Neuer Rechner / HD 7870 Problem !

salabanzY

Cadet 1st Year
Hi zusammen,

habe gestern meinen neuen Rechner zusammengebaut und nun Probleme mit der Grafikkarte.

Mein System:

CPU: Intel Core i5 3450 4x 3.10GHz So.1155 mit einem Skythe Katana 4 Kühler
RAM: 8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
MB: ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX
Netzteil: 580W be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold
GPU: 2048MB HIS Radeon HD 7870 IceQ X Turbo Aktiv PCIe 3.0 x16

Nun folgende Problematik, die Graka wird im PCIe 3.0 x16 Slot vom Mainboard nicht erkannt weder im BIOS/UEFI noch im Geräte-Manager oder sonstiges.
Im PCIe 2.0 x16 Slot wird die Karte erkannt und läuft ohne Probleme.
Woran kann das liegen?? Habe schon schon einige Sachen ausprobiert (BIOS flashen/Firmware Update, sämtliche Treiber installiert) und bin mit meinem Latein am Ende un bitte nun hier um Hilfe. Bin für jegliche Hilfe sehr dankbar! :daumen:

Grüße

Erstmal willkommen im Form.
Kannst du mit einer anderen Karte testen? Slot im Arsch....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke ;)
Habe leider bloß eine MSI Nvidia GeForce N9400GT noch hier liegen und die ist nur PCIe 2.0, oder ist es möglich mit dieser Karte den Slot zu überprüfen?

Kann gut möglich sein, das der Slot im Eimer ist. Kannst du ja mit der anderen Grafikkarte überprüfen.
Wer hat dir eigentlich ein 580W Netzteil empfohlen? ;)

Slot soeben überprüft mit der anderen Karte die ich da hatte und die wurde erkannt -.-
Hab das 580W bestellt da das 480W ne Lieferzeit 3-4 Wochen momentan hat.

Ja hatt es und die funktioniert auch ohne Probleme. Im BIOS ist auch Primär der 3.0 x16 Slot ausgewählt. Problem ist ja wie gesagt das er die Karte in dem Slot nich mal im BIOS System Browser erkennt.

EDIT: Gibt es irgendwelche Sondertreiber für PCIe 3.0 x16 oder irgendwelche Einstellungen im BIOS die ich nicht kenne oder muss ich irgendwas an der Ivy Bridge machen?? Bin echt ratlos mittlerweile.. :/

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das noch so, man muss den Onboard- Chip bei einer seperaten Karte deaktivieren. Sionst kommt kein Bild. Frage am Rand, Bildschirmkabel umgesteckt? (ist nich böse gemeint aber...;))

Ja kenne ich auch so, habe ich auch schon probiert, aber selbst dann wird die Karte im BIOS nicht auf dem Steckplatz erkannt sondern wird als "empty/leer" dargestellt. Und ja Kabel wurde immer mit umgesteckt ;)

Nein es gibt keine sondertreiber, die karte muss auch ohne treiber erkannt werden. Kannst du die karte in ein anderen slot stecken? Oder am besten in einen anderen PC?

Gruß wolbe

Treiber hab ich alle von der Mainboard CD installiert. Ja kann ich, wie gesagt im PCIe 2.0 x16 Slot wird sie erkannt. Auch schon im Rechner bei einem Kollegen gewesen aber der hat leider nur ein Mainboard mit einen PCIe 2.0 x16 Slot und da wurde sie auch erkannt.

mir leider auch, keine ahnung mehr was ich noch tun soll, weil Graka geht im PCIe 2.0 Slot und andere werden im PCIe 3.0 Slot erkannt... :(

So weit ich das weiß, ist der Geschwindigkeitsunterschied doch nicht so groß oder?

laufen die lüfter der grafikkarte beim einschalten?

Naja habs ja nich umsonst gekauft ums dann nich nutzen zu können :/

PCI Express 3.0 x16 160 GBit/s 16 GByte/s 4,0 GHz

PCI Express 2.0 x16 80 GBit/s 8 GByte/s 2,5 GHz

Ja die Lüfter laufen beim einschalten und auch dauerhaft. Sowohl im PCIe 3.0 x16 Slot als auch im 2.0 x16 Slot.

Zurück
Oben