Alternate 5

Neuer Rechner oder "aufrüsten"?

ollekleblack

Cadet 3rd Year
Hallo,
bin neu hier, hab aber schon ordentlich mitgelesen hier. Hallo an alle :)

Muss zunächst mal sagen, dass ich keinerlei Ahnung von aktueller Hardware habe.
Mein PC ist mittlerweile 5 Jahre alt und jetzt brauch ich demnächst mal einen neuen.

Nun frage ich mich, ob ich noch Komponenten aus dem alten Rechner behalten kann und dann nur Mainboard, RAM, Graka und Prozessor dazu kaufe und Festplatte, Laufwerke, Gehäuse und Netzteil behalte. Wenn ja, was könnt ihr empfehlen?

Oder soll ich stattdessen lieber einen PC nach dem "[FAQ] Der ideale Gaming-PC" zusammenstellen?

Es soll so günstig wie möglich sein, da ich zur Zeit Student bin und knapp bei Kasse.
Der Rechner soll die nächsten 3-4 Jahre "halten". Neben Office-Anwendungen sollen auch Spiele wie Counter-Strike, Fifa, GTA 4 etc. recht flüssig laufen. GTA 4 z. B. muss jetzt nicht zwingend highend-Grafik haben, aber soll schon ganz vernünftig aussehen.

Welche Variante (und welche Teile) könnt ihr mir empfehlen? Wieviel müsste ich investieren? Ich hab an max. 350 € gedacht - ist das machbar oder utopisch?

Vielen Dank,
ollek

Sehr utopisch. Für 350,- bekommst Du nen ordentlichen Office PC aber keinen Gaming PC der z.B. GTA IV flüssig laufen lässt.

Wäre gut zu wissen was Du an alter Hardware besitzt und welchen Monitor Du nutzt.

GTA4 flüssig kannst du knicken, wenn du wenig ausgeben willst.
Es wird aber auch nicht katastrophal aussehen, falls das bei dem Game überhaupt möglich ist.

Wenn du fleißig mitgelesen hast, dann beantworte mal die Standardfragen, ohne das ich sie dir stellen muss.

Aber ich will mal nicht so sein.

Monitorgröße?
Netzteilgröße?
Festplatte?

Also was hast du?

Hier mal eine Zusammenstellung. Damit kann man spielen (allerdings keine extrem hohen Auflösungen und Details).

Ok, ich wollt allgemein erstmal wissen, ob sich das bei einem 5 Jahre alten System lohnt.

Monitorgröße? 19" LG Flatron L1915S
Netzteilgröße? Deluxe ATX 420W P4
Festplatte? 160 GB, 7.200 (glaub ich)

Wichtig ist noch, dass da ne 5.1 Soundkarte bei is.

GTA 4 soll halt einfach spielbar sein, höhere Ansprüche hab ich nicht ;)

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

edit: 1GB RAM ist da noch drin, DVD Brenner, alte Graka GeForce 6600 (glaub ich), Asus Mainboard dazu ein Delux BMW Gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
Dann kauf dir ne Xbox360 und zocks da drauf, ansonsten musst du absolutes min. 500€ ausgeben,
Q8200 oder AMD X3 + 4GB + Mobo + GTX260/48701GB + NT

Eine 5 jahre alte Soundkarte wird denke ich nicht besser sein als ein aktueller Onboardsoundchip. Meine Zusammenstellung sollte ausreichen GTA IV zu spielen. Allerdings kann ich nicht garantieren, dass es flüssig läuft. Nach oben ist ja noch preislich etwas Platz um z.B. eine HD4850 oder GTS250 einzubauen.

Ok, vielen Dank für erste Zusammenstellung. Eine xbox hilft mir nicht ;)

Wie ist das mit der Lautstärke bei deiner Zusammenstellung? Eher laut oder leises? Beim spielen ist es egal, aber bei Office-Anwendungen will ich schon recht konzentriert sein :)

Die lautstärke hält sich in Grenzen. Unhörbar ist der Rechner natürlich nicht. Ein Fön ist er aber auch nicht. Wenn es Dich stört kannst Du später immer noch für 10,- 2 Scythe Slipstream Lüfter einbauen und einen besseren leiseren CPU Kühler.

Mit 350 Euro könntets du Folgendes machen
AMD PII 940 BE
Gigabyte GA-MA770-UD3
4 GB OCZ XTC 1000mhz DDR2
350W beQuiet NT
HD4850 512mb

Das ganze liegt bei 330 € bei mindfactory!
rest vom alten System, mehr ist nicht machbar

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man damit das budget nicht sprengt ist das auf jeden Fall eine gute Alternative. Allerdings weiß ich nicht wie gute/leise das alte Gehäuse ist.

Den Ram wirst du knicken können, weil du sonst Ram mit unterschedlichen Taktraten hättest. Ob du mit 160GB auskommen kannst, musst du selber wissen. Netzteil sagt mir jetzt nichts, von daher würde ich lieber zu nem ordentlichen Neuen raten, allerdings sollten 420W ausreichend sein. Dass die alte Graka fürs zocken, geschweige denn für GTA4 nichts taugt, sollte denk ich mal klar sein, CS(S) läuft damit allerdings locker. Und wie siehts eigentlich mit Betriebssystem aus? Wenn das Gehäuse ATX unterstützt, kannst du es weiterverwenden, ich persönlich hab mein altes nach 4 Jahren allerdings ausgetauscht, einfach weil es sich besser anfühlt, wenn man seinen neuen PC anschaut^^
Insgesamt ist die Konfig von KeilerUno schon sehr gut für das Geld, allerdings ist die Graka nicht so das Wahre, wobei du für 300€ kaum was besseres bekommen wirst. Wenn du allerdings dein Laufwerk übernimmst (~ +20€) und dein Budget auf 350€ erhöhst, wäre ne HD4870/GTX260 drin, damit könntest du dann schon so ziemlich alles auf hohen Einstellungen bei deiner Auflösung spielen. Selbst Crysis wäre bei der Auflösung drin, mit der 4670 hättest du nur die HALBE Leistung!!!

Also der Rechner ist jetzt fast so laut wie eine Waschmaschine. Da ich ja mein Laufwerk noch weiterverwenden kann und die alten Teile vll bei Ebay fürn bisschen Geld verscherbeln kann, kann man das Budget sicher noch um ein paar Euro erweitern und dann eine besser Graka verbauen. Die 160 GB haben bis jetzt gereicht, da ich Filme, Musik bisher auf einer externen Platte hatte. Aber eine neue Platte kostet ja auch nicht die Welt. Ich hab an den neuen PC echt keine "highend" Ansprüche.. Er soll halt die 2-3 Jahre Studienzeit halbwegs gut überleben ;)

Ich danke euch schonmal, super wie schnell einem hier geholfen wird :)

Ok. Ich resümiere:

Eine Festplatte und ein Laufwerk können weiterverwendet werden, genauso wie ein Gehäuse.
Das Netzteil...ich traue solchen Marken nicht.

1) Preis: 362,79
OCZ Platinum DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (OCZ3P13334GK) bei Mindfactory 60,03 --> hier kann man gut und gerne ca. 10€ sparen :D
PowerColor Radeon HD 4870 PCS, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (R77F-TI3A) bei Mindfactory 121,18
Corsair CX 400W ATX 2.2 (CMPSU-400CX) bei Mix-Computer 39,05
MSI 770-C45, 770 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-020R) bei Mix-Computer 57,62
AMD Phenom II X2 550 Black Edition, 2x 3.10GHz, boxed (HDZ550WFGIBOX) bei Mix-Computer 84,91

So kannst du es machen.

Da er GTA 4 im Vorderungrund stehen hat würd ich eher zum AM2+ greifen, also 940 BE.
Die CPU leistung sollte ihm eine ganze weile vollkommen ausreichen und ist auch noch durch OC erweiterbar.
GTA 4 ist nicht ganz so Graka Lastig wehalb eine schwächere Graka dort gute verwendung findet, außerdem kann er in einem jahr ja immernoch auf eine neue Graka umsteigen und muss dann nicht auchnoch die CPU erneuern da "nur" Dualcore

Im anhang die Zusammenstellung wie ich sie als Sehr solides grundgrüst für evtluelles späteres aufrüsten nehmen würde! NT Könnte das vorhandenen ausreichen, nochmal 35-40 euro drauf und du hast ein 350W beQuiet dazu!
Ram evtl auch 1066er Cl5, kostet ca 5-10 euro mehr

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann sollte ich also eher an der Graka als am Prozessor sparen?

Ich bin ab nächster Woche wieder bei meinen Eltern und dort habe ich noch viele Sachen, die ich irgendwie bei Ebay oderso zu Geld machen kann, vll kann da auch noch bisschen was an Budget rausschlagen.
Mein Gehalt geht leider fast komplett für die Lebenshaltung drauf, so dass ich da eher weniger sparen kann.

Edit: Ich kann von einem Freund vll eine Gainward GeForce GTS250 512MB günstig bekommen. Was haltet ihr davon? KeilerUno hat diese Graka ja schonmal angesprochen weiter oben. Würde die mit einem Quad Core Prozessor harmonieren?

Zuletzt bearbeitet:
Ist auf jeden Fall eine Graka mit der man was anfangen kann. Ich komme selber mit einer 8800GTX sehr gut zurecht. Die GTS250 bzw, 9800GTX (baugleich) ist der Nachfolger. Mit dem schnellen Quadcore wird z.B. GTA IV denke ich gut laufen.

Ok, super. Werde am WE mal mit meinem Kumpel verhandeln. Da geht bestimmt was, wo ich dann noch Geld sparen kann um das sinnvoller zu investieren :)

Zurück
Oben