Neuer Rechner raucht ständig ab

painamplifier

Cadet 2nd Year
Hi,
hab grad n gewaltiges Problem mit meinem Rechner... und zwar stürzt der teils mehr oder weniger im Minutentakt ab, manchmal aber auch net - will sagen ich habs noch nicht geschafft irgendwie son Absturz zu reproduzieren, die kommen sozusagen vollkommen zufällig.

Erstmal mein System:

Mainboard: MSI P6N SLI-FI
CPU: Intel Core 2 Duo E6420
RAM: 2 gigs von GEIL im DualChannel
Graka: MSI NX6200LE-TD128E
dazu denn noch n DVD-Brenner von Toshiba und 3 Festplatten per IDE
550 Watt Netzteil

btw: Temperaturen während der Abstürze:
CPU: 20° C
VPU: 45° C
System: 27° C

also eher nicht so warm.

Die Festplatten sind jedenfalls nicht kaputt, hab schon auf fehlerhafte sektoren gescannt und danach sogar mal alle abgeklemmt und per knoppixcd gebootet - trotzdem kam n absturz. Hab sogar schon Netzteil und Graka testweise ausgetauscht, beide Male kamen weiterhin abstürze

Nun aber das lustige: Ich hab das ding natürlich sofort zur Werkstatt geschleppt (zu dem Laden wo ichs größtenteils gekauft hab) und denen zum Testen gegeben - hab ja Garantie da druff. Aber die sagen sie hätten den pc die ganze nacht lang unter belastung (memtest / cputest) laufen lassen und es wär nix passiert. Nun frag ich mich doch: woran kann sowas liegen? Ich hab daraufhin sogar mein Stromnetz auf Spannungsschwankungen untersucht, aber nix gefunden - da fliesst alles korrekt mit ca 237 V

Nach meinen ganzen Tests kann ichs eigentlich auf Mainboard, RAM und CPU eingrenzen, da jeweils n anderes Netzteil, ne andere Graka und keine Festplatten trotzdem zu abstürzen führen - hat jemand noch ne idee, wie ich da noch irgendwas ausschließen kann? oder sogar worans liegen kann?
langsam verzweifel ich dran.

mfg,
Mirko

Zuletzt bearbeitet:
wie hast du nach spannungsschwankungen untersucht ?

einach nur multiometer dran und gut is ? (ums genau zu wissen, reichr das nich aus ;) )

spontane abstürze klingen eigentlich nach ram

Also wenn die CPU-Temp auf 20°C angezeigt wird und du keine 2000€ Wakü verwendest, sehe ich hier den Fehler. Die Normale Betriebstemp der CPU mit dem Boxedlüfter bewegt sich immer zwischen 45-65°C, mit dem Scythe evtl. noch 5°C tiefer (gute Durchlüftung vorausgesetzt).
20°C sind da schon eher Hardcore-Wakü Werte, wenn überhaupt möglich (was ich nicht glaube, da das Wasser sich eigtl. immer um 15°C bewegt und die Wärme der CPU nie dauerhaft auf 20°C ableiten kann ohne sich selbst über 20°C aufzuwärmen).

mfg,
Markus

@sam: naja hab wirklich nur son Messgerät drangehalten und gemessen bis n absturz kam, aber mein ehemaliger PC lief ja schließlich ganz prima an demselben Stromkreis.

@markus: keine wakü, sogar nur der intel boxed kühler - aber inwiefern ist denn ne niedrige Temperatur schlecht bzw. auf was kann die hindeuten? fehlfunktion der cpu? oder einfach nur nen verstellten temperaturfühler?

mfg,
mirko

Lass doch einfach selber mal Memtest laufen :)

Verträgt sich der GEIL-RAM mit dem MSI-Board? [siehe Kompatibilitätsliste im Handbuch des Boards]

das mitm memtest hab ich mir auch schon überlegt ^^ werd ich auch gleich mal machen... problem dabei ist nur, das ich ja teils ewig auf so abstürze warte, schon im normalen betrieb, wie gesagt ist total unreproduzierbar mal stürzt er alle paar minuten ab, mal läuft er (wie jetzt grade) schon ne stunde am stück durch... als ich ihn das erste mal aus der werkstatt bekommen hab, lief er erstmal 6 stunden oder so und stürzte dann erst ab. ist also bisschen schwierig zu testen das ganze.
in der kompatibilitätsliste vom mainboard steht mein ram drin, auch mit vorgeschlagenen Positionen in den Ramslots, ist auch alles vorschriftsmäßig reingebaut...

Zuletzt bearbeitet:
evtl. hat dein Netzteil einfach einen ab. Hast du nicht zufällig ein 2 rumfahren ? genauso mit dem Ram? kannst du eigentlich nur mal mit auschlussverfahren machen.

zu den Temps: schon merkwürdig so niedrig. mit was liest du denn aus ?

Was du auch nochmal versuchen könntest - alle "unnötigen" Geräte/ Komponenten aus dem System entfernen und nur die Minimal-Konfig testen [Netzteil, Mainboard + CPU + RAM, Graka].

Das hört sich echt schlimm an. Du hast ja eigendlich alles gemacht was man machen kann.

Kannst Du auf einen Umtausch des Gerätes bestehen?
Oder wehnigsten herausfinden wie die Werkstatt den Rechner genau getestet hat, um zu überprüfen, ob das Teil dabei wirklich nicht abstürtzt? Auch wenn das nicht weiterhillft, aber wenn er dann wirklich durch läuft, hätte man wieder mehr vertrauen in die Werkstatt.

Eventuell kannst Du denen ein Szenario geben, bei dem er 100%ig abstürtzt.

hab ich ja schon gemacht, siehe oben - netzteil hab ich schon testweise ausgetauscht, graka von nem kumpel mal eingebaut, alle festplatten abgeklemmt - alles führte weiter zu abstürzen - deswegen mein ich ja, dass ich den fehler bei mainboard, ram oder cpu vermute - alles andere hab ich entweder schon ausgetauscht oder abgeklemmt - kein erfolg

@purple: bis jetzt ausgelesen mit dem msi dual core center (halt son diagnosetool das beim mainboard beilag - ich geh mal eben ins bios und schau nach, was das mir so sagt über temperaturen

@heimwerker: das problem ist ja eben das ich bisher kein szenario gefunden hab - mal isser beim zocken abgeschmiert, mal beim booten von windows, mal im bios, mal beim downloaden einer datei - ich hab da eher die befürchtung das des nur mit hardware zusammenhängt und halt irgendwann abstürzt, also in keinem bezug zur software steht... die werkstatt macht gleich auf, dann werd ich da mal anrufen und fragen wie die den genau getestet haben :S

mfg,
mirko

Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner fährt aber nachdem er abgestürzt ist wieder normal hoch ?

ich tippe stark auf deine CPU= defekt/schuss ab

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit unregelmäßigen und nicht reproduzierbaren Abstürzen. In meinem Fall war die CPU defekt.

Aber mal angenommen, beim Händler ist das Teil wirklich nicht abgestürzt ... Dann war es entweder Zufall, dass der Rechner so lange durchlief.
Oder Du verwendest derzeit externe Geräte wie Router, Festplatte, WLan-Box, Bluetooth-Hub usw. die den Absturz verursachen. Diese Geräte waren beim Händler nicht angeschlossen, ergo gab es auch keinen Absturz.

MfG Tuem

nachdem der rechner abgestürzt ist passiert folgendes:

erstmal reagiert er gar nicht auf drücken des netzschalters, wenn ich das netzteil hinten ausschalte, kurz warte und danach wieder anschalte, springt er an, fährt aber nur evtl. wieder hoch, d.h.:
entweder er fährt ganz normal hoch, oder er springt für ca. 3 sekunden an und schaltet sich dann wieder ab - ganz zufällig, wie es mir scheint.

übrigens hab ich mal im bios geguckt, da stehen dieselben temperaturen, cpu läuft mit 23°C grade...

und zurzeit ist eigentlich nix eingesteckt an zusatzgeräten, da hab ich nämlich auch schon dran gedacht, weil ich da n audiointerface und 2 midicontroller dranhab normalerweise. jetzt stecken da meine ps2 tastatur, meine usbmaus, mein monitor und eben das netzwerkkabel drin - habs sogar schon ohne netzwerkkabel getestet, aber trotzdem abstürze (also keine bösen hacker ;D )

ich sitz grad am rechner von meinem vater, weil ich auf meinem mal deren memtest laufen lasse (die ham ihre cd im laufwerk vergessen) - bis jetzt ohne probleme

edit: hab da jetzt nochmal angerufen, der typ war bissel bestürzt aber nett und hat gemeint, ich soll heute noch reinkommen und die tauschen das mainboard aus... also tun se was dran, mal schaun obs was bringt oder obs nicht doch die cpu is...

mfg,
mirko

Zuletzt bearbeitet:
Bau das Teil mal komplett auseinander, auch Mobo aus dem Gehäuse raus. Vergleich mal dann die ANzahl und Position der Abstandshalter mit den Bohrungen auf dem Mobo. Evtl ist ja ein Halter falsch gesetzt bzw zuviel. Deine Fehlerbeschreibung würde jedenfalls dazu passen.

edit
oder deine usb-maus könnte schuld daran sein. defekter usb-anschluß aufm mobo

erstmal bring ich ihn jetzt nochmal in die werkstatt, wer weiss, vielleicht funzt er danach ja - auf jedenfall nochmal vielen dank für die vielen schnellen antworten und guten ratschläge!

mfg,
mirko

spannungsschwankungen mit nem multimeter messer kannst du vergessen, da das gerät zu träge ist. wechselstrom hat eine frequenz von 50 hertz, da kannst du nur mit einem oszilloskop arbeiten

na grandios - hab den rechner gestern aus der werkstatt abgeholt, nachdem die das mainboard getauscht haben und erstmal lief alles prima, aber grad hatte ich den nächsten absturz (nach 2 tagen, an denen der pc jeweils locker 8 Stunden lief - hab ja windows installiert, alles neu eingestellt usw) - nur ist die frage doch jetzt wie es an den letzten beiden komponenten, die meiner Meinung nach noch in frage kommen könnten, nämlich CPU und RAM liegen kann, wenn der PC doch so lange fehlerfrei lief?

Belastung war auch zwischendurch durchaus da, hab Counterstrike Source ohne weiteres 2 Stunden lang spielen können, abgeraucht isser grade während ich Musik auf meinen MP3-Player gezogen hab, also eigentlich nicht sooo die große Belastung. An dem zugehörigen USB-Port kanns ja eigentlich nicht liegen, müsste schon n großer Zufall sein, das ich nacheinander 2 defekte Mainboards erwische - ausserdem hing an dem Port schon n anderes Gerät dran, ohne Probleme zu machen. Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende...

mfg

Also ich würd sagen CPU oder RAM, hast du schon anderen RAM gestestet, falls ja dann bin ich mir fast sicher dass es die CPU ist, falls du da drauf noch Garantie hast: CPU --> Post :heul:

mfg fingerwolf

hab jetzt nochmal bei der werkstatt vom händler angefragt - am montag bauen die mir sowohl cpu als auch ram aus und ersetzens... das nenn ich mal kulant :)

wenns dann immer noch net geht, weiss ich auch nimmer - inkompatibel sollte da doch eigentlich nix sein, laut msi läuft sowohl die cpu als auch das ram ohne weiteres mit dem mainboard...

naja ich denk mal einfach positiv und warte bis montag ab :cool_alt:

hab den PC seit gestern aus der Werkstatt zurück. Seitdem ist zwar noch kein Absturz aufgetreten, dafür ist gestern Abend was seltsames passiert:

Ich hab den PC gegen 22 Uhr normal runtergefahren (ohne Absturz). Soweit so gut.
Um 0.30 hör ich aus dem Nebenzimmer auf einmal wie der Rechner bootet. Hab erstmal gedacht unsere Nachbarin fängt um 0.30 an zu Staubsaugen xD

Dann is mir aufgefallen, das der PC bootet - ganz von alleine, ausser mir war keiner in der Wohnung, von daher hat da niemand dran rumgedrückt. Ich hatte den PC zwar nicht vom Stromnetz getrennt, also hatte der ne Stromzufuhr, aber der war ja schließlich nicht im standby oder so sondern abgeschaltet. Wie kann es sein das der einfach so hochfährt?

nach ca. 10 Sekunden vom Booten ist er übrigens wieder ausgegangen und ließ sich danach nicht mehr anschalten, ich war SEHR verwirrt - keine Ahnung ob das n Zeichen dafür is, das der PC sich demnächst wieder verabschiedet und das Austauschen von ALLEN komponenten nichts gebracht hat oder ob wir hier spukende PC-Geister haben -_-

mfg,
Mirko

Zurück
Oben