Neuer Rechner: Grafikbugs, Bluescreens

düd

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’23
Hi, ich habe mir letzte Woche einen neuen Rechner gekauft, Zusammenstellung ist die folgende:
Phenom II X4 955
Gigabyte GA-870A-UD3 (müsste Rev. 2.1 sein, im Handbuch steht Rev. 2101)
2x4 GB Team Group Elite DDR3-1333
Powercolor HD5870 PCS+
Festplatten sind eine Vertex 2 für das Betriebssystem plus eine Caviar Green als Datengrab.
OS ist Win7 Ultimate 64 bit.

Folgendes Problem hab ich nun: Wenn ich meinen Rechner hochfahre erhalte ich oft nachdem ich das Windowspasswort eingegeben habe einen Bluescreen, manchmal auch während er läuft (Beispiele folgen). Hier sind Beispiele:

imag0156ymhb.jpg

imag01573mck.jpg

Der erste Bluescreen deutet ja auf den RAM hin. Also hab ich mal MemTest laufen lassen, der lief auch für anderthalb Stunden ohne Probleme (3x2 GB Test + 1x Unused RAM Test gleichzeitig), als ich dann davon einen Screenshot machen wollte und die Drucken Taste gedrückt habe, hat einer der 2 GB Tests plötzlich angefangen Fehler zu produzieren, und zwar 1024 am Stück. Ich weiß jetzt nicht genau, ob ein Fehler einem MB Speicher entspricht, aber wenn das so sein sollte sieht es ja so aus, als wäre auf einem Riegel 1 GB kaputt.

So, das wäre das eine Problem. Das andere Problem ist, dass ich Grafikprobleme habe. Diese äußern sich in einer Art, die ich so noch nicht erlebt habe: Ich habe Schlieren (wie bei einem vRAM Fehler), einzelne schwarze Punkte (sehen aus wie Pixelfehler des Monitors, der Monitor ist jedoch i.O.), und schwarze Linien. Ganz selten bleibt auch mal das Bild stehen, z.B. wenn man ein Fenster schließt sieht man noch einen Schatten des zugehenden Fensters auf dem Desktop. Hier mal ein Beispiel:

unbenanntqlb4.png

Das komische: Man kann diese Bildfehler durch andere Fenster überdecken, sie sind also nicht im Vordergrund. Sie treten zusätzlich vor allem beim ersten Anschalten des Rechners auf. Wenn man den Rechner hochfährt hat man die Probleme, startet man anschließend direkt neu sind sie weg und kommen dann eigentlich auch nicht wieder, dafür flackern dann manchmal Teile des Bildschirms, in denen sich etwas bewegt. Ich habe zuerst den aktuellsten Catalyst 10.12 draufgehabt, gedacht, es sei möglicherweise ein Treiberproblem und dann den 10.11er draufgemacht. Hat aber nichts geändert.

Andere Orte des Bluescreenauftretens während dem Betrieb waren einmal einfach so aus heiterem Himmel und einmal als ich testweise Starcraft II gestartet habe.

Was ich bisher probiert habe: Neben dem obengenannten MemTest habe ich bisher mit HDTune meine SSD auf Fehler untersucht, die ist aber i.O.
Ich habe per FurMark die Grafikkarte hart belastet, lief problemlos ohne Grafikfehler.
Ich habe meine Grafikkarte aus- und wieder eingebaut, da ich dachte, dass sie vllt. nicht richtig drinsteckt.
Ich habe den RAM von den Slots 2+4 in die Slots 1+3 umgesteckt.
Ich habe ein RAM Modul entfernt.
Am letzten Punkt bin ich gerade angekommen und werde gleich noch eine Runde MemTest laufen lassen, um zu schauen, ob der Riegel kaputt ist oder ob es der andere ist oder ob irgendwas ganz komisch läuft.

Ich weiß, das sind zwei Probleme, die evtl. nicht unbedingt was miteinander zu tun haben, aber da Grafikprobleme dabei sind ist das möglicherweise doch irgendwie das richtige Forum, keine Ahnung.

Hat jemand irgendwelche Ideen? :D

Zuletzt bearbeitet:
Klingt vielleicht komisch, hat aber bei mir unerklärliche Probleme behoben:
PC vom Netz trennen,
die BIOS-Batterie rausnehmen,
Netzschalter drücken,
5 Minuten warten,
Batterie wieder rein,
Strom an, PC starten,
rein ins BIOS - fail-save Defaults wählen,
neu starten - normal Windows starten

Standardtimings für den RAM sind 9-9-9-24. Habs mir gestern im BIOS angeschaut, weiß allerdings nicht mehr exakt die Timings, meine aber, dass die dort auch mit 9-9-9-24 angezeigt wurden.

schau mal in das Bios in Menü wo man die Spannungen des Netzteils angezeigt bekommt.

Meine Vermutung ist da eher ein Problem in der Spannungsversorung, falls du die Möglichkeit hast tausche das Netzteil testhalber gegen ein anders aus bei deiner Konfiguration solltest du mindestens ein 450 Watt Netzteil nehmen, was nicht älter wie 3 Jahre ist.

Ah, das Netzteil hab ich vergessen, guter Hinweis. Ist ein nagelneues Cooler Master Silent Pro 500W. Und beide 6 PIN Stromversorgungen stecken auch in der Grafikkarte, die sollte also genug Saft bekommen.
Ergänzung ()

So, ich starte dann mal MemTest, und melde mich dann in einer Stunde nochmal 8[

Ok, dann werd ich das mal gleich noch eben nachschauen. Hier mal ein Bild nach anderthalb Stunden MemTest auf einem Riegel mit 4x650 MB:

imag01582azv.jpg

Keine Fehler. Ich werd dann nun mal ein BIOS Bild machen. Können defekte RAM Timings denn Grafikfehler auslösen?

(Ich hab ein Foto gemacht, weil ja letztes mal ein Bluescreen kam als ich versucht habe MemTest zu screenshotten :D)

So, als ich neustarten wollte kam ein neuer Bluescreen:

imag0159tp92.jpg

Ich hab dann mal eben zwei Bilder vom BIOS gemacht:

imag0161spl1.jpg

imag01629rx7.jpg

Momentan ist nur der eine Riegel RAM drin, der laut MemTest in Ordnung ist. Den anderen Riegel hab ich noch nicht getestet.
Ergänzung ()

Gerade hab ich noch was interessantes herausgefunden: Ich hab einen Screenshot von HWMonitor gemacht und in Paint eingefügt, und plötzlich waren in Paint diese Grafikfehler im Bild. Jedoch waren zum Zeitpunkt des Screenshots keine Grafikfehler auf meinem Desktop. Als ich dann einfach mehrfach das Bild eingefügt habe haben sich die Fehler mehrfach verschoben und verändert.

hwmonitorjc9i.png

Ergänzung ()

Achso, da fällt mir grad noch ein: Der Temperatursensor in der SSD ist echt cool, der zeigt entweder 1° oder 80° an :D
Und: Welcher Teil vom Mainboard ist TMPIN2? Erscheint mir recht heiß. Die Fans sind auch komisch angezeigt, ich habe nur den CPU Kühler am Mainboard angeschlossen, sonst keinen.

Also ich hab nun auf

9
9
9
24
2T
5T
110 (Ist das nächste unter 160 bei meinem BIOS)
110
110
110
10T
5T
40T
4T

gestellt und ich habe momentan keine Grafikprobleme, gar nichts. Sieht also sehr sehr gut aus bisher. Jetzt bin ich echt erfreut :D
Ich werd nun ein wenig testen und dann evtl. auch den zweiten RAM Riegel wieder einbauen. Dankeschön schonmal :)

Achja: Ist Unganged in der Tat besser?

Die 81 °C werden falsch ausgelesen,oder Verbrennst dir an irgend etwas Spawas/NB/SB die Finger?
Ergänzung ()

Hatte die Timings nicht mehr recht im Kop,aber 110 ns dürft passen,dann waren die 127,5 für DDR 2 oder so.
Find ich schon,hab auch Unganged eingestellt 2x 64 Bit.
Wichtig ist das beide zusammen laufen,;)

So, hab nun den zweiten Riegel auch reingehauen. Beim Ausschalten sind jedoch wieder diese Streifen aufgetaucht, und jetzt während ich den Rechner am Benutzen bin kommen sie auch noch manchmal. Jedoch viel seltener und kleiner, aber sie sind noch da.
Zu deinem zweiten Vorschlag: Wenn ich den RAM auf 1066 MHz runterclocke, merkt man das von der Geschwindigkeit her? Oder könnte ich generell noch was anderes ausprobieren? Denn mit RAM Timings kenn ich mich ehrlich gesagt mal gar nicht aus.
Ergänzung ()

Vielleicht sollte man den Thread nun auch in das RAM Forum verschieben, da es ja nun relativ offensichtlich am RAM liegt.

Den zweiten alleine hab ich noch nicht getestet. Momentan sind wieder beide drin. Und ob er für den Fehler verantwortlich ist ist ja nicht ganz klar, da ja beim Herunterfahren mit einem der Fehler auch wieder aufgetaucht ist.
Der RAM ist auf T2. Soll ich auf T1 stellen?

Ich könnte auch noch ein BIOS Update ausprobieren. Momentan hab ich Version F3 drauf, es gibt mittlerweile noch F4 und F5a (ist eine Beta).
Werd gleich mal den zweiten alleine ausprobieren und MemTest drauf rennen lassen.
Ergänzung ()

Hab beim Herunterfahren wieder ein Bluescreen gehabt. Hab erstmal auf 8-8-8er Timings bei 1066 MHz umgestellt, aber die Striche sind auch dann da. Nun werd ich mal den zweiten Riegel alleine testen.

Bios kannst natürlich auch mal Testen wenn die Fehler nur kommen wenn beide zusammen laufen.
Aber voher würd ichs mit 1066 und CL8 Testen,weil die Phenom II schon mal die Probleme haben können mit CL9.
Ergänzung ()

Die Striche würd ich erstmal nicht so beachten,wichtig ist das du keinen BS mehr bekommst.
Für die Stricke kann auch ein zu geringer VRam Takt verandwortlich sein.Mein Vater hatte Pixelfehler und mit 5MHz mehr waren diese weg.

Zuletzt bearbeitet:
So. Nach ungefähr anderthalb Stunden MemTest auf dem anderen Riegel kam wieder kein Fehler. Ich hab ihn bei den 9-9-9er Timings von oben getestet. Ich werd jetzt mal neustarten und schauen, ob ich wieder einen Bluescreen kriege.
Ergänzung ()

Naja, also Bluescreens hab ich jetzt keine bekommen. Die Frage ist halt, ob das jetzt eher Zufall war oder ob es tut.
Also um mal zusammenzufassen: Beide Riegel sind nach je anderthalb Stunden MemTest ohne Fehler geblieben. Ich kriege möglicherweise nur Bluescreens wenn ich beide Riegel drin hab.
Was tun? Beide wieder rein und zusammen testen?
Ergänzung ()

Ok, langsam glaub ich irgendwie doch, dass die Grafikkarte nicht ganz unschuldig ist. Ich habe mal spaßeshalber Starcraft II gestartet und wollte schauen, ob es mich wieder bluescreent. Tat es nicht, dafür hab ich extrem ominöse Grafikfehler. An den Einheiten hingen irgendwelche Bänder, die sogar Schatten haben. Erscheint mir ehrlich gesagt nicht normal. Vielleicht doch ein Treiberproblem?
Was auch noch komisch war: Ich habe eine Funkmaus und die funktioniert in Windows ganz normal und ich hatte auch noch nie Probleme mit ihr. Als ich in Starcraft war hat sie aber auf einmal nicht mehr reagiert, sie reagierte nur noch, wenn ich sie direkt neben dem Empfänger benutzte. Je weiter ich davon wegging, desto weniger reagierte sie.

Anhänge

• Screenshot2011-01-17 16_55_08.jpg
    Screenshot2011-01-17 16_55_08.jpg
    280,2 KB · Aufrufe: 185
Zurück
Oben