Neuer Rechner / HD 7870 Problem !

Hallo salabanzY,

eventuell das Bios der Grafikkarte einmal updaten. Habe im Netz einen Bericht gelesen, in dem von einem fehlerhaften Bios bei der HIS 7870 IceQ berichtet wurde.

Kann dem Thread nicht genau entnehmen ob das Bios-Flashen auch die Grafikkarte oder nur das Mainboard mit einbezieht, deshalb mein Hinweis.

Viel Erfolg.

@iron_monkey: Nur noch 385 solcher Kommentare und die 3.000 sind voll. Wer zur Problemlösung nichts beitragen möchte, der könnte sich auch mal der Stimme enthalten, es sei denn, er wird, so wie ich jetzt gerade, zur Teilnahme an diesem Forum gezwungen.:D

Zuletzt bearbeitet:
@ mwh.re

Danke fürs mitzählen... gebe dir aber deinen Ratschlag gerne zurück! Oder überlese ich deinem Beitrag die Passage mit der Problemlösung?

p.s.: bevor du mich weiter vollullst... bist schon auf ignore!

iron_monkey macht sich anscheinend nicht einmal die Mühe, einen Thread vollständig zu lesen bevor er antwortet. Ansonsten hätte er meinen Lösungsvorschlag eigentlich sehen müssen. Antworten ohne vorher gelesen zu haben; da bringt jemand den Sinn dieses Forums genau auf den Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
@ salabanzY

Schick die Karte lieber zurück bzw. lass sie Dir umtauschen.
Das halbe Unterforum ist mit Problemen der 7870, die nicht wollen/können, versehen ... ;)
Besser, du schickst sie ein, wenn Du noch kannst (Garantie bzw. Rückgaberecht) !!
Hat hier schon vielen geholfen . . .

Grüße

weiß nun echt nicht mehr was ich machen soll, Sie wird im PCIe 3.0 Slot einfach nicht erkannt -.- sämtliche Versuche haben nichts geändert..
aber ich verstehe auch nicht warum die Graka im PCIe 2.0 Slot erkannt wird und im 3.0 Slot nicht. Kann da wirklich nur die Graka defekt sein, bzw Bauteile auf der Graka die für die 3.0 Verbindung zuständig sind?

salabanzY schrieb:
ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX
580W be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold
2048MB HIS Radeon HD 7870 IceQ X Turbo Aktiv PCIe 3.0 x16

Graka wird im PCIe 3.0 x16 Slot vom Mainboard nicht erkannt.
Im PCIe 2.0 x16 Slot wird die Karte erkannt und läuft ohne Probleme.

PC Fehler kann man nur eingrenzen.

Sind alle Netzteil-Anschlüsse berücksichtigt ?
Steckt die PCI-e Graka richtig im x16 V3.0 Grafikslot ?

Normalerweise wird Grafik Onboard automatisch deaktiviert,
wenn eine PCI-e x16 V3.0 Graka eingesetzt wird.
Ob das auch bei UEFI zutrifft, sollte das Handbuch zeigen.

Das UEFI ist halt sehr umfangreich.
Ergänzung ()

salabanzY schrieb:
Im BIOS ist auch Primär der 3.0 x16 Slot ausgewählt.
irgendwelche Einstellungen im BIOS die ich nicht kenne
oder muss ich irgendwas an der Ivy Bridge machen??

Schau ins beiliegende Handbuch !

salabanzY schrieb:
BIOS ist die neueste Version drauf. 1.30 vom 23.05.2012

Im Bios irgendwas mit "optimalen" Bioseinstellungen laden ?

salabanzY schrieb:
andere werden im PCIe 3.0 Slot erkannt.

Auch eine PCI-e x16 V3.0 Grafikkarte ?
Ergänzung ()

Ergänzend...
Mein Board nutzt das Bios => kein UEFI.

Netzteil steckt alles richtig, Graka kriegt Strom und Lüfter der Karte dreht sich auch.
Ja steckt im richtigen und einzigen vorhanden PCIe 3.0 x16 Slot.
OnBoard funktioniert und die Karte wird ja nicht mal im UEFI angezeigt das Sie im Slot ist.
Im Handbuch finde ich leider nichts dazu :(

EDIT: UEFI Defaults mehrmals geladen.
Nein, leider nur eine PCIe 2.0 Karte aber diese wurde sofort im UEFI angezeigt im Slot.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hab das selbe Problem...allerdings schon etwas mehr probiert.

System:

MB: Gigabyte z77x-d3h
Core I5 3570k
Sapphire HD7870 OC 2GB DDR3
550W beQuiet NT

Problem ist das selbe wie schon beschrieben. Die Karte will im PCIe 3.0 16x-Slot einfach nicht laufen. Im PCIe 3.0 8x-Slot schnurrt sie dagegen ohne zicken. Allerdings läuft meine alte HD4870 im 16x-Slot einwandfrei, zwar nur mit 2.0 aber dafür mit allen 16 Lanes.

Die Bios-Settings hab ich auch schon in allen Kombinationen durch. Interne Grafik auf Automatisch/deaktiviert...kein Unterschied. PCIe als primäre Ausgabe....nichts...

Steck ich die Karte wieder vom 16x Slot auf den 8x Slot klappt alles auf Anhieb. Bios erkennt die Karte, Bild ist da...verzweifel hier langsam. Dachte nun die Graka hat irgendwo auf den zusätzlichen 8 Lanes nen Treffer, aber wie wahrscheinlich ist es, dass mehrer Leute so ein Problem haben?

Das Mainboard kann ich als Fehlerquelle ausschliessen, da ich das bereits getauscht habe nachdem die karte zuerst in einem ASrock z77 Pro 4 auch nicht wollte. Erster Verdacht, dass das Board schuld ist war wohl falsch :)

Irgendwer ne Idee? Werd wohl morgen mal beim PC-Shop um die Ecke fragen ob sie die Karte mal bei Ihnen in ein Testsystem auf PCIe 3.0 x16 stecken können....

Was bleibt jetzt noch übrig ?
Wie "gesagt", man kann PC "Fehler" nur eingrenzen.

naja das einzig logische wär noch, das es an der 7870 liegt und die mit dem 3.0x16 irgendwie n problem hat...

wäre wohl das einzige was bei salabanzYs und meinem System gleich wäre. auch wenn es unterschiedliche Hersteller sind. Evtl liegt der Fehler bereits in den 7870 Chips?

Todeshaendler schrieb:
550W beQuiet NT

Die Karte will im PCIe 3.0 16x-Slot einfach nicht laufen.
Im PCIe 3.0 8x-Slot schnurrt sie dagegen ohne zicken.
Allerdings läuft meine alte HD4870 im 16x-Slot einwandfrei,
zwar nur mit 2.0 aber dafür mit allen 16 Lanes.

Steck ich die Karte wieder vom 16x Slot auf den 8x Slot klappt
alles auf Anhieb. Bios erkennt die Karte, Bild ist da.

Beide CB User nutzen ein bequiet NT...?
Welches Netzteil-Modell ?
Ergänzung ()

Todeshaendler schrieb:
das es an der 7870 liegt und die mit dem 3.0x16 irgendwie n problem hat...???
wäre wohl das einzige was bei salabanzYs und meinem System gleich wäre.
unterschiedliche Hersteller Evtl liegt der Fehler bereits in den 7870 Chips?

Das Modell?
http://www.amd.com/de/products/desktop/graphics/7000/7870/Pages/radeon-7870.aspx

Kann mir auch nur noch vorstellen das es an der Graka selber liegt.
Verwende ein 580W be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold.

EDIT: Nicht ganz das Modell sondern eine 2048MB HIS Radeon HD 7870 IceQ X Turbo Aktiv PCIe 3.0 x16

Zuletzt bearbeitet:
Todeshaendler schrieb:
Sapphire HD7870 OC 2GB DDR3
550W beQuiet NT

Genaue Netzteilbezeichnung posten.
550W welche Serie ?

salabanzY schrieb:
Nicht ganz das Modell sondern eine 2048MB HIS Radeon HD 7870
IceQ X Turbo Aktiv PCIe 3.0 x16

Doch der gleiche Chipsatz und VRAM...richtig ?

Also ich geh mal davon aus dass die Komponenten wohl überall die selben sind. Die Hersteller ändern gegenüber dem Referenzmodell von ATI doch hauptsächlich nur die Kühlung und schreiben leicht an den Taktraten

Anhänge

• 001.PNG
    001.PNG
    179,1 KB · Aufrufe: 177
Zurück
Oben