Neuer Rechner startet nicht Lüfter zucken immer wieder

s4ndwichm4ker

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
67
Hallo zusammen,
bin gerade dabei einen neuen Rechner zusammen zu basteln dieser besteht aus:
Ryzen 7 3700x
Asus Prime 470x Pro
G.Skill tridenz z ddr4 3600
Asus rtx 2070
thermalright aro-m14o
be quit 550w Netzteil

Nun zu meinem Problem ich habe heute alles eingebaut und als ich einen kleinen Test gemacht habe ob alles soweit funktioniert habe ich weder ein Signal auf dem Monitor bekommen noch lief der CPU Lüfter, dieser zuckt immer nur komisch (immer im Abstand von 1 Sekunde). Außerdem blinkte die PowerLED im selben takt normalerweise sollte diese ja einfach nur leuchten. Die LED´s auf dem Mainboard allerdings leuchteten normal. Am Netzteil kann es eigentlich nicht liegen da ich es dauerhaft in Benutzung habe. Meine Vermutung ist nun dass das Mainboard den Ryzen nicht erkennt da es noch kein aktuelles Bios drauf hat. Im Netz habe ich aber ganz andere Anzeichen gelesen falls das so sein sollte ist. Deshalb bin ich langsam ratlos. Ich hoffe hier wird mir eventuell geholfen bzw wäre ich für ein paar tipps sehr dankbar. Vielleicht habe ich auch einfach was übersehen. Danke im voraus
 
hat das mainboard ein ryzen 3K taugliches bios/uefi?

weil, mit verlaub, du baust den, ergo wäre es deine aufgabe, das vorher zu verifizieren....

hat die mainboardschachtel den berühmten aufkleber "ryzen 3000 ready" ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Ich würde auch eher in Richtung Bios gucken und das versuchen upzugraden. Wenn der Fehler dann immer noch bestehen sollte kann man andere Überlegungen anstellen.
 
be quit 550w Netzteil
Auch neu? Welches genau.

Bitte Bild vom Innenleben posten.
Meist ist einfach nur irgendein Kabel nicht angesteckt, z.B. der EPS V12 Stecker oben links. Wenn alles verkabelt ist kann man immer noch am Bios Hand anlegen.
Gerade größere Versandhändler verschicken X470/B450 Boards meist schon mit aktuellem Bios das Ryzen 2 fähig ist. Viele Verpackungen haben sogar Sticker dafür oben drauf.
 
Ich vermute halt das es derzeit kein Ryzen 3K tauglich BIOS installiert ist und ich es mit einer älteren CPU updaten muss
 
Erkennen > Vermuten ;)
Bitte erst die Vorschläge in Betracht ziehen.
 
Richtig. @s4ndwichm4ker
Deine CPU wird erst ab 4804 unterstuetzt.
1588971948515.png

Schau mal auf dem Brett nach ob es irgendwo einen Aufkleber gibt mit der BIOS-Version. Eventuell auch an der Verpackung (Karton) vom Brett. Wenn da allerdings nichts angematscht ist mit Ryzen 3000 Ready ist wohl wirklich nix ohne Update.
 
Also muss mit großer Wahrscheinlichkeit ein BIOS Update ran wenn ich das richtig verstehe?
 
wahrscheinlich
aber wissen kannst es nur du. weil kein anderer vor ort ist.
 
Leider steht wirklich gar nichts auf der Verpackung. Halt nur Seriennummer usw. Auf dem Board direkt stehen auf nur Seriennummer drauf leider
Ergänzung ()

Wenn es nach dem BIOS updaten trotzdem nicht laufen würde. Was wären eure Vermutungen woran es dann liegen könnte bzw wonach ich dann schauen sollte ?

P.s: Das ist ja echt krass wie schnell man hier Antworten bekommt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Beim System Panel Connector vielleicht falsch verbunden und Du gibst ein Dauerreset-Signal?

Wenn der CPU nur nicht unterstützt würde, wäre meiner Meinung nach dennoch der CPU Lüfter am drehen.
 
Wie entsteht so ein Dauerreset-Signal ? bzw was muss man dafür falsch machen?
 
Die Drähte vom Taster des Gehäuses falsch angeschlossen.
 
@choosman Ja als ich im Netz unterwegs war habe ich auch nie davon gelesen das bei einer nicht unterstützten CPU die Lüfter sich nicht drehen aber eigentlich habe ich die Front panel anschlüsse genauso verbunden wie in der Mainboard anleitung stand das habe ich später auch nochmal alles 3 mal geprüft ob auch wirklich alles so steckt wie es soll es kam aber immer wieder zum selben fehler
 
Alles mal ausbauen und auf dem Tisch testen. Vielleicht hast Du einen kurzen von einem der Abstandshalter.
Das Board sollte auch starten ohne CPU und RAM. Dabei sollten dann die LED`s einen Fehler zeigen. Dabei aber gleich den CPU Lüfter anschließen ob der dann läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Mach mal ein Bild von dem Aufkleber an der Verpackung und hier posten. @s4ndwichm4ker

BIOS-Update:
Hast Du irgendeinen Computerladen in der Naehe? Wenn ja, da machen lassen.
Kann der Verkaeufer das Update machen? Wenn ja, da machen lassen.
Oder BootKit zuschicken lassen. Dauert aber.
-> https://www.amd.com/de/support/kb/faq/pa-100

BFF
 
@BFF ja habe ich aber habe mir vorhin schon einen Athlon 200GE bestellt damit ich das Bios update machen kann
Ergänzung ()

@choosman ich werde das morgen gleich ausprobieren das Board startet aber auch mit der CPU und leuchtet, die LED´s blinken aber immer im selben takt wie der CPU Kühler zuckt (1 Sekunde ungefähr ) auf. das Board inklusive CPU und Kühler habe ich auch schon außerhalb vom Gehäuse eingeschalten genau das selbe Problem. Den Rechner kriege ich auch nur wieder aus wenn ich am Netzteil die Powertaste ausschalte der Powerknopf vorne am Rechner funktioniert nicht sobald er einmal an ist.
Ergänzung ()

@BFF ich habe dir jetzt mal die Komplette Verpackung abfotografiert + ein Schild auf dem MoBo
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-05-09 at 00.05.31 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2020-05-09 at 00.05.31 (1).jpeg
    245,4 KB · Aufrufe: 311
  • WhatsApp Image 2020-05-09 at 00.05.31 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2020-05-09 at 00.05.31 (2).jpeg
    111,2 KB · Aufrufe: 298
  • WhatsApp Image 2020-05-09 at 00.05.31.jpeg
    WhatsApp Image 2020-05-09 at 00.05.31.jpeg
    212,4 KB · Aufrufe: 304
  • WhatsApp Image 2020-05-09 at 00.05.30.jpeg
    WhatsApp Image 2020-05-09 at 00.05.30.jpeg
    106,9 KB · Aufrufe: 305
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Sollte das tatsaechlich wieder ein Karton mit Aufdruck "Ryzen 3000 Ready" sein und das Brett das noch garnicht koennen. Wenn ja, waerst Du der Zweite in dieser Woche. Da war es ein Gigabyte B450.
 
@BFF da bin ich ja froh das ich nicht der einzige bin und es wirklich wahrscheinlich ist das ich das Bios updaten muss
 
CD/DVD Laufwerk vorhanden? Dann würde ich das mal mit dem neuesten Bios probieren.Da das Board wohl kein Bios flashback unterstützt.

Bios.png
 
Zurück
Oben