[Neuer Rechner] H630 vs LCS 290x

LOLinger78

Lieutenant
Meine Frau brauchte dringend einen neuen Rechner, den ich ihr schon seit einiger Zeit spendieren wollte. Daher warte ich bereits seit Release der Powercolor LCS 290x auf einen Test. Um nicht länger warten zu müssen teste sie sie nun einfach selber.

Dieser (https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-2013-vergleich.2324/) sehr schöne Vergleich auf Computerbase zeigt anschaulich, dass sich bereits seit vielen Jahren die absolute Leistungsaufnahme von Grafikkarten einem inakzteptablen Negativtrend unterzieht. Da die R9 Reihe von AMD hier leider keine Ausnahme bildet, habe ich die große Hoffnung, dass sie Gerüchte stimmen, und die absolute Leistungsaufnahme bei ansehnlichen Termperaturen in beachtlichem Maße sinkt. Meine absolute Mindesterwartung ist hierbei (ggü. gängigen reviews des Custom Designs) nicht weniger als ~10W Ersparnis, welche ich im Gegenzug in die Wasserkühlung investiere, um die "ansehnlichen Temperaturen" zu erreichen.

Als Cosmos S-Kenner und Fan wäre es eigentlich logisch gewesen zum Cosmos 2 zu greifen.
Aber nüchtern betrachtet hätte ich leider zuviel Hand anlegen müssen, um ein passives Netzteil betreiben zu können.
Ich habe mich daher für ein NZXT H630 entschieden.

Mit diesem Setup möchte ich der immensen Leistungsaufnahme der 290x in diesem Case entgegen wirken:

Radiator TOP Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 280mm(2x140)
Radiator FRONT Phobya G-Changer V.2 - Full Copper 360mm(3x120)
Radiator EXTERN Alphacool Cape Cora HF 1042 schwarz
Radiator REAR Phobya G-Changer V.2 - Full Copper 140mm(1x140) (oder falls 3cm notwendig sein sollten: Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 140mm)
CPU-Kühler Aquacomputer cuplex kryos HF , G1/4
Pumpe Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version
Wasser Innovatek Protect Fertiggemisch 1000ml x3
Entkopplung Shoggy Sandwich
Schlauch Masterkleer Schlauch PVC 19/13mm (1/2"ID) Clear 3,3m (10ft) "Retail Package"
Pumpenanschluesse Eheim Bundle Ein/Auslass-Adapter für 1046 - black nickel
Anschluesse gerade Koolance 19/13mm (ID 1/2" OD 3/4") Anschraubtülle gerade - Black x8
Anschluesse gewinkelt Alphacool HF 19/13 Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 - Deep Black x8
Anschluesse 45° Alphacool HF 19/13 Anschraubtülle 45° drehbar G1/4 - Deep Black x4
Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" aquastream XT Ultra

powered by:
3x Noiseblocker E-Loop 12-1 - 120mm - 800rpm max. --> @Aquastream Ultra mit 300rpm standard und 800rpm ab 40° Wassertemperatur
3x be quiet! Silent Wings 2 - 140mm -1000rpm max. ---> @Sythe Case Master 2 Fan Controller mit ~300rpm

Was an Wärmetauschern auf dem Papier üppig aussieht, sieht aber bei 3x140mm@300rpm output und 300x120mm intake relativ wenig Luft.
So leise wie möglich (ich würde an dieser Stelle sooo gerne UNHÖRBAR schreiben), auch unter maximaler Last, ist selbst unter kritischen Maßstäben natürlich Pflicht !
(Wenn nur die blöden Pumpen, selbst auf einem Shoggy und bei <60 Hz, nicht so laut wären...... :-)

Unbenannt.jpg

Den Counterpart zur Kühlung bietet, neben der LCS 290x, ein durchaus gängiges Standardsystem:

CPU Core I7 4770k
RAM 16GB-Kit Corsair Dominator Platinum PC3-19200U 1200MHz CL10-12-12-31
Gehäuse H630
Mainboard MSI Z87 MPOWER SP, ATX, Sockel 1150 (ich hoffe,dass die (zumindest im Netz verbrieften) "Versprechen" bzgl. einem "low airflow optimiertem" Design - bei hoher Lebensdauer - sich bewahrheiten)
Netzteil Seasonic SS-460FL2 80+ Platinum passive
SSD Crucial M500 960Gb (1TB, dafür überhaupt keine mechanische Platte - zu laut!)
Grafik 290x LCS
Lüftersteuerung Kaze Master II
BluRay-Brenner LG BH16NS40 retail

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich seit nahezu 36 Jahren ZUM ERSTEN MAL zu einer Intel CPU greife.
Das Intel absoluter Dreck ist weiß jeder, und das muss ich daher nicht weiter vertiefen. Das aber ich tatsächlich - entgegen mehrerer Schwüre -
in meinem Leben doch noch zu einer Intel CPU greife ist
a) erschreckend
und bleibt
b) hoffentlich eine Ausnahme.

Mein absolutes Maximum für den Heizwell sind 1,2V. Ich hoffe, dass ich - auch (weit) darunter - noch akzeptable OC Ergebnisse erzielen kann.

...to be continued...

Day2:
Leider patzt die Mindfactory und liefert von allen fünf Händlern als letztes, geht also frühestens am Montag weiter.... :-(
Die Sachen von Caseking, Amazon, HW-Versand und Aquatuning sind nun alle eingetroffen (bei jeweils gleichem Bestell- und Vorkassen-Überweisungstermin).
Es rächt sich also doch manchmal, wenn man bei so einer großen Bestellung den letzten Cent herausquetscht und die Bestellung auf mehrere Händler splittet.

Lange rede kurzer Sinn: Die beiden Hauptdarsteller Grafikkarte und Prozessor lassen weiter auf sich warten. Der Rest ist nun immerhin komplett.

Day2.jpg

Day9:
Nach langwierigen, anstrengenden aber letztendlich schönen Arbeiten steht das System und ist auch bereits aufgesetzt.
Für Bilder ist es leider noch zu früh, da der passive Radiator noch nicht aufgebaut ist. Auch habe ich das große Pech, dass das Netzteil defekt geliefert wurde und ein RMA dazu noch läuft.
Wenige Dinge sind daher noch etwas provisorisch.
Glück im Unglück beim Netzteil war, dass ich mit einem X-Series 460 bereits ein nahezu baugleiches Netzteil besitze und somit mit wenig Aufwand den Rechner betriebsbereit hatte. Auch der "Rückbau" wird ein Kinderspiel, sobald das Austauschgerät eintrifft.

Mit dem Test der Powercolor LCS 290x dauert es also weiterhin noch einige Tage.

Anbei als Teaser schonmal der RAM@stock (*sabber*):

Memory.JPG

...to be continued...

Day13:
Nachdem das Ersatznetzteil Heute eingetroffen ist, ist der letzte Feinschliff erledigt.
Auch wenn es auf dem Bild nicht so aussieht, ist das System schön aufgeräumt und luftstromoptimiert. Ich bin jedenfalls zufrieden. :)

Bild1.jpg

Ein wichtiger Hinweis für potentielle H630 Käufer sei an dieser Stelle erwähnt:
Ihr benötigt Dämmmatten um den Bereich um den vorderen Radiator abzudichten. Ohne diese Maßnahme saugt man m.E.n. hauptsächlich die eigene Luft im Gehäuse wieder durch den Radiator.
Im Deckel ist es nicht ganz so schlimm, aber auch dort würde ich matten dringend empfehlen.

Anbei ein Bild vom Deckel und es zu verdeutlichen (weiße Bereiche sind die Rückseiten der Phobya Dämmmatten):

20140213_195710.jpg

Im vorderen Bereich muss man die Matten um mittig sitzende Stege herum einfädeln. Matten mit Teerplatten sind daher eher ungeeignet. Mit der Phobya Matte war es dagegen ein Kinderspiel, da diese extrem flexibel ist und trotzdem viel Festigkeit für das "Klemmen", also Befestigung ohne zu kleben, bietet.

Die Haswell-CPU ist eine einzige Enttäuschung. Mein Exemplar macht - trotz der extremen Wasserkühlung - nicht einmal 4,2GHz mit, ohne über die von Intel vorgegebenen 77° zu kommen.
Auch 4,1GHz steht im Vergleich zu 4,0GHz bzgl. Leistungsaufnahme schon in keinem Verhältnis mehr. Der Sweet-Spot liegt also geradeeinmal bei besagten 4000MHz, für welche 1,16 V benötigt werden.
Eckdaten bei diesem Setting: Idle 53W - max. Load (8k FFT inplace) 157W

Umso begeisternder ist die 290x !
Hier scheine ich ein gutes Händchen gehabt zu haben. Trotz -5%! Leitungsgrenzeinstellung kann ich diese sogar noch um 10% auf 1100MHz übertakten.
Der Speicher macht immerhin 1400MHz (+12%) mit.

Catalyst.JPG

Die Leistungsaufnahme beträgt bei dieser Einstellung ein Bruchteil dessen was Computerbase getestet hat.

Ich nehme als Beispiel einmal den Test der Sapphire Radeon R9 290x Tri-OC: Idle 68W - Last (Crysis 3): 411W. Das ist ein Delta von 343W !

Leider besitze ich kein Crysis 3. Aber ich poste zum Vergleich einmal einige Leistungsaufnahmen:
3D Mark Advanced Cloud Gate Test 1 und 2: 280-290W
3D Mark Advanced First Strike (Ultra) Test 4 Combined (CPU+GPU): 330W
Bioshock Infinite (V-Sync): 202 W
Battlefield 4: 290W
Battlefield 4 (V-Sync): 250W

Und nicht als Delta, sondern die gesamte Leistungsaufnahme des Systems !

Anhänge

• 20140201_125926.jpg
    20140201_125926.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 382
Zuletzt bearbeitet: (Projekt abgeschlossen.. :))
Naja wahrscheinlich wird dich deine Frau danach auslachen, weil deine AMD Systeme nur Hitzköpfe ohne Mehrwert sind :-P`
Aber ich bin auf Bilder gespannt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Projekt klingt mir irgendwie nach: Wenn Geld keine Rolle spielt! :) Was macht deine Frau denn mit so einem Rechner? Hardcoregamer!?!

Bei so viel Radifläche kann das ja nicht laut werden :D
Damit würdest du sogar 2 x 290x leise kühlen. Und bei so einer aufwendigen kühlung würde ich noch eine gute steuerung a al aquaero einbauen und die pumpe und lüfter über temperatur regeln.

PS: Kann es sein dass du noch keinen Kühlblock für die GPU hast?
Für OC bei Hashwell muss er geköpft werden, sonst bekommst du keine guten temperaturen.

@masterphil
Nein, sie spielt nicht. Aber sie lässt mich ab und zu mit dem Rechner spielen. Und da meine ich nicht nur/unbedingt Videospiele. :)

@repmag
1. Powercolor 290x LCS hat einen EK Waterblocks Wasserkühler
2. Ja, ich habe mir mehrere Videos zum Köpfen angeschaut und würde mir das problemlos zutrauen. Aber ich werde bei diesem Rechner KEINERLEI - und das ist eines der hochprioren "Modding"-Ziele - absolut keinerlei handwerkliche Modifikationen (Drehmel etc. - wie bei dem Cosmos S aus meinem Profile) vornehmen.
Just realistic out of the Box.

Edit: Daher auch kein Phobya Extreme 400 (2x200), den ich durchaus bedauere...

Zuletzt bearbeitet:
designerhack schrieb:
Naja wahrscheinlich wird dich deine Frau danach auslachen, weil deine AMD Systeme nur Hitzköpfe ohne Mehrwert sind :-P`
Aber ich bin auf Bilder gespannt ;)

Das hat sich leider überhaupt nicht betätigt.
Die Intel-CPU ist sogar noch schlechter als befürchtet ! :-(

Berets bei 1.26V VCore überschreitet die Package die 80°C-Marke (lt. Intel sind lediglich 77°C zulässig - 4770k hat 72°C Tcase). Da die CPU bei dieser Spannung lediglich 4.2GHz mitmacht, habe ich mich jetzt fü ein anderes Setting entschieden
(Stabilitätstest lief Heut Nacht 12 Std. durch):
4.0 GHz @ 1,15 V. Lt. Powermeter verbraucht das Gesamsystem bei "8k in place" ~160W.
Bei 4,2GHz @1,26 V sind es ~195W, also über 30W mehr für lediglich 200MHz mehr Takt.

Lange Rede kuzer Sinn: absolute Frechheit, was Intel da mit den geklebten Heat-Spreadern abzieht....

Projekt ist abgeschlossen ---> siehe Sysprofile.

Ich habe auch den kleinen "Test" bzgl. Leistungsaufnahme angehängt: Auf -5% Power-Target ist eine Wassergekühlte 290x unglaublich viel sparsamer als das custom design.
Ich jedenfalls bin hochzufrieden. :)

Zurück
Oben