Probleme mit der HD 7870

Chronas

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
16
Hallo Leute,

ich muss mal wieder um eure Hilfe bitten.

Ich habe den Rechner meiner Freundin aufgerüstet und nun macht ihre "alte" Grafikkarte Probleme.

Ihr alter Rechner sah folgendermaßen aus:

Intel Core 2 Quad Q6700
MSI P45 Board
4GB DDR2 RAM
XFX HD7870
1TB Seagate Festplatte
Corsair HX520 Netzteil

Die Cpu, das Board, Ram und Netzteil kommen aus meinem alten Rechner. Die Grafikkarte und Festplatte wurden letztes Jahr neu angeschafft. Jetzt stand eine Aufrüstaktion an weil das Netzteil ab und zu instabil wurde und das System abstürzen lies. Das hat sich mit einem Fiepen unter Last angekündigt und dann gings plötzlich aus. Ausgetauscht wurden CPU, Board, RAM und das Netzteil.

So sieht das System jetzt aus:

Intel i5 4590
AsRock H97 Pro4
8GB DDR3 Crucial RAM
XFX HD 7870
1TB Seagate Festplatte
BeQuiet Straigt Power EP 400W

Ich weiß das Netzteil könnte größer sein hab ich aber leider erst nach der Bestellung bemerkt. Laut dem Wattrechner von BeQuiet sollte es aber gerade noch reichen.

Jetzt macht die Grafikkarte aber nicht mehr mit. Das Problem äußert sich so:

Wenn im Rechner die Grafikkarte eingebaut ist piept der Lautsprecher vom Board 5x kurz und fährt nicht hoch. Laut diversen Tabellen steht das bei einem AMI Bios für einen Prozessorfehler und manchmal eben auch die Grafikkarte.

Daraufhin hab ich den Prozesser nochmal ausgebaut und darauf geachtet das alles richtig sitzt. Neugestartet und - das selbe Spiel wie vorher. 5x kurzes Piepen vom Board. Dann hab ich die Grafikkarte ausgebaut und die interne Grafikeinheit vom Prozessor benutzt und siehe da alles läuft ohne Probleme. Sobald ich wieder die Grafikkarte einbaue geht nichts mehr. Alle Kabel stecken richtig drin und die Karte sitzt auch fest im PCIe Slot.

Nun wollte ich herrausfinden ob wirklich die Grafikkarte die Probleme verursacht und hab sie mit zu mir genommen und bei mir in den Rechner gebaut.

Mein System sieht so aus:

Intel i5 3450
Gigabyte H77-3DH
8GB DDR3 Corsair Vengeance RAM
Gigabyte HD7970
256GB Crucial MX100
1TB Seagte Festplatte
BeQuiet Straight Power E9 CM 480W

Bei mir läuft die Grafikkarte zwar auch nicht hat aber ein anderes Fehlerbild. Mein Rechner fährt ganz normal hoch (sehe ich an den Applets meiner Logitech G15 und höre ich an dem Windows Startsound) und das Mainboard Piept nur einmal (alles ok!) jedoch gibt die Karte keine Signale von sich und der Monitor bleibt schwarz. Die Lüfter drehen, alle Kabel sind fest und richtig drin.

Jetzt kommt ihr ins Spiel. Wo liegt der Fehler? Und warum gibt die Karte 2 so verschiedene Fehlerbilder von sich?

Ich hoffe ich hab alles wichtige genannt und ihr könnt damit was anfangen.

LG

Chronas
 
Ich habe gerade leider nur Zugang zu meinem Rechner und da hat ein Bios Reset leider nichts gebracht. Der Rechner fährt hoch zeigt aber nichts an.
 
Hmm, vor dem Ausbau lief noch alles bestens. Sofern keine anderen Ideen mehr kommen werde ich wohl den Kundenservice von Mindfactory bemühen. Noch ist die Gewährleistung ja nicht abgelaufen. Eigenverschulden beim Ausbau schließe ich einfach mal aus weil ich mit der Karte sehr sorgfältig und gewissenhaft umgegangen bin. Sie wurde stets auf eine "antistatik Tüte" gelegt und ich habe mich vorher an der Heizung entladen.

Schade aber dennoch vielen Dank euch beiden!
 
@TE ich nehme an, dass dein PC vorher funktioniert hat oder? Klingt einfach danach als ob die Karte einen plötzlichen Tod gestorben wäre. Manchmal reicht auch schon ein Ausbau um "vorbelastete" Komponenten zu crashen. Meine Festplattte dürfte vorher schon kurz vorm Kollaps gewesen sein, habe sie zwecks Frühjahrsputz aus dem PC ausgebaut und nach dem Einbauen war dann Schluss. Habe sie aber mit größter Vorsicht behandelt. Das kann ich dir zumindest aus eigener Erfahrung berichten.
 
ich schätze mal das bei dir im bios deine interne GPU nicht ausgeschaltet ist und daher benutzt werden kann - damit fährt der rechner dann hoch - ohne mucken.
aber den effekt: "GK im eimer, rechner fährt trotzdem hoch als wär nix" hatte ich auch schon mehrfach ;)

was auch ein sehr häufiger fehler ist: rechner war kurz vorher noch an, dann wurde er auseinandergenommen, aber auf den kondensatoren war noch saft - dieser reichte aus um beim ausbau einen kurzen zu verursachen. (kontakte der GK sind durchs "schiefe" entnehmen zusammengekommen z.b.)

mein beileid für den 200€ schaden ;)
vielleicht hast du ja noch garantie :)
 
@cruse Was hast du damals beklagen müssen? War doch aus eigener Erfahrung nehme ich an?
 
Zurück
Oben