat nämlich nur 1x8 Pin. (und auch bei 3080 und 3090 stimmt das so überein was für die Founders Edition benötigt wird)

Custom Hersteller verbauen aber je nachdem mehr Anschlüsse, weshalb das hinfällig ist.
Eventuell kann man das irgendwo an dem Kärtchen auch erkennen, aber für ungeübte natürlich nicht hilfreich und hätten sich das Teil sparen können.
Auf jeden Fall schlicht merken: Alle Anschlüsse belegen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: byzuch
Zurück
Oben