AM5 PC Neubau startet nicht Lüfter zucken kurz dann alles wieder aus.

boost.fx

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
14
Hallo Zusammen,

das ist das erste mal dass ich mich gewzungen sehe mein Problem in einem Forum zu äußern da komischerweise gefühlt niemand dasselbe Problem hat.

Mainboard: ASUS B650E-F GAMING WIFI
CPU: RYZEN 9 7950X30

RAM KIT 1: CORSAIR VENGEANCE RGB 2X32GB 6000MHZ CL30
(CMH64GX5M2B6000Z30)

RAM KIT 2: ADATA RGB LANCER DDR5-6000 2 X 32 GB CL 30
(AX5U6000C3032G-DCLARBK)

GPU
: NVIDIA ASUS RTX 4090 TUF OC

CPU AIO: NXZT KRAKEN RGB 360

GEHÄUSE: NV5 PHANTEKS

NETZTEIL: Corsair RM1000x 80 PLUS
Gold

ALLE KOMPONENTEN SIND NEU OVP.


Folgendes ist das Problem, selbst bei Minimalaufbau von CPU, AIO, RAM UND NETZEIL, OHNE GPU. Der Pc startet nicht, es zuckt alles kurz (Angeschlossene Lüfter drehen kurz und Rgb Beleuchtung kurz an) dann ist alles wieder aus nach maximal 1 Sekunde. Dram Led am Mainboard leuchtet ziemlich schwach Orange..

Alles fest angeschlossen, Mainboard ATX sowie beide CPU Strom Versorgung.

Es wurden beide Ram Riegel seperat in jedem einzelnen Ram Slot getestet , genau exakt das gleiche Problem taucht auf.
Kurzschlussartiges zucken und dann direkt wieder aus. Selbst ganz OHNE Ram exakt wieder dasselbe starverhalten...

Das Netzteil wurde von mir Manuell getestet alles funktionsfähig. (Draht Verbindung mit 24Pin Stecker , Netzteil Lüfter dreht sich und Hdd angeschlossen und wird mit Strom versorgt hdd startet)

Bios Reset wurde durchgeführt, durch CMOS Batterie und sowie per Jumper am Mainboard. Genau dasselbe Problem besteht wieder.

Ich hab den Asus Kundenservice kontaktiert, das erste Ram Kit von Corsair soll angeblich nicht offiziell mit dem Mainboard Kompaktibel sein laut QVL Liste des Mainboards, was ich im Nachhinein erst gesehen habe.

Frage 1: Sorgt Dieses inoffizielle getestete Ram Kit dafür dass der Pc erst garnicht angeht? Man sollte doch Maximal ins Bios kommen oder nicht? Dieses Startverhalten ist doch untypisch?

Dieses Corsair Ram Kit wurde zurückgeschickt und habe das ADATA RGB Lancer 64 GB DDR5-6000 (2X 32 GB) Kit geholt welcher auf der Kompaktibelitätsliste des Mainboards steht. (AX5U6000C3032G-DCLARBK). Bislang noch nicht da.

Hab den Support wieder kontaktiert, ich soll vor dem Starten unbedingt ein Bios Update per Flashback machen. Und dann erst nur mit einem Riegel starten.

Frage 2: Läuft denn überhaupt 64gb 6000mhz cl30 auf dem ROG Strix B650E-F Gaming von Asus zusammen dem Ryzen 9 7950x3d?

Ich möchte ungern jedes Ddr5 64gb 6000mhz cl30 ramkit auf dieser welt testen.. Habt ihr alternativen.

Liegt es wirklich nur an der nicht aktuellen BIOS Version des Mainboards und am dem Inoffiziellen RAM Kit das dass Mainboard überhaupt nicht anspringen will?

Bin jeder Hilfe dankbar.

Schöne Grüße 👍🏻
 

Anhänge

  • Screenshot_20231209_110135_Gmail.jpg
    Screenshot_20231209_110135_Gmail.jpg
    284,7 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet: (Vorgehensweise)
Ich würde das Mainboard komplett ausbauen und nur mit einem RAM Modul, CPU und Kühler starten, ohne GPU. Im Standard Profil sollten eigentlich 99,9% der RAM Module funktionieren.
Nimm am besten die antistatische Tüte vom Mainboard als Unterlage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Nein, nicht die Tüte, die leitet außen. Nimm den Karton.
Zum Problem: Könnte ein Abstandshalter falsch gesteckt sein und so einen Kurzschluss verursachen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY, Corpus Delicti und coasterblog
Mainboard wurde leider schon ausgebaut und darunter das Karton. Genau dasselbe verhalten. Selbst alle Cpu Lüfter Anschlüsse einmal belegt.. Was nicht gemacht wurde ist neues BIOS Update und mit einem anderen Ram kit probiert (Gelistet auf QVL des Mainboards). Mainboard, CPU Kaputt? Äußerlich keinerlei schaden.
 
boost.fx schrieb:
RAM 1: CORSAIR VENGEANCE RGB 2X32GB 6000MHZ CL30
(CMH64GX5M2B6000Z30)

RAM 2: ADATA RGB LANCER DDR5-6000 2 X 32 GB CL 30
(AX5U6000C3032G-DCLARBK)

Schon möglich, dass ich falschliege ...

Aber zwei unterschiedliche Module? Ob sie miteinander kompatible, sind?
 
boost.fx schrieb:
da sind ja noch 1-2 andere Kabel, die vom Netzteil zum Mainboard verbunden werden, hast du die auch angeschossen? Kannst auch Fotos einstellen vom Aufbau!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Es handelt sich nicht um 2 unterschiedliche Module, sehe obenen. Hab das Ram Kit Von Corsair probiert (Offiziell nicht unterstützt). Und bald das von Adatat , wird Anscheinend unterstützt.
 
Bilder, Leute, Bilder! Bilder sagen mehr als tausend Worte. Und vergiss die QVL-Liste! Als billige Ausrede ist die immer zu gebrauchen. Aber halt nur dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, derin, Cyberbernd und eine weitere Person
Ja Auch die Cpu Strom Versorgung wurde richtig angeschlossen.. 1x8 Pin und 1x4 Pin für den ryzen 7950x3d
 
BIOS auch aktualisieren und Bilder reinstellen. Nicht unscharf und mit genug Licht, das ist sonst oft schwer zu erkennen. Danke!
 
Leider das neue Ram Kit nicht da zum testen, Bild erfolgt.
Startet denn der Pc überhaupt ohne ram? weil auch ganz ohne ram kommt exakt dieses Kurzschlussverhalten und alles geht wieder aus...
 
nein!
 
Hi

Bios flashback hinten mit dieser extra dafür Buchse..usb geht auch ohne alles. :)

Auch prüfen ob 24 Pin Mainboard Stecker richtig fest sitzt.

UND prüfen ob die Ram Module auch fest sitzten.....Da muß man schon fest drücken...

Gruß bernd
 
Das hat wohl nichts mit dem Bios zu tun, klingt nach einer Schutzschaltung die auslöst.
Kann leider alles mögliche sein also Mainboard CPU oder Netzteil. Wurde schonmal getestet, ob die
CPU richtig im Sockel sitzt oder ob da irgendwas verbogen wurde ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, v3locite und Cyberbernd
BlueSkies schrieb:
Nein, nicht die Tüte, die leitet außen. Nimm den Karton.
Ja, die Tüte leitet, sonst wäre sie nicht antistatisch, aber sehr hochohmig.

@boost.fx Hast du ein anderes Netzteil zur Verfügung? Vielleicht liegt es daran.
 
Danke, Bios Update erfolgt. Hab Sicherheitshalber cpu wieder ausgebaut, nichts ist verbogen und auch die CPU an sich keinerlei Mängel.. Netzteil wurde auch getestet.
 
Dann bleibt logisch noch das Mainboard übrig, auch ohne RAM sollte das nicht nach 1 Sekunde ausgehen.
Nur PowerON gebrückt reicht allerdings auch nicht für einen Netzteiltest. Ob ein Netzteil wirklich funktioniert
lässt sich nur unter Belastung beweisen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Hab ein be quiet pure power 11 700 Watt Netzteil da, reicht der zum testen?
 
Zurück
Oben