Neuer Rechner nach kurzem Hochfahren tod

RockyRidge

Cadet 3rd Year
Hi zusammen,

habe gestern meinen Rechner geupdated.

Hardware Alt:
Athlon X2 3800 @ 2450Mhz
2 GB MDT Ram
Mobo Asus A8N SLI Premium
470W Be Quiet NT

Hardware Neu:
MSI Neo P35 FR
4 GB OCZ Titanium
C2D 8400
470 Be Quiet NT

Ich habe alles eingebaut und beim Anschließen des Stromkabels leuchten auch ein paar LEDs auf dem Board. Nach dem ersten Einschalten startet der Rechner, macht 10 Sekunden lang die üblichen Boot-Geräusche (kein Piep-Fehlercode) und schaltet dann unvermittelt komplett ab. Seit dem leuchten auch die LEDs auf dem Board trotz eingestecktem Netztstecker nicht mehr.

Was meint Ihr ist passiert? Netzteil, Mobo... was hat einen Schuß weg? Da ich keine Alternativhardware zum austauschen habe (bis auf die alte) gestaltet sich die Fehlersuche eher mühsam.

Hi!

Hast Du auch alles richtig angeschlossen? Wenn die LED's auf dem Board nicht mehr leuchten, würde ich sagen, das Board ist hin, aber das ist eine Vermutung und keine Behauptung. Das Zweite wäre wenn Du es durchmisst, ob es auf dem Board was ankommt.

RockyRidge schrieb:
Ich habe alles eingebaut und beim Anschließen des Stromkabels leuchten auch ein paar LEDs auf dem Board. Nach dem ersten Einschalten startet der Rechner, macht 10 Sekunden lang die üblichen Boot-Geräusche (kein Piep-Fehlercode) und schaltet dann unvermittelt komplett ab. Seit dem leuchten auch die LEDs auf dem Board trotz eingestecktem Netztstecker nicht mehr.
.

Mit Minimal-Bestückung starten. Dann sollten schon wieder die LED-Coes angezeigt werden > Handbuch S. 2-23/24.

Aufpassen bei nur einem RAM-Riegel, daß er im richtigen Steckplatz sitzt > Handbuch S. 2-8.

Der E8400 benötigt Bios 1.6, hat dir dein Händler dieses Mindest-Bios zugesichert ?
http://www.msi-computer.de/index.ph...o=1261&maincat_no=1&cat2_no=170&cat3_no=#menu

Also richtig angeschlossen sollte alles gewesen sein. Ich habs 3x überprüft und auch nicht zum ersten mal einen Rechner zusammengebaut. Sonst hatte ich wirklich nie Probleme.

Ne andere CPU habe ich nicht zur Hand, müsste ich dann evtl kaufen und später wieder verticken (als letzte Wahl).

Jetzt passiert überbhaupt nichts mehr, wenn ich auf den Powerknopf drücke. Der ganze rechner ist komplett tod. Beim ersten Start lief alles so an wie es sollte, dann war der Rechner aber auf einmal komplett aus und muckt seit dem überhaupt nicht mehr.

AUf der Packung des Boards steht 45nm Ready, welche Bios drauf ist kann ich allerdings nicht sehen - komme ja gar nicht soweit.

Moin,

kannst Du mal Deinen alten PC mit dem Netzteil testen?
Wie alt ist denn das Teil, evtl. ist das abgeraucht. ;)

Mainboard wäre auch eine Möglichkeit.

Mfg

Durchforste mal das handbuch nach Mobo revision und evtl. sollte drin stehen welche BIOS version du hast, kann dir niemand eine alte CPU leihen? Die günstigste (Q)FSB200 CPU wäre nämlich ein Celeron 430 für ca. 30€

Zuletzt bearbeitet:
Als ich nach 15 Jahren AMD-Treue meinen ersten C2D eingebaut habe, ging auch nix. Also nochmal alles auseinander- und neu zusammengebaut; wieder nix. Handbuch nochmal durchgewühlt...nanu, Intel-CPU's brauchen extra Stromanschluß (das Ding ist bei dem MSI in der Heatpipe versteckt), danach lief alles.

BIOS-Update? Also mein Board hat den E7200 auf Anhieb erkannt, zeigt zwar im BIOS nur x9/2400MHz an, taktet aber x9,5/2533 laut CPUz und CoreTemp.

Den 12V Zusatzanschluss sollte doch alle aktuellen CPUs von AMD & Intel habe (Ich meine K7 & P4 hätten den auch schon)
Auf meinem P965 Neo läuft auch ein C2D E4700 trotz altem Bios (es gibt kein neues) es wird lediglich im Post angezeigt er hätte nur ca. 700MHz aber alle Programme (Windows CPU-z usw. erkennen ihn korrekt, mit Ausnahme der Nvidia Systemsteuerung)

Zuletzt bearbeitet:
Also den 8-poligen Stecker für die CPU hatte ich natürlich auch dran. Nur ist über dem Grafikkartenslot noch ein 4-Pin Molex- Muss man den auch benutzen? Habe ich in der Vergangenheit nie gemacht.

Handbuch habe ich aktuell nicht dabie, sitze aur Arbeit. Netzteil lasse ich gerade von einem Kollegen testen. Glaube aber nicht, dass ein Be Quiet so einfach ausfällt...

@RockyRidge,

versuch es mal mit dem Tipp von @doesntmatter. Vielleicht ist ja ein anderes Bauteil als das MB betroffen.

Die zusätzlichen Molex (4POL) Anschlüße sind neu, aber damit versuchen solltest du es.
Du kannst bei MSI das Handbuch auch als PDF lesen.

Einfach mal den roten Resetbutton ein paar mal drücken ;)
Hat bei mir auch schon Wunder bewirkt, probiers doch einfach mal.

Der zusätzliche 4-PIN 12 Volt versorgt - meines Wissen - das Board mit Strom, falls Crossfire genutzt wird, für Single-Grafikkarte bringt das ncihts, siehe Handbuch 2-9.

der 4-Pin Molex ist (zumindest bei Gigabyte) nur nötig wenn du den zweiten PCIe x16 Port mit einer weiteren Graka beglückst

ja Biosreset versuchen

hast du denn auch einen Speaker angeschlossen, der Piepen könnte?
ggf auch Lautsprecher, bei meinem alten Asusboard hat man da sogar ne Ansage bekommen was nicht gefällt

wenn das nix hilft, mit Mindestbestückung nochmal antesten, womöglich is ja was kaputt (Graka?)

Den 12V Zusatzanschluss sollte doch alle aktuellen CPUs von AMD & Intel habe (Ich meine K7 & P4 hätten den auch schon)
Also beim Athlon XP+2500 (Sockel A) gabs den noch nicht.

Netzteil lasse ich gerade von einem Kollegen testen.
Gut, das grenzt die Fehlermöglichkeiten schonmal ein.

-CMOS-Reset
-mal mit nur 1 RAM-Riegel testen (To enable successful system boot-up, always insert the memory modules into the DIMM_A1 first.) A1 ist der erste Slot neben dem Prozessor.

Bei mir lief das Board übrigens auch erst nach Umtausch...

Welches P35 Neo FR hast Du denn? Das Neo, das Neo 2 oder das Neo 3?

Wenn das Neo, also OHNE irgendwas, dann

Wolfdale E8400 (3GHz, C0, 65W)13339since 1.7

Also ab Version 1.7

Es sollte allerdings so sein, dass der Rechner zumindest startet, sollte, muss aber nicht, anonsten kommst Du leider ohne einen alten Prozzi nicht hin.

Verwunderlich ist wirklich, dass er jetzt gar nicht mehr angeht.....

Mach mal ein Foto vom Aufbau. Manchmal sieht man was.

Ohne das das jetzt blöd klingt. Den Boxed 775 Kühler hast Du richtig installiert? Ich habe vor ca. 1,5 jahren von AMD auf Intel gewechselt und fand den 775er Lüfter blöd.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt der XP2500+ noch nicht aber das MSI 7021 (Sockel A) Board hat den zusatzstecker, wohl für 3000\3200+

Zum Thema: wenn das Mainboard garnicht startet oder sofort wieder ausgeht, dann erkennt es die CPU nicht, das hatte ich vor kurzem bei einem Sockel 462 board, läuft es hingegen weiter, so kann es z.B. die Grafikkarte sein die kaputt ist oder nicht erkannt wird

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben