Neuer Rechner hängt sich mit "nagelndem" Geräusch auf

daspossum

Lieutenant
Hallo zusammen,

mein neuer Rechner, drei Tage alt, macht seltsame Sachen :-(
Gerade XCom 2 gespielt, keine halbe Stunde, friert es ein und man hört ganz laut "brrrrrrrrrrrrrrrrrrr" für ca 10 Sekunden und dann hat er neu gestartet.

Ideen woran das liegen kann?
Die Hardware ist 3 Tage alt bis auf die Festplatten, die sind ca 1 Jahr.

Grüße
Ergänzung ()

hier noch die werte von crystal disk HDD.JPGSSD.JPG

Was passiert wenn der Rechner wieder eingeschaltet wird?
Ist vll ein Kabel in irgendein Lüfter gekommen?

Und bist du dir sicher das dieses Geräuch nicht aus deinen Boxen gekommen ist?

Wenn der Rechner während einer Soundwiedergabe abstürzt kommt es oft zu solch nagelnden Geräuschen.

Könnte dieses "brrrrrrrr" nicht einfach nur die Lüfter sein, die im Fullspeed laufen, bis die Lüftersteuerung des UEFI oder der Grafikkarte greifen? Spontan würde ich das Geräusch nicht direkt in Verbindung mit dem Absturz bringen.

Was sagt denn die Ereignis-Anzeige vor dem Absturz? Möglicherweise ein SATA-Kabel wackelig? Neueste Treiber installiert?

Temperaturen prüfen beim zocken und sichergehen woher das Geräusch kommt. Mir kommt dieses Geräusch bekannt vor aus Kopfhörer/Boxen bei einem Absturz während Sound abgespielt wird.

Ich hatte sowas mal in Verbindung mit einem Kurzschluss im Rechner, also evtl mal schauen ob irgendwo ein Kabel drückt oder ähnliches.

Meine Glaskugel sagt mir schau mal nach dem RAM .
Ob die XMP Einstellung geladen wurde der RAM brauch 1,35V
,wenn ja dann mal auf 2666@1,2 Volt Takten

Zum Geräusch - es kommt über den Lautsprecher und der Computer friert in dem Augenblick ein (zeitgleich)

Zuletzt bearbeitet:
deaktivier mal alle Audiogeräte im Gerät-Manager die du nicht nutzt, vor allem den Nvidia Audio Device.

Zurück
Oben