neuer Rechner und keine Anzeige

Linteo

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
8
Hallo zusammen,
ich habe mir einen Rechner zusammen gebaut gem. Kaufempfehlung für einen Leistungsstarken Offic PC mit folgenden Komponenten:

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
Prozessor: AMD Ryzen 5 5600G, 6C/12T, 3.90-4.40GHz, boxed
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
Mainboard: MSI B450M Mortar Max, μATX Mainboard, 4x DDR4
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 300W ATX 2.4
Gehäuse: Antec ASK3000B-U3 schwarz μATX-MidiTower
Festplatte: WD Blue SSD 500GB SN570 Blue NVMe PCIe M.2 WES
sonstiges: Delock PCI Express Karte, PCIe 2.0 x1 > 4x USB-A 3.0

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Alles gut zusammen gebaut, angeschlossen, angestellt und ...kein Bild.
Der Rechner macht die "üblichen" Geräusche beim hochfahren, die Ventilatoren drehen und die rote LED auf dem MB leuchtet - ansonsten nichts.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Hab einen anderen Monitor angeschlossen - nichts.
Habe eine GraKa eingebaut - nichts.

Auf der Homepage des MB ist unter "Unterstützter Speicher - Memory by RX-5X00G/GE)" jedoch der empfohlene RAM (Crucial Ballistix) nicht gelistet.
Könnte dies ggf. das Problem sein?

Hab in den Foren auch gelesen, dass die MB vom letzten Jahr mit der CPU (AMD 5000G Serien) Probleme hatten und man das Bios Flaschen müsste.
Mit der Bios-Version - AMI BIOS 7B89v2C 2021-02-01 "Optimized and support AMD Ryzen 5000 series processors" - sollte dies aber behoben sein.
Auf einen Aufkleber auf der Verpackung des MB steht der Timecode 20220404. Daher sollte das neuste Bios installiert sein.
Ich kann es leider nicht prüfen, da keine Anzeige auf dem Monitor erscheint. Nicht einmal die Meldung des Bios erscheint.

Daher gehe ich man davon aus, dass die Komponenten gem. der Empfehlung zusammenpassen und eine Komponente defekt ist - nur welche (MB oder CPU)?
Ich kann schlecht alle Komponenten zum Händer schicken und schreiben das irgend eine defekt ist.
Hat jemand Erfahrung welche Komponente defekt sein könnte oder welche Tests man noch machen kann, um die Suche einzugrenzen?
Bringt ein CMOS clear etwas bei einem neuen System?
Hab auch schon nachgeschaut ob die CPU richtig sitzt, alle Anschüsse zum dritten mal überprüft und bin jetzt ratlos.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Hat mich nicht wirklich weiter gebracht.
 
Linteo schrieb:
jedoch der empfohlene RAM (Crucial Ballistix) nicht gelistet.
Könnte dies ggf. das Problem sein?
In 99% der Fälle nicht, wenn der RAM korrekt in A2/B2 verbaut ist.
Linteo schrieb:
Auf einen Aufkleber auf der Verpackung des MB steht der Timecode 20220404. Daher sollte das neuste Bios installiert sein.
Darauf würde ich mich nicht verlassen.
Das Board unterstützt USB-Flashback, also damit mal das neueste Bios draufbügeln.
 
Linteo schrieb:
Daher sollte das neuste Bios installiert sein.
Sollte hätte könnte ;)

This:
ghecko schrieb:
Das Board unterstützt USB-Flashback, also damit mal das neueste Bios draufbügeln.

Wenn du diesen Schritt erledigst hast, kann man weiter schauen. Steckverbindungen alle überprüfen
mfg
 
Hallo,
hab das BIOS gerade akualisiert - brachte nichts. Die RAMs sitzen auf A2 / B2.
 
Die EZ Debug LED leucht bei der CPU. Im manual steht "CPU wird nicht erkannt oder ist fehlerhaft"
Nach dem BIOS Flash kann ich wohl davon ausgehen, dass die Schrott ist.
Ergänzung ()

Das Video hab ich mir angeschaut. Super Sache... ist nur mit Anzeige und Menue im BIOS, was ich nicht sehe.
Hab es so gemacht wie es im Handuch steht.
Datei herunter laden, auf FAT32 USB Stick kopieren, in den Flashport stecken, PC an und Flash-Taste drücken. Alles im Blindflug! Die USB Stick Leuchte hat ein paar mal geblinkt und ich hoffe es hatte funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Linteo schrieb:
Nach dem BIOS Flash kann ich wohl davon ausgehen, dass die Schrott ist.
Kann sein muss aber nicht. Um das ausschließen zu können, bleibt nur die CPU in einem anderen Mainboard zu testen.

Zumindest kann man sagen, das es ein Problem zwischen CPU und Mainboard gibt.

CU
redjack
 
Linteo schrieb:
Datei herunter laden, auf FAT32 USB Stick kopieren, in den Flashport stecken, PC an und Flash-Taste drücken. Alles im Blindflug! Die USB Stick Leuchte hat ein paar mal geblinkt und ich hoffe es hatte funktioniert!
Die heruntergeladene Datei (xxx.zip) muß erst entpackt werden, das entpackte BIOS-Binary muß für BIOS-Flashback in MSI.ROM umbenannt werden und auf den FAT32-Stick in den Root-Ordner kopiert werden. Ein paar mal blinken reicht nicht, der Flashvorgang dauert i.d.R. mehrere Minuten - d.h. es blinkt öfter ;-).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Sebu_ und cscmptrbs
Linteo schrieb:
Die USB Stick Leuchte hat ein paar mal geblinkt und ich hoffe es hatte funktioniert!
Was genau soll das denn heißen? Das Flashen dauert im normalfall ein paar Minuten. Also wie lange hat denn die LED geblinkt? Wenn es nur ein paar sekunden waren bis die LED wieder aus war, dann hat das flashen nicht geklappt.
 
Oh je, mit dem Flash war ich zu voreilig. Mit msi.rom und einiger Wartezeit hat es geklappt.
Eine Anzeige ist jetzt da und die Leuchte auf dem MB ist aus.
War doch ein altes BIOS.
Vielen Dank für die schnelle und umfangreiche Hilfe.
 
P.S.: Sorry hatte mir Das Video auf der MSI-Homepage angeschaut. Ist schon erbärmlich das der Hersteller keine vernüftige Hilfe bereitstellt.
 
Linteo schrieb:
Hersteller keine vernüftige Hilfe bereitstellt.
Hat er doch. Ein offizielles MSI Video "How to ..."

 
Zurück
Oben