neuer Rechner - Monitor bekommt kein Signal

Shazaa

Cadet 4th Year
Guten Tag.

Habe heute morgen Hardware bekommen und zusammen gebaut.
Problem: Ich schalte den Rechner an, Lüfter drehen sich, aber der Monitor bleibt schwarz. Rechner krieg ich auch nur wieder aus, indem ich das Netzteil an der Rückseite ausschalte. Gehäusetaster bringt nichts.

Hardware:
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5
Gigabyte GA-MA78GM-S2H, AMD 780G, mATX
4096MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
AMD Athlon64 X2 4850e AM2 "box" 2x512kB, Sockel AM2

Die restlichen Komponenten sollten egal sein. Moni wird über den Chipsatz angesprochen.

Jemand ne Idee? Oder wie kann ich am besten die Fehlerquelle finden?

MfG Shazaa

EDIT: Läuft alles super, hab nochmal alles auseinander genommen und langsam zusammen gebaut und kontrolliert, dass auch alles richtig steckt und siehe da.. System läuft einwandfrei und ist auf jeden Fall weiter zu empfehlen. Danke für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet: (Problembehebung (nachträglich, System läuft schon lange ^^))
Moin,

Minimal Komponenten versucht? (Nur ein Rammodul, usw.)
Beepcodes?

Mfg

Edit:
@ live@1: Wer Lesen kann ist klar im Vorteil... Onboard Chipsatz. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Alle Anschlüsse durchchecken. Als erstes Die Graka, ob das Srtomkabel dran ist. Sonst sieht man nichts. Oder ist das ein Onboard ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe probiert:
Ein Rammodul aus dem Rechner mit dem ich hier schreibe eingesetzt als Minimalbestückung. - Keine Änderung
Eine externe PCI-GraKa. - Nix

und checke gerade die Gigabyte-HP, ob das Board schon die CPU unterstüzt, aber selbst wenn nicht, sollte sie doch damit starten? O.o

Hallo,

war im Tower vorher ein anderes MB eingebaut ?

Wenn ja, hast Du vielleicht nicht auf die Abstandshalter geachtet - diese müssen
mit den Schraubenlöchern des MB übereinstimmen -

MB ausbauen - Abstandshalter überprüfen -

Alle Steckverbindungen nochmals überprüfen - der 4-polige Stecker ist
auf dem MB aufgesteckt ? - ebenso der von der Grafikkarte ?

Das Gehäuse ist frisch - Abstandshalter stecken in den richtigen Löchern.
Stromversorgung ist auch korrekt angeschlossen.

Ab BIOS-Version F3 wird die CPU unterstützt. Welche aufgespielt ist, weiß ich natürlich nicht.

Kommen Beep-codes ? Kommst du bis zum Bios ?

-------

Kannst du einen Bios Reset mit den Jumper machen ? Also das würde ich mal versuchen. Außer es ist ein Nagel neues Board.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Was für ne graka hastn drinne? Falls sie SLI fähig ist oder ud ein SLI board hast kannste mal schuan ob da ein Jumper ist.

Also auch wenn es nagelneu ist, hört es sich so an als wär das bios defekt, von wegen lässt sich nur am netzteil ausmachen.

Es ist Nagel-Neu. Heute geliefert bekommen.
Beep-Codes keine.. egal wie rum ich den Speaker stecke.
Monitor bekommt kein Signal. Ich kann also auch nicht ins BIOS.

@ HisN : jup das probier ich grade ^^

Stegecb Monitor wird über Chipsatz angesprochen - nix GraKa

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Trotzdem gibts auch Jumper zum schalten zwischen ext. Graka und Onboardchip.

Hallo,

MB ausbauen - auf Pappe legen - Grafikkarte aufstecken - alle Ansclüsse aufstecken -
MB starten - startet es bis zur Lw-Suche ist es in Ordnung - dann ist der Fehler beim
Einbau zu suchen -

okay.. tut sich nichts..
Werde ich CPU und Mainboard zurückschicken...
muss hardwareversand.de schauen welches von beiden defekt ist und mir ersetzen.

Mein erstes Mal, dass es nicht funktioniert... naja, muss auch mal sein.

Danke an alle.

Ich habe heute auch das GA-MA78GM-S2H bekommen. Dazu habe ich mir einenAMD Athlon 64 X2 4050e bestellt. Außerdem noch 2X2 GB Ram von Team Elite in so einen Pack.
Mein Problem ist ähnlich alles eingebaut kein Monitorsignal.
Wenn ich das CMOS lösche komme ich ins Bios und kann alle möglichen Einstellungen machen.
Sobald ich das Bios speicher und rausgehe, habe ihc wieder kein Signal. Erst nach dem nächsten CMOS Resett gehts dann weider bis zum Bios.
Ich habe in einen anderen Board gelesen, daß man die DDR2 Spannung erhöhen soll. Das hatte bei mir allerdings keinen Effekt. Das Board hat eine Onboardgrafikkarte. Ich habe auch keine zum stecken da. Weil ich ins Bios komme, muss es irgend einen anderen Grund haben. Jemand eine Idee ?

Edit: Ich habe eine Lösung gefunden. Offensichtlich gibt es einen Fehler im Bios, wenn man 4 GB oder mehr Ram verwendet.
Dies soll mit einen Biosupdate behoben werden können.
Mit einen Riegel startet er zumindestens, auch wenn ich jetzt neue Probleme habe. Ich werde wohl erstmal Windows nue installieren und dann schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ers'ma!

Gleiches Board - gleiches Problem. Sogar gleicher Prozessor wie OP. Ebenfalls alles nagelneu gewesen. Schlampt Gigabyte neuerdings in der Produktion - oder ham wir einfach ne schlechte Charge erwischt? Oder liegt es gar an der Kombination MoBoard-CPU?

Hm, das Austausch-Teil ist unterwegs, mal schauen, was es bringt....

Gruß
PS: bei mir nur 2GB RAM, daran kann's also nicht liegen

Moin erst mal an alle,

habe schon ne ganze Weile im Forum mitgelesen.

Ich verzweifelte auch schon an meiner Kombination mit dem Gigabyte GA-MA78GM-S2H 780G Sockel AM2+ und dem AMD Athlon64 4850e boxed AM2 2x 2.50GHz +

4096MB DDR2RAM G.Skill Kit PC1000 CL5
Kühler CPU Scythe Shuriken SCSK-1000 478/775/754/939/940/AM2
750GB 3,5" Samsung SpinPoint F1 HD753LJ SATA2 7200rpm 32MB
Netzteil Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2

bekam einfach kein Monitor-Signal und somit auch keinerlei Infos über die BIOS-Version, da die CPU ja erst ab F3 unterstützt wird.

Problemlösung bei mir war was ganz blödes: mit einem RAM-Riegel einfach mal jeden RAM Slot ausprobieren.

Mein Speicher war erst in den gelben, CPU nahen Slots gesteckt - in den roten lief er plötzlich an. Keine Ahnung wieso :)

Vielleicht hilfts dem einen oder anderen ja

MfG

kwyjibo

[Edit:] Das Umstecken des RAM hat auf dem Austausch-Board funktioniert - beide Riegel meines 2048MB Aeneon X-Tune PC2-8500 CL5 KIT liefen allerdings seltsamerweise nur, nachdem ich einen in den "gelben" Slot und einen in den "pinken" Slot gesteckt hatte. Die zwei Riegel direkt nebeneinander liefen - entgegen den Angaben im Gigabyte-Manual - NICHT.

Ein generelles Problem scheint das MoBo mit dem DVI-Ausgangssignal zu haben - bekam zuerst kein Bild auf meinen ViewSonic TFT. Hier half es, den TFT zuerst per D-sub anzuschließen und dann im BIOS (Advanced Features) die Onboard-Grafik als erstes Display zu setzen.

Na gottseidank jedenfalls - dachte schon, ich muss das Ding erneut zurückschicken...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben