AM5 PC Neubau startet nicht Lüfter zucken kurz dann alles wieder aus.

Passt perfekt.
 
Ja sicher.
 
Bully49 schrieb:
PC ohne RAM geht nicht.
Aber ins BIOS schon.
mit welchem Mainboard kommt man ohne RAM ins Bios? Das wäre mir neu.
 
In manchen Fällen kann der PC jedoch zumindest in das BIOS gelangen. Grund dafür ist, dass das BIOS nicht immer RAM benötigt, um betrieben zu werden.
 
Pin(s) im CPU-Sockel des Mainboards verbogen?
 
Ich habe tatsächlich mal gehört das AM5 bei der Umstellung von PGA auf LGA teilweise die CPUs in ihren Sockeln Millimeter Spielraum haben, soll wohl sehr selten sein aber vielleicht noch mal ein Versuch Wert die CPU noch ausm Sockel holen und neu einbauen und schauen ob Bombenfest drin ist.

Ich versuche gerade noch den Beitrag wieder zu finden leider bisher Erfolglos.
 
Kein Erfolg.. Ich habe jetzt das 700 Watt von beQuiet verwendet welches einwandfrei funktioniert (da im alten PC verwendet) Exakt Dasselbe Kurzschluss Problem. Alles bombenfest angeschlossen, 24 Pin ATX, CPU 8 Pin (Statt 8 + 4 Pin da nicht im Netzteil enthalten aber zum starten genügend). Aio alles abgeschlossen. CPU wurde auch ausgebaut alle Pins perfekt und cpu auch optisch einwandfrei.

Jetzt das Spannende: Wenn CPU Stromversorgung komplett entfernt wird (CPU Led Rot🚨) dann funktioniert alles einwandfrei was den Start betrifft. Aio startet, Netzteil startet und Rgb leuchtet durchgehend.

Sobald aber CPU mit Strom versorgt wird. Kurzschluss..

Netzteil und Mainboard sollten also als Übeltäter ausgeschlossen sein.

Entweder das Fehlen vom Ram, die CPU an sich, ( oder das Fehlen vom neusten BIOS) sorgt dafür..

Sehe Anhang:
 

Anhänge

  • 20231209_122545.jpg
    20231209_122545.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 68
  • 20231209_122541.jpg
    20231209_122541.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 70
  • 20231209_122533.jpg
    20231209_122533.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 72
  • 20231209_122452.jpg
    20231209_122452.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 66
  • 20231209_122447.jpg
    20231209_122447.jpg
    836,7 KB · Aufrufe: 69
  • 20231209_122433.jpg
    20231209_122433.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 68
  • 20231209_122422.jpg
    20231209_122422.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 67
  • 20231209_122416.jpg
    20231209_122416.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 70
  • 20231209-121407_gTiPgqms.mp4
    711,3 KB
  • 20231209-122203_WuNG1S9L.mp4
    1,9 MB
Zuletzt bearbeitet:
@Bully49 ayo glatt überlesen pardon.

hmmm also das Problem lässt sich auf MB und/oder CPU terminieren.
Vielleicht noch ein Versuch Wert: Probier mal das System mit einem anderen Kühler neuzustarten (alter Kühler).

Die AiO wurde handfest montiert ? Nicht mit aller Gewalt reingeknallt ?
Eventuelle Risse/Schäden an PCB rund um den Sockel ?
Kam es bei der Kühler Montage zu knarzigen Geräuschen ?

Die Counterplate auf der Rückseite ist ebenfalls Fest und wackelt nicht ?

Ich würde, wenn verfügbar, mal einen alten Luftkühler leicht montiert (nur angeschraubt) zu verbauen und zu starten. Ohne es zu Wissen aber eventuell hast du ja die AiO so hart angezogen das es im Sockel zu Kontakt Problem kommt. Sehr unwahrscheinlich aber an den Punkt will man ja nix mehr ausschließen.
 
Anfangs wurde ganz ohne aio getestet, gleiches Problem..
Aio wurde anfangs relativ fest montiert, gleiches Problem.
Jetzt aio nicht verschraubt nur drauf gesetzt, gleiches Problem. Hab ein Am4 Luftkühler da, ich versuchs dann auch damit. Backplate ist bombenfest und wurde auch nicht angerührt zur Montage der Aio.
Ergänzung ()

Leider auch mit Luft Kühler dasselbe Problem.. Sehe Video .
Sehr komisch. CPU und Mainboard sind nagelneu.
Ergänzung ()

CPU und Sockel optisch einwandfrei, und das Mainboard scheint zu funktionieren sowie das Netzteil. Kann ein Bios Update helfen?
 

Anhänge

  • 20231209-131634_c8OF5dPE.mp4
    1,9 MB
  • 20231209_130004.jpg
    20231209_130004.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 55
  • 20231209_130042.jpg
    20231209_130042.jpg
    860,3 KB · Aufrufe: 54
  • 20231209_130102.jpg
    20231209_130102.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArkantoZz
Ja gut ich glaube man kann sich ein Test mit dem Luftkühler leider sparen wenn es mit einer unverschraubten AiO auch nicht liegt...

Ich will den Teufel nicht an die Wand malen allerdings hört sich das wirklich für mich nach einem Halbleiter Schaden von MB oder CPU an.

Ich gehe mal ganz stark von aus weder ein AM5 MB oder CPU fliegen nicht zufällig rum zum Austausch und testen ?

Man kann jetzt bestimmt noch hier und da ein wenig fummeln aber mir gehen dann langsam die Ideen aus. :(
Kontakt Problem kann man langsam ausschließen.

Ich schau mal parallel weiter im Netz was sich so finden lässt aber ich glaube eine Reklamation von am besten CPU und MB würde ich in Betracht ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und boost.fx
Schade, sehr komisch. Auch mit Ram Anfangs kam es zum genau gleichen Problem. Kann ein Bios Update helfen? Ist vielleicht die CMOS Batterie leer? Hab Leider keine AM5 Austauschkomponenten da.. Sonst würde Ich CPU eifnach zurückschicken und mein Glück wieder versuchen wenn keiner eine Idee hat.
 
boost.fx schrieb:
Netzteil und Mainboard sollten also als Übeltäter ausgeschlossen sein.
Gerade fällt mir ein: In einem anderen Thread mi ähnlichem Problem; das Problem wurde wegen schlecht montierte oder nicht vorhandene Abstandhalter des MB verursacht worden.
 
MB lag schon außerhalb vom Gehäuse wie in #30 zu sehen, daher Kurzschluss mit Gehäuse auszuschließen.
Ergänzung ()

BIOS Update hilft immer. (Stabile Version)

Ich habe letzte Woche mein System zusammengebaut mit ähnlichen Specs (7950x3D/2x16GB/x670eMB) ich hatte zwar kein Fehler mit der CPU aber das gesamte System war sehr wackelig, erst nach einem BIOS Update läuft es ohne Probleme. (mit EXPO und Precision Boost)

CMOS Batterie ist es nicht weil das MB ja ohne angeschlossener CPU Versorgung startet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boost.fx und L3m0n
Aktuellste BIOS Version wurde erfolgreich geflasht. Aber hat leider nichts gebracht.. Nach wie Vor Das Kurzschlussverhalten.
Ich warte ab bis das Ram-Kit da ist und versuche es mit nur einem Ramriegel zu starten. Wenn ohne Erfolg wird die CPU ausgetauscht. Dennoch Danke euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atze303
da würde ich erst das Mainboard wechseln. CPUs sind nur sehr selten defekt.
Das Netzteil-Kabel für die Grafikkarte steckt aber nicht im Mainboard? Gab es alles schon! -)
 
Lustigerweise es ist schon das zweite Mainboard (Gleiches Model). Beim ersten Mainboard hat sich absolut nichts getan, bei diesem Mainboard das beschriebene Problem.. Also bin ich zwiegespalten, da das Mainboard ja Ohne CPU Stromversorgung einwandfrei startet und alle Komponenten Starten (Lüfter/RGB/Netzteil)
 
BmwM3Michi schrieb:
da würde ich erst das Mainboard wechseln. CPUs sind nur sehr selten defekt.
Das Netzteil-Kabel für die Grafikkarte steckt aber nicht im Mainboard? Gab es alles schon! -)
Nein alles richtig Angeschlossen
 
Ja ich glaube wir haben jetzt jede mögliche Form von Troubleshooting durch was verfügbar ist.
Das nächste wäre jetzt eine Reklamation, ist zwar sehr schade und nervig gerade bei soviel Geld aber manchmal hat man einfach nur Pech.
 
boost.fx schrieb:
Nein alles richtig Angeschlossen
Bist du da 100 % sicher?
Früher hatte ich auch mal einen ähnlichen Fall; ich war fest überzeugt, alles richtig gemacht zu haben. War aber nicht ...
 
Zurück
Oben