Neuer Rechner mit zwei Festplatten - welche Daten wohin?

Maggie2

Lieutenant
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
608
Hallo allerseits,

möchte die Daten vom alten PC (mit nur HDD-Festplatte) auf den neuen Rechner speichern. Bin mir aber unsicher, wie ich vorgehen muss.
Könnt ihr mir weiterhelfen?

Gruß
Maggie
 
Entweder die alten Platten in den neuen PC einbauen und weiter benutzen, oder die Platten in den neuen PC bauen und die Daten auf die neuen Datenträger kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hannibal Smith
Um welche Daten geht es überhaupt?

Dateien, wie Bilder, Musik, Videos, Dokumente, usw. oder im Windows-Profil-Ordner (C:\Users\{username}: %USERPROFILE%) oder Software oder Spiele oder ...
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
Wie sieht der neue Rechner denn hardwardmässig aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Alte HDD ausbauen und in den Neuen anschliessen.
 
@Moselbär - Äh, geht das nicht etwas eleganter? Dazu bin ich leider nicht in der Lage.
Unbenannt.PNG
 
Sind die Daten nur auf dieser Platte vorhanden?

Dann erst Mal eine externe Backupplatte besorgen, die braucht man ohnehin, wenn einem die Daten wichtig sind. Die kann man dann auch für den Kopiervorgang nutzen.
 
calippo schrieb:
Sind die Daten nur auf diese Platte vorhanden?

Dann erst Mal eine externe Backupplatte besorgen, die braucht man ohnehin, wenn einem die Daten wichtig sind. Die kann man dann auch für den Kopiervorgang nutzen.
Hallo Calippo, das hätte ich erwähnen müssen, die Daten habe ich bereits auf einer externen Festplatte gespeichert. Es geht mir nur darum, wohin ich sie kopieren muss. Gruß
 
Maggie2 schrieb:
es geht um persönliche Daten - Fotos, Dokumente, etc.

Bei einem neuen Computer, wenn es das Budget zulässt, würde ich eine SSD statt einer HDD für Betriebssystem, Software, Spiele empfehlen:
  • Datenträger für das Betriebssystem, Software, Spiele, wenn die es die Kapazität bei einer SSD zulässt
  • Datenträger für Dateien, wie Bilder, Musik, Videos, Dokumente, usw.

Maggie2 schrieb:
Es geht mir nur darum, wohin ich sie kopieren muss. Gruß

Wenn die Dateien getrennt vom Betriebssystem auf einem eigenen Datenträger oder Partition gespeichert werden, kann das Betriebssystem neu installiert werden ohne das die Dateien erneut auf den System-Datenträger kopiert werden müssen.
 
Maggie2 schrieb:
Äh, geht das nicht etwas eleganter?
das wäre zumindest das einfachste, wenn man die alte HDD mit in den neuen PC einbaut.

Ansonsten halt externe HDD nutzen, darauf alle Daten vom alten PC kopieren und dann bdie externe HDd beim neuen PC anschließen und die Daten dahin übertragen
 
Wieviele Daten sind es denn?
Also in GB.
 
Aber ... das ist doch deine Entscheidung. Du musst die Daten sortieren und später wieder finden. Und je nach dem, wie viel Platz wo ist.

Die D heißt ja schon DATA. Ist laut deinem Link sicher die Festplatte. Dann pack doch da deine Daten auch drauf.
 
Maggie2 schrieb:
Es geht mir nur darum, wohin ich sie kopieren muss.
dort hin wohin du sie möchtest,

Zb Bilder in eigene Bilder usw. (C:/Benutzer/dein Name/Eigene Bilder)
Wir wissen ja nicht, wie du deine Daten sortiert haben willst
 
Hättest Du auch sagen können.

Kopier sie auf die Platte ohne OS.

Immer vorausgesetzt es ist genug Platz vorhanden.
 
Hauro schrieb:
Bei einem neuen Computer, wenn es das Budget zulässt, würde ich eine SSD statt einer HDD für Betriebssystem, Software, Spiele empfehlen:
  • HDD 1: Betriebssystem, Software, Spiele, wenn die es die Kapazität der SSD zulässt
  • HDD 2: Dateien, wie Bilder, Musik, Videos, Dokumente, usw.
Der PC hat zwei Festplatten, eine SDD, ich nehme an, darauf kommen die Programme, und eine HDD, die wohl für die Daten gedacht ist.
 
Du hast deine Frage damit gerade selbst beantwortet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Maggie2 schrieb:
Der PC hat zwei Festplatten, eine SDD, ich nehme an, darauf kommen die Programme, und eine HDD, die wohl für die Daten gedacht ist.
du kannst auch deine Dasten auf die SSD Kopieren, das musst du schon selbst wissen, wo du wieviel Platz hast und wohin du die nun haben willst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggie2
Zurück
Oben