Neuer Rechner, troztdem FPS drops

DrChrunchy

Cadet 3rd Year
Hallo

ich habe mir vor einem Monat einen neuen Rechner bestellt und diesen auch selbst zusammengebaut. Anfangs liefen die Spiele wie Guild Wars 2, Diablo 3, BO2 ohne irgendwelche Probleme. Nun hab ich aber seid ein paar tagen nur noch 40-50 anstelle der 100 Fps die ich vorher hatte. Dazu kommen noch ständige Fps Einbrüche bei denen die Fps bis zu 7 runtergehen. Auch bei niedrigen Grafikeinstellungen habe ich Fps Einbrüche Desweitern wurde mir immer und das von Anfang an bei Arma 3 nach etwa 10min eine Fehelermeldung angezeigt das mein Arbeitsspeicher ausgelastet sei und das Spiel wurde geschlossen. Die Auslastung betrug in etwa 6-7gb. Weiß eventuell jemand woran das liegen kann?

Wenn ich Spiele beträgt die Temp. der Gpu 50-60 °C und CPU 60-70 °C. Is das zu viel, sollte ich weitere Lüfter ins Gehäuse einbauen?

Mein System:
SSD: 128GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT128MX100SSD1)
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
CPU: AMD FX Series FX-8320 8x 3.50GHz So.AM3+
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Mainboard: Gigabyte GA-970A-DS3P AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
Gpu: Sapphire 11227-00-40G Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
Netzteil: 550 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold
CPu Kühler: Thermalright Macho 120 Rev. A Tower Kühler

Auf der SSD ist win 7 64bit installiert sowie alle Treiber ( vor 2Tagen die aktuellsten Treiber installiert), Spiele habe ich auf der HDD installiert.

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen und ich bedanke mich schon mal vorab :)

Temperaturen der CPU und GPU unter Last?

pcgamer1 schrieb:
Temperaturen der CPU und GPU unter Last?

Wie gesagt diese Temperaturen habe ich wenn ich Spiele, getestet bei Guild Wars 2. Im Ruhezustand hab ich CPU Temps. von ca, 30°C und GPU von ca. 40 °C

Dann muss es sich wohl um ein Software und/oder BIOS Problem handeln. GuildWars2 kann ja inzwischen jeder grafische Taschenrechner problemlos ausführen.

Könnten natürlich auch Nachladeruckler sein, wenn du das Spiel auf deiner HDD installiert hast. Oder dein RAM läuft voll und das OS beginnt zu swappen - ArmA wird sich wohl nicht grundlos beschwert haben.

du sagst seit ein paar tagen ist das so. Hast du irgendein programm installiert das es vielleicht verursachen könnte?

Wenn nicht, teste mal den Speicher mit memtest

Zuletzt bearbeitet:
Woran kann es liegen das der RAM voll läuft, hatte als ich Arma 3 getest hab nichts anderes laufen. Auch an einem Software und/oder BIOS Problem? Wenn ich im Taskmanager schau ist mein Arbeitsspeicher schon mit 3gb ausgelastet und das obwohl ich nur im Browser bin. Im Ressourcen Monitor wird mir dann angezeigt das weiter 4gb auf Standby sind und gerade mal 1gb frei zurverfügung steht. Ist das normal? Kenne mich da nicht so aus :D Aber schon mal Danke für die schnelle Rückmeldung ;)

dann ist es der prefetch. Dort lädt Windows Programme hinein die du in letzter Zeit häufig genutzt hast. Wenn du diese Programme dann tatsächlich nutzt stehen sie schon im Speicher zur Verfügung und brauchen nicht extra von der Festplatte geladen werden. Ist also ein Geschwindigkeitsgewinn.
Mit ner SSD brauchst du das nicht. Du kannst die Liste unter C/Windows/Prefetch (nur PF-Dateien) löschen, dann wird ne neue Liste geschrieben. Kannst aber auch den Dienst abstellen. Ich persöhnlich benutze ihn nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Auslagerungsdatei aktiviert?

Na-Krul schrieb:
Schau mal auf den Takt der Cpu. Bei dem Board kann es sein, dass die Spannungswandler zu warm werden, dann taktet die Cpu automatisch runter und die fps brechen ein. Das passiert natürlich bei einem Towerkühler wie dam Macho eher als bei einem gescheiten Topblower.
Muss ich das am Rechner direkt nachschauen, wenn ja wie? Kenn mich da echt nicht aus Sry :/

@Arluin Wie kann ich das abstellen?

@GamingArtsXo
Weiß ich nicht, wo schau ich das denn nach?

Edit: Habe memtest jetzt mal bis 100% laufen lassen, bisher wurde kein Error gemeldet.

systemsteuerung/verwaltung/dienste. dort den dienst "superfetch" deaktivieren (rechtsklick/eigenschaften) und geh noch auf das C laufwerk und lösche die Liste aus dem ordner wie oben von mir beschrieben. Neu starten und schauen obs was gebracht hat.

Wenn du das gar nicht weißt, dürfte sie nicht deaktiviert sein.

So das Problem mit den FPS drops hab ich in zwischen gelöst. Habe gemerkt das mein CPU Lüfter nur mit 500 Umdrehungen dreht und hab ihn einfach Höhe gestellt sowie 2 weiter Gehäuse Lüfter eingebaut. Mein CPU wird beim spielen nur noch 50°C warm und die FPS drops waren Geschichte.

Nun habe ich aber ein anderes Problem -.- Seid Heute Bekomme ich jedesmal wenn ich ein Spiel Starte kurz danach einen Blackscreen und meine Graka Lüfter drehen komplett hoch. Ich kann dann nichts mehr machen außer den Pc manuell auszuschalten.
Kann mir da jemand weiter helfen?

Okay wäre auch das nächste was ich gemacht hätte, nur gerade keinen anderen zur Hand :/

Kann man denn die Graka nicht mit einem Programm auf ihre Leistung überprüfen, sodass ich weiß ob es wirklich an der Graka liegt.
Bzw. auch wenn ich das weniger glaube, könnte es an mangelndem Strom liegen, durch die zusätzlichen Lüfter?

In einem anderen Rechner testen ist kein Problem, nur heute abend nicht machbar^^ Zudem muss ich einen Rechner finden wo die Grafikkarte rein passt :D

Zurück
Oben