Neuer Rechner mit XP?

Gizmo0815

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich überlege gerade ob ich nicht so langsam mal meinen alten Rechner (im Kern von 2002) ein wenig verjüngen sollte.

Es ist ein Pentium 4 mit 2,26 Mhz auf einem ASUS P4B533E Board, 1 GB DDR RAM, Geforce 4 ti 440 Grafik, 4 IDE Platten und Kleinkram. TFT Monitor hängt per DVI an der Grafikkarte, die Tastatur am PS2 und die Maus am USB.

Ich würde auf einen aktuellen Mehrkern-Prozessor von Intel mit einer halbwegs aktuellen Nvidia Grafikkarte z.B. eine GTX 260, 2 SATA Festplatten an RAID 0, einer SSD Platte fürs System und 2 -3 GB DDR 2 oder 3 RAM spekulieren. Sound reicht ein on Board Chip.

Der Rechner ist hauptsächlich für Multimedia, Office und Internet gedacht und soll wieder viele Jahre seinen Dienst tun.

Und nun der Harken! Ich möchte gern bei XP bleiben.

Warum, kann ich nur schwer erklären ... nennt es einfach Nostalgie. :-) Mein XP läuft optisch im Win2000 Modus, das mir das original XP Design schon zu bunt ist. Und fast alle optischen "spielereien" wie Mausschatten, Menüeinblendung u.s.w. sind aus.

Das unter XP nur DX9 und maximal IE8 geht weiß ich.

Und nun die Frage: Gibt es beim Hardwarekauf Sachen zu beachten, die unter XP nicht funktionieren werden? Kann XP von einer SSD booten? Kann XP richtig mit SATA umgehen? Laufen aktuelle Grafiktreiber unter XP?

Danke schon mal, für hilfreiche Hinnweise.

Gruß gizmo0815

Das einzige OS was von Haus aus mit SSD's umgehen kann (Stichwort Trim) ist Windows 7, an die Oberfläche und ihre erweiterten Möglichkeiten gewöhnt man sich schnell.
Auf aktuelle Hardware ein veraltetes OS zu installieren halte ich für Blödsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch eine XP Lizenz hast, kannst du ja bei XP bleiben, wobei XP auf neuer Hardware oft suboptimal ist, z.B. auf einer SSD. Solltest du keine gültige XP Lizenz haben, wäre ein Kauf von XP Blödsinn, da der Support für XP 2014 aus läuft.
XP kann mit SATA Festplatten umgehen, oft muss aber der SATA Controller im Setup eingebunden werden. (Diskette :lol:), oder er wird schon in CD integriert. Auch bieten manche Bios Versionen eine Möglichkeit dieses ohne Integration des SATA Controller zu erledigen.
Die gängigen Grafiktreiber gehen auch noch unter XP.

Ich fand den Umstieg von XP auf 7 nicht gravierend (wie zB auf LINUX) -wobei ich Vista nicht kenne. Passt man bei Windows7 die Leistungsoptionen der visuellen Effekte für optimale Leistung an, bastelt noch etwas am Aussehen herum, dürfte das eine unbunte Version ergeben.

Danke, erst mal für alle bisherigen Antworten.

Ja, ich habe eine XP pro Lizenz und würde mir, mit nLite, eine CD mit SP3 allen Updates und SATA Treibern basteln.

Das XP sicher nicht das optimale System für einen neuen Rechner ist, ist mir schon klar. Ich würde nach Möglichkeit trotsdem gern dabei bleiben, wenn es keine groben Einschränkungen gibt.

Was ist der Harken an SSD? Trim? Ist das die gleichmäßige Abnutzung aller Speicherzellen?

Gruß Gizmo0815

Edit: Hab was zu Trim bei wikipedia gefunden. Ist das schlimm ohne?

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist eine gute Erklärung zum Trim-Befehl http://foren.softonic.de/showthread.phtml?t=5799&page=2

Davon mal abgesehen kann man XP natürlich weiterhin einsetzen. Besonders wenn man,
wie der Treadersteller, in der Lage ist einen Bootdatenträger zu erstellen, in dem die SATA-
Treiber enthalten sind.

Außerdem hat XP den Vorteil, das zur Zeit immer noch so gut wie jede Software unter XP läuft.
Etwas, was man über z.B. Windows 7 nicht unbedingt sagen kann.

Also im Fall von von Gizmo0815 macht es durchaus Sinn, auch einen neuen PC mit Windows XP
zu betreiben.

ibm9001

Hallo,

auch hier ein ein Jahr "alter" Rechner mit XP Pro am Start.
Das einzige was man bedenken sollte ist, das man von XP nach Win7 nicht
upgraden kann. Es ist dann nochmal eine Neuinstallation fällig!

Gruß

Ich würde niemals ein Betriebssystem über ein anderes installieren, sondern immer von einer leeren Partition starten und alles neu aufsetzen.

Gruß Gizmo0815

Zurück
Oben