Neuer Rechner stürzt unregelmäßig ab

DVBE11

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
8
Hallo!

Ich hatte mir zu Weihnachten einen neuen Gaming Rechner zusammengestellt, unter Windows läuft er stundenlang völlig stabil, auch mit Internet, Office, Videos, usw. gibt es keine Problem. Auch mit einigen VR Games konnte ich eine Stunde am Stück ohne Absturz spielen. "Normale" Games hingegen stürzen des öfteren ab, zuerst dachte ich es liegt ev. am Game, zumal sich z.B. für Just Cause 4 eine Menge Berichte über Abstürze finden, aber nachdem auch andere Titel regelmäßig nach kurzer Zeit abstürzen (z.B. Far Cry 5, Need For Speed Payback, Die Sims 4) würde ich gerne herausfinden ob es ev. am Rechner liegt. Der erste Test mit 3D Benchmark Time Spy ist auch nach einiger Zeit eingefroren uns ich musste einen Reset ausführen. Daher nun meine Frage wie ich bei der Fehlersuche am Besten vorgehe um das Problem zu identifizieren und zu beheben.

Beim System handelt es sich um:

AMD Ryzen 5 2600X mit Coolermaster Hyper 212 BE Kühler
MSI Geforce RTX 2070
ASUS ROG Strix B450-E Gaming
GSkil Ripjaws V 16B DDR4-3200 CL-16-18-18-38
Seasonic Focus Plus Gold 650W
Samsung SSD 860 Evo 500GB

Sämtliche BIOS, Firmware, Treiber wurden upgedated und nichts übertaktet, es sind also alle BIOS Einstellungen auf Standard.

Ich hoffe jemand hat ein paar Ideen und Hinweise wie ich das Problem finde und den Rechner stabil bekomme.

Vielen Dank
 
Im Bios Speichertakt mal auf 3000/2933 reduzieren und erneut testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Wie sehen die Abstürze aus? Landest du einfach am Desktop? ohne Fehlermeldung?

Wenn ja, würde ich ebenfalls auf den RAM tippen - Hier das Profil mit 2933CL16 und 1,35V laden (XMP/DOCP)
 
Denniss schrieb:
Im Bios Speichertakt mal auf 3000/2933 reduzieren und erneut testen

Danke, ich werde den mal auf 3000 oder 2933 stellen und probieren was passiert. Aktuell steht die Einstellung im BIOS auf Auto
Ergänzung ()

DVBE11 schrieb:
Danke, ich werde den mal auf 3000 oder 2933 stellen und probieren was passiert. Aktuell steht die Einstellung im BIOS auf Auto

Es gibt unterschiedliche Abstürze ... teilweise Bluescreen, teilweise zurück auf den Desktop, teilweise friert der Rechner einfach ein.
 
Mach mal einen BIOS Reset.

Bluescreen bzw. am Desktop landen kann noch auf den RAM zurückzuführen sein, sofern du das XMP/DOCP Profil mit 3200 am laufen hast (kann öfters Probleme machen)

Einfrieren passt aber nicht... das würde ich auf die CPU schieben, wenn sie zu wenig Spannung bekommt.
Bevor du nun was im Bios umstellst, setz mal alles zurück (kann auch ein Clear Cmos sein).

Und achte darauf, ob es wieder passiert.
 
cm87 schrieb:
Mach mal einen BIOS Reset.

Bluescreen bzw. am Desktop landen kann noch auf den RAM zurückzuführen sein, sofern du das XMP/DOCP Profil mit 3200 am laufen hast (kann öfters Probleme machen)

Einfrieren passt aber nicht... das würde ich auf die CPU schieben, wenn sie zu wenig Spannung bekommt.
Bevor du nun was im Bios umstellst, setz mal alles zurück (kann auch ein Clear Cmos sein).

Und achte darauf, ob es wieder passiert.

Wie gesagt, alle Einstellungen im BIOS sind auf Standard/Auto aber ich versuche dennoch mal einen Reset und sehe was es bringt. Ich weiß nicht wie ASUS das RAM bei der Einstellung Auto taktet. Ich werde da also dann auch mit geringeren Einstellungen Tests anstellen.
 
Wenn kein Profil für den RAM geladen wurde (händisch), dann läuft er mit 2133 MHz und dürfte normal keine Probleme bereiten (außer ein Riegel ist defekt)

RAM sitzt aber in den richtigen Bänken?
 
hast du das neueste bios denn drauf ? wie sind die temperaturen denn so?
 
Installiere dir mal Afterburner mit Rivatuner und schalte die Hardware-Überwachung ein. Eventuell kannst du dann sehen, ob es ein Temperaturproblem ist.
 
cm87 schrieb:
Wenn kein Profil für den RAM geladen wurde (händisch), dann läuft er mit 2133 MHz und dürfte normal keine Probleme bereiten (außer ein Riegel ist defekt)

RAM sitzt aber in den richtigen Bänken?

Ja, Ram sitzt in den beiden Bänken die im MB Manual angegeben sind. Ich habe jetzt einen Reset durchgeführt und lasse mal TimeSpy nochmal laufen und versuche es danach wieder mit ein paar Games um zu sehen ob es was gebracht hat.

Chesterfield schrieb:
hast du das neueste bios denn drauf ? wie sind die temperaturen denn so?
BIOS ist das aktuelle von der ASUS Website drauf, Temperaturen sind etwas schwierig zu sagen, da ich nicht weiß wie sie beim Crash sind. Wenn ich zwischendurch mal Temperaturen checke sind sie idle um die 30 Grad und unter Last um die 60 oder etwas darüber.
 
Chesterfield schrieb:
hast du das neueste bios denn drauf ? wie sind die temperaturen denn so?

Für mich klingt das sehr nach zu hohen Temperaturen - wobei das nicht nur die CPU betreffen kann, sondern eigentl. alles vom Spannungswandler über RAM, Controller....
In was für einem Gehäuse ist Dein Zeugs installiert? Ist das Gehäuse ausreichend belüftet?
 
JW1975 schrieb:
Für mich klingt das sehr nach zu hohen Temperaturen - wobei das nicht nur die CPU betreffen kann, sondern eigentl. alles vom Spannungswandler über RAM, Controller....
In was für einem Gehäuse ist Dein Zeugs installiert? Ist das Gehäuse ausreichend belüftet?


Das Gehäuse ist ein Corsair SPEC-06 mit 3 In-Lüftern in der Front, 2 In oben und einem Out hinten.
Piep00 schrieb:
Installiere dir mal Afterburner mit Rivatuner und schalte die Hardware-Überwachung ein. Eventuell kannst du dann sehen, ob es ein Temperaturproblem ist.

Ich teste jetzt mal die Temperaturen mit MSI Afterburner Logging um zu sehen wie die Temperaturen sind wenn er wieder abstürzt. Allerdings hoffe ich, daß das BIOS Reset geholfen hat und das nicht mehr passiert.
 
DVBE11 schrieb:
Das Gehäuse ist ein Corsair SPEC-06 mit 3 In-Lüftern in der Front, 2 In oben und einem Out hinten.

Du pustest mit 5 Lüftern Luft ins Gehäuse, aber nur mit einem holst Du die Temperaturen wieder raus? Das passt doch nicht... Ob das alleine nun schon zum Hitzestau führt, vermag ich aus der Ferne zwar nicht beurteilen, würde Dir aber schon dringend empfehlen, die oberen Lüfter auf "ausblasend" zu ändern!
 
Temperaturen in Afterburner nach einem ersten Test mit Just Cause 4. Absturz auf den Desktop nach ca 15 Minuten. GPU Temperatur zum Absturzzeitpunkt 60 Grad, CPU Temperatur 56 Grad. Maximale Temperatur über den Testlauf 65 für die CPU und 60 für die GPU. Sollte also eigentlich nicht das Problem sein.
 
DVBE11 schrieb:
Absturz auf den Desktop nach ca 15 Minuten
Ah, das klingt nach RAM. Sofern keine Fehlermeldung auftaucht.

Schau nochmal, ob die RAM Module auch richtig im Slot sitzen (Also auch fest eingesteckt sind). Ansonst mit MemTest86 die Module einzeln auf Fehler überprüfen. Vlt. ist da ja einer defekt.
 
JW1975 schrieb:
Du pustest mit 5 Lüftern Luft ins Gehäuse, aber nur mit einem holst Du die Temperaturen wieder raus? Das passt doch nicht... Ob das alleine nun schon zum Hitzestau führt, vermag ich aus der Ferne zwar nicht beurteilen, würde Dir aber schon dringend empfehlen, die oberen Lüfter auf "ausblasend" zu ändern!

Sorry, mein Fehler, die oberen sind auf Out, sind aber eigentlich eh nur wegen RGB drinnen, weil ich hinten einen RGB verbaut habe und ein Dreierpack hatte. Hatte erst geplant sie reinblasend zu machen, das ging aber wegen RGB nicht weil sie umgedreht merkwürdig aussehen. Ev. müßte ich aber den Speed höher stellen, zumal es leider nirgendwo eine Anzeige für die VRAM Temp gibt. Nur GPU und CPU.
Ergänzung ()

cm87 schrieb:
Ah, das klingt nach RAM. Sofern keine Fehlermeldung auftaucht.

Schau nochmal, ob die RAM Module auch richtig im Slot sitzen (Also auch fest eingesteckt sind). Ansonst mit MemTest86 die Module einzeln auf Fehler überprüfen. Vlt. ist da ja einer defekt.

Danke, ich habe jetzt einen MemTest gestartet und hoffe die RAMs sind okay.
Fehlermeldung gab es tatsächlich keine beim Absturz. Einfach nur back to Desktop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal 'ne blöde Frage an Ryzen-Spezies:

die "G.Skill Ripjaws V 16GB DDR4-3200" (vermutlich Typ F4-3200C16D-16GVKB???) tauchen nicht in der QVL-Liste von ASUS auf. Ist ein Start des Systems mit unbekannten Riegeln überhaupt möglich, würden die spätestens beim MemTest auffällig werden oder wie hier nur zufällig im Betrieb?
 
Ein Boot ist damit kein Problem, die Dinger werden nur nicht mit 3200CL16 laufen (Hat man hier im Forum nun schon oft genug gesehen... Man müsste dann eben selbst Hand anlegen damit die Dinger stabil laufen)
Mit den offiziellen Spezifikationen von AMD, sprich 2933 MHz, wird man hier aber keine Probleme haben.

Lieber auf Corsair ausweichen. Die stehen bei Asus oft in der Liste.
 
Der MemTest ist mittlerweile abgeschlossen, keinerlei Fehler gefunden. Ich versuche jetzt mal im BIOS 2933 einzustellen, mal sehen ob das hilft.
 
Zurück
Oben